Ext.-Festplatte "Pleiades" oder "Laureate"???

MerlinK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Moin, moin,

ich möchte mir ein externe Festplatte mit USB2&FireWire800 zulegen. Ich habe die "Pleiades" und "Laureate" von MacPower in´s Auge gefasst. Welche soll ich nach Eurer Meinung nehemen habt Ihr Erfahrung?

http://www.macpower.com.tw/products/hdd3/pleiades/pd_800plus
http://www.macpower.com.tw/products/hdd3/laureate/la_800plus

Die Laureate hat in de letzten c´t sehr gut abgeschnitten (super leise und schnelles Interface). Die Pleiades wurde leider nicht getestet :-(

Bitte um Rat :) :)


Gruss
Merlin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

hab hier insgesamt 7 Pleiades rumstehen, mit zum Teil selbst eingebauten und zum Teil bereits mitgelieferten Platten zw. 80GB - 250GB und verschiedenen Interfaces (FW400, FW800/USB2.0). Kann Dir nur sagen, dass ich mit den Pleiades nur gute Erfahrungen gemacht habe. Das Interface ist wirklich schnell, von einer internen Platte kaum zu unterscheiden. Was die Lautstärke betrifft, kommt das stark auf die verbauten Platten an. Meine Samsung-Platten sind alle flüsterleise, eine 80GB Hitachi ist allerdings fast schon nervend laut. Da empfiehlt es sich also vorher Infos über die verbauten Platten einzuholen.
Ich habe auch 4 IceCube Platten, die durchsichtigen im G4 Look, die zwei Vorteile den Pleiades gegenüber haben. Und zwar sind sie kratzunempfindlicher, denn das Alu der Pleiades ist relativ empfindlich und zweitens sind die IceCube stapelbar. Das macht sich bei mehreren Platten doch bemerkbar weil mehrere Pleiades nebeneinander doch relativ viel Platz beanspruchen.
Ach ja, und optisch find ich die Pleiades auch am coolsten!
Hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben!

Grüsse

Loomit
 
hab seit letzter woche auch nen pleiades (fw 400), bin super zufrieden damit.

denke mal bei den beiden geräten die du zur auswahl hast muss entweder der preis oder das design entscheiden.
haben ja beide den oxford 922 chipsatz und keinen lüfter...
 
Ich habe mir letzte Woche die Pleiades besorgt und eine Hitachi 250 GB Platte eingebaut. Das Gehäuse ist sehr hübsch und solide verarbeitet. Es passt mit seinem Design sehr gut zum G5 und ist an sich völlig geräuschlos (nur passive Kühlung).

Dadurch dass die Front mit einem Lochblech versehen ist sind auch die Festlattengeräusche nicht so gedämpft, jedoch ist die Kühlung dadurch besser.
Der Einbau gestaltet sich extrem einfach (nur 4 Schrauben müssen gelöst werden).

Das Gehäuse ist für die vertikale Aufstellung ausgelegt (vom Design her) kann aber, wenn man den Fuß abschraubt auch horizontal gelegt werden. (Bei heutigen Platten sind beide Methoden ohne Bedenken möglich.)

Die Performance ist ebenfalls gut (Auch wenn mehrere Platten über Firewire 800 (1394b) in Reihe geschaltet sind.)

Ich bin durchweg zufrieden und denke dass das andere Gehäuse die gleiche Bridge verwendet und sich nur durch das Design unterscheidet.
Ganz wichtig für Leute die große Platten einbauen wollen: ATA6 unterstützt nur bis zu 300 GB.

P.S. ich habe für das Pleiades Gehäuse 94,80 Euro gezahlt (nur mal wegen Preisvergleich)
 
@loomit
Ich wollte auch Samsung Platten (SP1614N / 160.0GB / 7200rpm) nehmen. Sind wohl zurzeit die leisesten Platten. Das Stapelproblem stört mich nicht, brauche ja nur eine!

@fLaSh84
Ja, unterscheiden sich wohl nur im Interface.

@wetwater
Also hinter dem Lochblech liegt sofort die Platte, keine Dammung mehr dazwischen? Dann wird die Platte so gut wie nicht mehr gedämmt?


Das "Laureate" dämmt die Platte noch zusätzlich. Kann jemand etwas zum "Laureate" sagen? Das Laureate ist zwar nicht so "schön", aber aufgrund der Dämmung ziehe ich es vielleicht doch vor.
Sind hier auch "Laureate"-Besitzer???


Gruss und super Danke für Eure Antworten
Merlin
 
Geräusch

Tach,

hab seit neulich auch so ein Pleiades Gehäuse mit einer 160 GB Hitachi drin. Hätte ich mal besser die Samsung genommen, die Hitachi ist wirklich recht laut. Und das Gehäuse verstärkt es noch, indem es die Schwingungen der HD bis in die Füße und somit auch auf den Tisch / die Unterlage überträgt. Ich habe dann die Platte mit zwei schmalen (!!) Schaumstoffstreifen vom Gehäuse "entkoppelt" (Schrauben nicht festziehen!) und diese Filzdinger unter die Füße geklebt. Jetzt ist es wesentlich besser muss ich sagen.

Vom Design her finde ich die Pleiades in dieser Preisklasse am besten. Sieht auch wirklich cool aus, der Aluklotz :D


edit
Pleiades... wie soll man das eitwa aussprechen? plijäids?
/edit
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde ich gerne mal auf einem Bild sehen. Waren die Schaumstoffteile bei dir in der Kiste mit drinnen?
 
MerlinK schrieb:
Also hinter dem Lochblech liegt sofort die Platte, keine Dammung mehr dazwischen? Dann wird die Platte so gut wie nicht mehr gedämmt?

Das "Laureate" dämmt die Platte noch zusätzlich. Kann jemand etwas zum "Laureate" sagen? Das Laureate ist zwar nicht so "schön", aber aufgrund der Dämmung ziehe ich es vielleicht doch vor.

Ja, das Pleiades hat keine Geräuschdämmung, sondern viele offene Schlitze und Löcher. Es hört sich an, als wenn die Festplatte in gar keinem Gehäuse wäre. Schon daraus schließe ich, daß das Laureate da besser sein muß, es war ja im C'T-Test das leiseste. Im Test war die Platte selbst 0,7 / 1,6 Sone laut (Ruhe/Betrieb), das Laureate hat das auf 0,3 / 1,5 gedämpft, das macht schon was aus.

Im Test wurde aber nicht erwähnt, daß das Laureate besonder heiß werden würde (bei anderen Gehäusen wurde das aber gesagt).

Mein Pleiades werde ich deswegen bald wieder verkaufen, wenn ich nur irgendwo ein Laureate 800+ finden könnte... ist aber bei allen Händlern ausgelaufen, oder kennt jemand eine Quelle?

Andy
 
So, inzwischen habe ich das Laureate, allerdings über private Kanäle, wo man sehr vorsichtig sein sollte. Es hat USB und FW800, also schön zukunftssicher, das wird noch eine Weile dauern bis Festplatten schneller als FW800 sind...

Und wie ich vermutet habe: Das Laureate ist um Welten leiser als das Pleiades. Die Wände, die man zur Montage herausnimmt, schließen nämlich ziemlich dicht ab. Dadurch wird es zwar recht warm, aber das Alugehäuse dürfte das ganz gut ableiten. Und etwas robuster scheint das Laureate auch zu sein, zumindest nicht so Kratzempfindlich.

Keine Ahnung, warum ein Nachfolgemodell (Pleiades) in diesen Punkten deutlich schlechter gemacht wurde, nur um ein neues Design zu haben...

Eine seltsame Beobachtung habe ich gemacht: Wenn ich eine nagelneue Maxtor 80er IDE Platte an Laureate oder Pleiades anschließe, macht die Platte ein lautes sirrendes Geräusch, arbeitet aber normal. Wenn ich die Platte in den normalen Rechner baue, ist sie normal leise. Meine ältere Maxtor 160er ist dagegen überall gleich leise. Die Spannung kann es nicht sein, die ist auch überall gleich - höchstens daß die Laureate/Pleiades Netzteile keinen sauberen Gleichstrom liefern? Wer hat eine Idee?

Gruß
Andy
 
Hallo,
ich habe seit kurzem ebenfalls ein Pleiades-Gehäuse mit ner Samsung 160 GB, 7200 U/Min drinnen. Leider klappt es nicht, dass die Festplatte bei Ruhezustand des Rechners in den Standby geht. Die Option in den Systemeinstellungen - Energie sparen - ist ausgewählt. Meine beiden anderen externen Platten (Maxtor, WD) gehen auch in den Standby-Mode. Weiß jemand eine Lösung?
Danke im Voraus
Heiko
 
Elektrovoice schrieb:
Hallo,
ich habe seit kurzem ebenfalls ein Pleiades-Gehäuse mit ner Samsung 160 GB, 7200 U/Min drinnen. Leider klappt es nicht, dass die Festplatte bei Ruhezustand des Rechners in den Standby geht. Die Option in den Systemeinstellungen - Energie sparen - ist ausgewählt. Meine beiden anderen externen Platten (Maxtor, WD) gehen auch in den Standby-Mode. Weiß jemand eine Lösung?
Danke im Voraus
Heiko

hat denn niemand eine idee? ;)
 
Hallo,

ich hab da noch ne andere Idee, Gehäuse von MaPower.
Schaut mal hier: http://www.mapower.de/deutsch/index.htm
Als Gehäuse schau mal das "MAP-KC31C4". Es verwendet als Brückenchip den Oxfort 912, einen reinen FireWire800-Chip. Das Pleiades verwendet den Oxfort 922, einen kombinierten FireWire/USB-Chip. Da der 912 optimaler auf FireWire abgestimmt sein soll, soll er schneller sein als der 922.
Ich hab beide Gehäuse. Das die Geräusche beim fast ungefiltert aus den Pleiades kommen, kann ich nur bestätigen.

Ob einer von beiden schneller ist, kann ich nicht sagen, weil ich das Mapower KC51-C4 als Brennergehäuse nutze (gleicher Chip wie KC31-C4). Diese Gehäuse von MaPower sind aus Alu mit starken seitlichen Kühlrippen. Ein Lüfter ist drin, kann man im Brennerbetrieb laut CT-test beruhigt abschalten können. Da eine Platte aber immer genug Kühlung bekommen sollte, um die Lebendauer nicht zu verkürzen, will ich mich da nicht festlegen.

Im Pleiades hab ich die Samsung SP1614N drin, tausch sie aber jetzt gegen die 250 GB Samsung SP2514N aus. Die 1614 soll eine Transferrate von 50 MB/s und ein Geräusch von 2,9 Sone haben. Die 2514 soll 58 MB/s und 2,1 Sone machen. Die mittlere Zugriffszeit sollen beide 11 ms haben. Infos laut Chip-Test & Kauf 7/2005.

Preis der SP2514N knapp über 105 €. Ist glaub ich zur zeit die Beste Empfehlung. Alle anderen sind lauter und langsamer.

Gruß
John
 
ich hab zwei pleiades platten und bin bis jetzt recht zufrieden. eine 250 GB 800er und eine 160 GB 400er. ob die jetzt wirklich laut sind kann ich nicht sagen, weil mir die vergleichsmöglichkeiten fehlen. aber ich bin nicht genervt (das bin ich sehr schnell, wenns um unangenehme geräusche geht) und das nehm ich jetzt mal als indikator.
davon abgesehen sind sie bei mir eh nicht im dauerbetrieb. stehen die meiste zeit da und sehen gut aus. ;)
ich finde das gehäuse ist äusserst hochwertig und passt spitze zum G5.

ob das nun die bessere wahl für dich ist....keine ahnung...


PS: hab übrigens bei DSP bestellt... ;)
 
Zurück
Oben Unten