ext. Festplatte: Pleiades Gehäuse mit Hitachi FP?

oli

oli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
1.540
Reaktionspunkte
294
Hallo: hat jemand eigene Erfahrung mit der Kombi:
Pleiades-Gehäuse mit Hitachi FP zu finden bei DSP unter:

Die Samsung Platten soll lt. Mitteilung von DSP manchmal Unwuchten aufweisen - es wurde mir die Hitachi Platte empfohlen.

Das ist doch eine gute Lösung für ein Powerbook mit FW 800 (die werden voll genutzt) - gleichzeitig gibt es die Option USB 2 (PC, wenn`s sein muss). Es ist doch anzunehmen, dass das MacBookPro nach dem Schnellschuss-Intel-nur-mit-FW400 wieder auf FW800 geht, denke ich. Dann kann man weiterhin FW 800 nutzen.
 
oli schrieb:
Die Samsung Platten soll lt. Mitteilung von DSP manchmal Unwuchten aufweisen - es wurde mir die Hitachi Platte empfohlen.

LOL, ROFL!!!

Da bestätigt sich mal wieder meine Meinung über DSP:cool:

1. Sind die Samsung Platten mit die leisesten

2. Brauchen die Samung HDs mit am wenigsten Strom, werden also nicht so heiß, was bei dem tollen Pleiades-Gehäuse (welches in China von MaPower, billigst, produziert wird) welches keinen Lüfter besitzt durchaus ein Vorteil sein könnte ;)

3. Wenn da ne Unwucht wäre würde dir die Platte bei 7.200Upm um die Ohren fliegen.

4. Hat der glaub ich keine anderen Hersteller als Hitachi im Sortiment ;)


Wir hatten schon Platten von DSP, ja auch zwei HDs im Pleiades, sind beide, 1 mal während und einmal nach der Garatie abgeraucht.
Support von DSP 0, Zero, Nada. Wir sollen uns an Hitachi wenden. Hat dann jedes mal 6 Wochen gedauert. Ne Samsung ist mir auch schon abgeraucht in der Garatiezeit. Habe sonst nur Seagate oder Maxtor (was ja jetzt auch Seagate ist) SCSI und SATA-Platten und noch nie Problme damit gehabt. BTW die 300GB MaxLine3 mit 16MB Cache ist leise und sehr sehr schnell, und hat wie SCSI-Platten 5 Jahre Garantie ;)

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
NicolasX schrieb:
1. Sind die Samsung Platten mit die leisesten
Das erzähl mal meiner 7200er SpinPoint, laut wie ne Cessna und dieses hochfrequente Pfeifen hat mich wahnsinnig gemacht. Ist aber eine Krankheit die viele schnelle Platten haben. Jetzt verwend ich 5400er Platten und es ist Ruhe.

NicolasX schrieb:
2. Brauchen die Samung HDs mit am wenigsten Strom, werden also nicht so heiß, was bei dem tollen Pleiades-Gehäuse (welches in China von MaPower, billigst, produziert wird) welches keinen Lüfter besitzt durchaus ein Vorteil sein könnte ;)
Fast alle Hersteller, einschließlich Apple, produzieren billigst in China oder anderen Billiglohnländern, das ist also kein Alleinstellungsmerkmal von MacPower.
Und das die Gehäuse keinen Lüfter haben ist gewollt und wird auch so beworben, von daher kein Kritikpunkt. Wer ein Gehäuse mit Lüfter will soll sich halt eins mit Lüfter kaufen.

NicolasX schrieb:
3. Wenn da ne Unwucht wäre würde dir die Platte bei 7.200Upm um die Ohren fliegen.
So eine Art Unwucht bei Platten gibt es definitiv und da fliegt einem auch nichts um die Ohren. Wobei damit eher nicht eine flatternde Datenscheibe, sondern eine allgemeine Laufunruhe gemeint ist. Ob da Unwucht das richtige Wort für ist, darüber lässt sich natürlich streiten, aber es beschreibt die Symptomatik ganz gut.

CU
Ghettomaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ghettomaster und Nicolas - aber ihr gebt mir Steine statt Brot: welche Kombination soll ich nehmen, was ratet ihr? DSP bietet übrigen nicht nur Hitachi, sondern auch Samsung Platten an.
 
NicolasX schrieb:
bei dem tollen Pleiades-Gehäuse (welches in China von MaPower, billigst, produziert wird
Falsch.
Wenn überhaupt von ihnen selbst, dann werden die Dinger von MacPower produziert.
Aber nicht von MaPower.

NicolasX schrieb:
4. Hat der glaub ich keine anderen Hersteller als Hitachi im Sortiment
Doch doch - aber rein "zufällig" sind die gerade nicht lieferbar (250GB-Version), bzw. fast ausverkauft, wohingegen Hitachi noch gut vorrätig ist. ;)


PS: Ich bin mit Samsung/Pleiades Kombi immer sehr zufrieden.
 
performa schrieb:
Falsch.
Wenn überhaupt von ihnen selbst, dann werden die Dinger von MacPower produziert.
Aber nicht von MaPower.

Doch doch - aber rein "zufällig" sind die gerade nicht lieferbar (250GB-Version), bzw. fast ausverkauft, wohingegen Hitachi noch gut vorrätig ist. ;)


PS: Ich bin mit Samsung/Pleiades Kombi immer sehr zufrieden.
Tippfehler, nicht doch gleich so greitz sein.

Gruß

Nicolas
 
Ghettomaster schrieb:
Das erzähl mal meiner 7200er SpinPoint, laut wie ne Cessna und dieses hochfrequente Pfeifen hat mich wahnsinnig gemacht. Ist aber eine Krankheit die viele schnelle Platten haben. Jetzt verwend ich 5400er Platten und es ist Ruhe.


Fast alle Hersteller, einschließlich Apple, produzieren billigst in China oder anderen Billiglohnländern, das ist also kein Alleinstellungsmerkmal von MaPower.
Und das die Gehäuse keinen Lüfter haben ist gewollt und wird auch so beworben, von daher kein Kritikpunkt. Wer ein Gehäuse mit Lüfter will soll sich halt eins mit Lüfter kaufen.


So eine Art Unwucht bei Platten gibt es definitiv und da fliegt einem auch nichts um die Ohren. Wobei damit eher nicht eine flatternde Datenscheibe, sondern eine allgemeine Laufunruhe gemeint ist. Ob da Unwucht das richtige Wort für ist, darüber lässt sich natürlich streiten, aber es beschreibt die Symptomatik ganz gut.

CU
Ghettomaster
Also ich kann nur sagen die SP1614N SP1604N, SP20...(14C oder so) sind alle im Mac nicht hörbar. Das Pleiades ist ja an der Front offen, wenn man da die Platte auf dem Tisch stehen hat könnte man auch von der Samsung was hören glaub ich. Die Hitachis sind jedenfalls extrem laut.

Die "Datenscheiben" sind aber die einzigen sich drehenden Teile in so ner Platte;) Sonst kann da nix ne "Unwucht" haben ;) Und das ist absoluter quatsch denn falls das so wäre, würde die Platte sofort nen Headcrash fahren, da sich die Köpfe lediglich ein paar µ übers Medium "fliegen".

Naja, wenn man sich bewußt über die Herstellerangaben hinwegsetzt, sprich die Platte in so einem Gehäuse überhitzt und der Platten-Hersteller isch weigert diese zu ersetzen ist das nicht so prickelnd finde ich ;)

So, wie du dich da reinhängst könnte man glauben du arbeitest bei DSP

Anscheinend kann man hier nicht mehr "normal" miteinander Kommunizieren, schade eigentlich:rolleyes:

Gruß

Nicolas
 
...wäre mir lieb, wenn wir zu einem Ergebnis hinsichtlich der Pleiades/Hitachi oder Pleiades/Samsung Kombi kommen könnten - wie sind denn die Erfahrungen anderer: was ist die optimale Kombination?
 
NicolasX schrieb:
Tippfehler, nicht doch gleich so greitz sein.
Nun... Da war und bin ich mir immer noch nicht so sicher.
Gemeinerweise gibt es ja tatsächlich einen Hersteller namens Mapower. Und die stellen - genauso wie MacPower eben auch hauptsächlich externe Festplattengehäuse her... ;)

Zumindest die günstigen Consumer-Gehäuse von Mapower scheinen mir allerdings nicht die (vergleichsweise hohe) Qualität der MacPower-Produkte zu haben.
Insofern fand ich einen deutlichen Hinweis schon berechtigt.
 
performa schrieb:
Nun... Da war und bin ich mir immer noch nicht so sicher.
Gemeinerweise gibt es ja tatsächlich einen Hersteller namens Mapower. Und die stellen - genauso wie MacPower eben auch hauptsächlich externe Festplattengehäuse her... ;)

Zumindest die günstigen Consumer-Gehäuse von Mapower scheinen mir allerdings nicht die (vergleichsweise hohe) Qualität der MacPower-Produkte zu haben.
Insofern fand ich einen deutlichen Hinweis schon berechtigt.
Ne, kein Thema!

Hab gerade gesehen das ich in der Antwort wieder einen eingebaut habe ROFL.

Gruß

Nicolas
 
...hat jemand anders konkrete Erfahrung hinsichtlich der Pleiades/Samsung oder Hitachi Kombination (FW 800 + USB)- was Haltbarkeit, Performance und Lautstärke betrifft?
 
oli schrieb:
...wäre mir lieb, wenn wir zu einem Ergebnis hinsichtlich der Pleiades/Hitachi oder Pleiades/Samsung Kombi kommen könnten - wie sind denn die Erfahrungen anderer: was ist die optimale Kombination?

Also wenn es ein Gehaüse ohne Lüfter im Stil des Pleiades sein soll, würde ich die ICYBOX nehmen. Wenn ich mir hier so die Verarbeitungsqualität vergleiche schneidet die ICYBOX wesentlich besser ab (gibbet aber nur als FW400=1394a), http://www.raidsonic.de/

Mein Favorit ist aber, wenn es FW800 sein muß das U6-1-WBC ebenfalls von Raidsonic. Ist halt teurer und du benötigst noch nen Wechselrahmen, kannst allersdings SATA Platten reinbauen. Und das Dingens hat nen sehr leisen aber ausreichenden Lüfter ;)

Festplatten wie gesagt ich mag halt Seagate oder Maxtor und von der MaxLineIII bin wirklich sehr begeistert. Hab seit 1992 eigentlich nur Seagate-Platten (SCSI, IDE, ATA, SATA) und die funktionieren alle noch.

Gruß

Nicolas
 
NicolasX schrieb:
Also wenn es ein Gehaüse ohne Lüfter im Stil des Pleiades sein soll, würde ich die ICYBOX nehmen. Wenn ich mir hier so die Verarbeitungsqualität vergleiche schneidet die ICYBOX wesentlich besser ab (gibbet aber nur als FW400=1394a), http://www.raidsonic.de/

...danke - ich denke, dass die icybox zu heiß wird, da im Unterschied zur Pleiades das Gehäuse abgedichtet ist. Wer hat denn konkrete eigene Erfahrungen mit der Firewire 800/USB Variante mit Samsung oder Hitachi FPe?
 
NicolasX schrieb:
Also wenn es ein Gehaüse ohne Lüfter im Stil des Pleiades sein soll, würde ich die ICYBOX nehmen. Wenn ich mir hier so die Verarbeitungsqualität vergleiche schneidet die ICYBOX wesentlich besser ab
Also nur meine persönliche Meinung:
Ich mittlerweile zwei oder drei Pleiades-Gehäuse gekauft, und bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden. Die Gehäuse wirken auf mich stabiler und eleganter als die Icy Box. Wobei MacPower vor einiger Weile anscheinend tatsächlich die Schrauben durch etwas "billigere" ersetzt.
Und klar, das sind eher Consumer-Geräte, keine Pro-Geräte mit Wechselrahmen etc...
NicolasX schrieb:
Festplatten wie gesagt ich mag halt Seagate oder Maxtor
Und bei Festplatten greife ich im Desktop-Bereich gern zu Samsung. Sind relativ leise, immer unter den leisesten am Markt - und tendenziell immer etwas leiser als Seagates Angebote (wenngleich deutlich lauter gegenüber älteren Samsung-Modellen) - und mir ist noch nie eine kaputt gegangen. Dazu kommt, dass auch im Preis/GB immer zu den günstigsten am Markt gehören. Auf der anderen Seite dürfte die Garantiezeit bei Seagate wirklich ungeschlagen sein.

(Das ist nicht ohne weiteres auf den Notebook-Sektor übertragbar)
oli schrieb:
...danke - ich denke, dass die icybox zu heiß wird, da im Unterschied zur Pleiades das Gehäuse abgedichtet ist.
Wieso "zu heiß".
Beide Gehäuse sind ja dafür "gedacht", solche Festplatten aufzunehmen.

Ich hab selbst zwei Pleiades-Gehäuse mit Samsung-Festplatte drin - und keine Probleme.
Nicht FW800, aber das Verhalten über FireWire 800 wird ja ohnehin in der Regel vom Chipsatz bestimmt.
Und ich frage mich, ob überhaupt noch jemand außer Oxford solche herstellt (bzw. man Produkte damit kaufen kann).
 
...wenn Samsung Platten gut sind, wäre dann dieses Angebot gut?
 
oli schrieb:
...danke - ich denke, dass die icybox zu heiß wird, da im Unterschied zur Pleiades das Gehäuse abgedichtet ist. Wer hat denn konkrete eigene Erfahrungen mit der Firewire 800/USB Variante mit Samsung oder Hitachi FPe?
Ähh, die Icybox ist an der Front ebenso perforiert wie das Pleiades ;)

Gruß

Nicolas
 
Um zum Punkt zurück zu kommen, ich hab hier zweimal Samsung/Pleiades im Einsatz. Seit nunmehr 6 Monaten ohne Probleme. Die Wärme der Platte wird auch schön an das MacPower Gehäuse abgegeben.

Allerdings hab ich hier wie gesagt "nur" 5400er Platten im Einsatz. Aber wenn du dich mal im Forum umschaust wirst du bemerken das hier sehr viele Leute Pleiades/Samsung im Einsatz haben. Die Beschwerden über Versager scheinen sich in Grenzen zu halten. Hier im Forum gibts auch einen der 5 oder 6 von den Dingern schon seit Jahren ohne Probleme im Einsatz hat.

NicolasX schrieb:
Die "Datenscheiben" sind aber die einzigen sich drehenden Teile in so ner Platte;) Sonst kann da nix ne "Unwucht" haben ;) Und das ist absoluter quatsch denn falls das so wäre, würde die Platte sofort nen Headcrash fahren, da sich die Köpfe lediglich ein paar µ übers Medium "fliegen".
Sagte ich nicht das Unwucht eigentlich das falsche Wort dafür ist? Es gibt einfach Platten die unruhig laufen, das äußerst sich z.B. durch zu- und abnehmende Vibrationen während des Betriebs.

NicolasX schrieb:
Naja, wenn man sich bewußt über die Herstellerangaben hinwegsetzt, sprich die Platte in so einem Gehäuse überhitzt und der Platten-Hersteller isch weigert diese zu ersetzen ist das nicht so prickelnd finde ich ;)
Der Plattenhersteller wird beim Garantietausch. innerhalb der Garantiezeit versteht sich, guggen ob die Platte noch geht und wenn nicht die Platte tauschen. Ursachenforschung betreibt eigentlich kein Hersteller da diese langfristig teurer wäre als einfach eine Ersatzplatte zu schicken.

NicolasX schrieb:
So, wie du dich da reinhängst könnte man glauben du arbeitest bei DSP
Ich arbeite weder für DSP noch für sonst einen ähnlich gelagerten Laden. Ich hab nur in den letzten 10 Jahren schon genug Festplatten und Festplattengehäuse in der Hand gehabt um eine halbwegs kompetente Meinung beisteuern zu können was halbwegs was taugt und was nicht.

Und wenn man ein günstiges, lüfterloses und elegantes externes Festplatten-Gehäuse sucht ist das MacPower Pleiades auf alle Fälle eine ganz gute Wahl. Natürlich gibt es bessere lüfterlose Gehäuse die z.B: die Plattenwärme über Küpferkontaktstellen an Alu-Lamellen abführen, aber da muß einfach jeder selber entscheiden was er benötigt und was er sich leisten kann.

NicolasX schrieb:
Anscheinend kann man hier nicht mehr "normal" miteinander Kommunizieren, schade eigentlich:rolleyes:
Hmm, ich habe nur sachlich und klar meine Meinung dazu kundgetan, wenn dir das nicht passt, sorry, mit mir kann man eigentlich ganz gut reden.

CU
Ghettomaster
 
performa schrieb:
Also nur meine persönliche Meinung:
Ich mittlerweile zwei oder drei Pleiades-Gehäuse gekauft, und bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden. Die Gehäuse wirken auf mich stabiler und eleganter als die Icy Box. Wobei MacPower vor einiger Weile anscheinend tatsächlich die Schrauben durch etwas "billigere" ersetzt.
Und klar, das sind eher Consumer-Geräte, keine Pro-Geräte mit Wechselrahmen etc...
Und bei Festplatten greife ich im Desktop-Bereich gern zu Samsung. Sind relativ leise, immer unter den leisesten am Markt - und tendenziell immer etwas leiser als Seagates Angebote (wenngleich deutlich lauter gegenüber älteren Samsung-Modellen) - und mir ist noch nie eine kaputt gegangen. Dazu kommt, dass auch im Preis/GB immer zu den günstigsten am Markt gehören. Auf der anderen Seite dürfte die Garantiezeit bei Seagate wirklich ungeschlagen sein.

(Das ist nicht ohne weiteres auf den Notebook-Sektor übertragbar)Wieso "zu heiß".
Beide Gehäuse sind ja dafür "gedacht", solche Festplatten aufzunehmen.

Ich hab selbst zwei Pleiades-Gehäuse mit Samsung-Festplatte drin - und keine Probleme.
Nicht FW800, aber das Verhalten über FireWire 800 wird ja ohnehin in der Regel vom Chipsatz bestimmt.
Und ich frage mich, ob überhaupt noch jemand außer Oxford solche herstellt (bzw. man Produkte damit kaufen kann).

Die MaxLineIII hat auch 5 Jahre Garantie, wird nicht so heiß/braucht weniger Strom wie die 7200.8/9 von Seagate und ist beim Zugriff schneller, bin echt top zufrieden damit. Fazit 8 IBM/Hitachi Platten 7 davon defekt, um die 23 Seagates alle funktionieren noch (älteste ist 14 Jahre alt), Maxtor Atlas 10K, 15k und MaxLineIII (andere SATA Platten als die MLIII hatte ich noch nicht von Maxtor) hatte ich auch keine Probleme, 2 Samsung 1 läuft noch ist von 2003 die andere wie gesagt defekt.

Gruß

Nicolas
 
...hat wer von euch die Pleiades FireWire800 / USB2 - 250GB - 7200rpm / 8MB (Samsung) oder das gleiche mit Hitachi Platte im Einsatz?
 
...hat jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten