ext. Festplatte....partitionieren????...tip!

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von crucible, 05.04.2005.

  1. crucible

    crucible Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.06.2004
    Hi,

    habe eine externe 160 gb festplatte. frage an eure gewohnheiten: würdet ihr die partionieren? bzw. habt ihr eure zusätzlichen festplatten partitioniert??

    gruss

    thomas
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Niemals nicht würde ich das machen und ich möchte mal behaupten 80% der anderen User auch nicht. :D
     
  3. Browning

    Browning MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    24.07.2002
    Also ich habe meine externe 160GB-Festplatte in 130 GB HFS & 30 GB FAT 32 partitioniert, damit ich sie auch als temporäre Speichermöglichkeit von Windows aus nutzen kann. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man (möglichst) nicht partitionieren soll.
     
  4. Primex

    Primex MacUser Mitglied

    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    29.07.2005
    Wie genau hast du das gemacht? hab mir jetzt 2 Partitionen angelegt die eine fat32 und die andere noch ext2 jetzt hätte ich die ext2 gerne als hfs.
    Aber wenn ich sie im Festplatten Dienstprogramm auswähle bietet er mir nur Fat zur wahl an.
     
  5. KonBon

    KonBon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    11.02.2003
    Ich gehöre zu den 80% :D
    Hab mit partitionieren nur Ärger gehabt.
     
  6. janpi3

    janpi3 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.005
    Zustimmungen:
    154
    MacUser seit:
    01.02.2005
    also meine externe 80 GB Festplatte habe ich in 3 Teile zerteilt:
    •31 GB Backup für meine iBook (hat auch nur 30 GB) (HFS+)
    •34 GB für iMovie/ den Rest (HFS+)
    •9,5 GB zum Datenaustausch mit Windows (Fat 32)
     
  7. swissmac

    swissmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    13.09.2003
    Ich möchte das Theme kurz wieder aufnehmen:

    Ich überlege mir meine externe Lacie 250GB Festplatte in zwei gleiche Partitionen zu partitionieren. Eine Hälfte soll für Daten (Backup, etc.) und die andere Hälfte für die Videobearbeitung sein.

    Ich möchte damit sicherstellen dass sich die Backupdaten und die Videodaten nicht in die Quere kommen.

    Macht das aus Sicht betreffend der Videodaten überhaupt sinn?

    Gruss

    swissmac
     
  8. Bobs

    Bobs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.590
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    02.11.2003
    es macht sinn aus sicht des backups.

    ich spiegele meine interne HD mittels SuperDuper immer auf meine externe fw-HD, und da gibt es die "smart-backup"-funktion. diese bewirkt, dass mit einem klick die änderungen auf meiner internen HD auf der externen syncronisiert werden (also neue sachen werden rüberkopiert, gelöschte sachen werden auch auf der externen gelöscht).
    das funktioniert (logischerweise) nur, wenn ausser der spiegelung nichts anderes auf der externen liegt, denn das würde ja bei einem smart-backup gelöscht (da es nicht auf der internen vorhanden ist).
    aus diesem grund habe ich auf der externen eine partition, von der selben größe wie meine interne hat, angelegt, und eine weitere partition mit dem rest, auf der ich sachen auslagern kann (filme, garageband-files usw.).
     
  9. swissmac

    swissmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    13.09.2003
    dann wäre es wohl geschickter wenn ich meine filmdateien auf dem iMac behalte und diese auch gleich auf die externe platte spiegle.
     
  10. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    30.05.2005
    partitionieren macht überhaupt keinen sinn. das ist nur bei win usern üblich.

    ich gehe mal davon aus dass mehr als 80% das so sehen...kenne keinen persönlich der auch nur dran denken würde.
     
Die Seite wird geladen...