Ext. Festplatte: Handgepäck oder aufgeben?

Coldplayer

Coldplayer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
851
Reaktionspunkte
123
Da meine externe Festplatte mit auf den Heimatbesuch nach Deutschland kommt, habe ich mich gefragt, ob ich sie ohne weiteres mit meinem Koffer aufgeben kann? Die Koffer werden ja nicht gerade besonders "sanft" behandelt. .. Würde eigentlich diese Variante bevorzugen, weil ich nicht soviel als Handgepäck mitschleppen will!

Also, gibt es irgendwas, was dagegen spricht?
 
Meine hat einen 24 Stunden Flug nach Australien + einmal Umsteigen in Singapur hinter sich. Sie hats gut überlebt. Nimm die Platte in dein Handegepäck und wickel ein T-shirt oder sowas drum. Dann kann nix passieren.
 
ich persönlich würde die externe platte immer bei mir tragen (handgepäck).
wenn du die in einem koffer aufgibst, wird die schon recht brutal behandelt ...
 
Ich wuerde auf jeden Fall die Festplatte im Handgepaeck mitnehmen, nicht nur wegen des harten Umgangs, sondern auch wegen der Absicherung.

Anweisung aller Fluglinen: Elektronische Geraete im Handgepaeck mitnehmen.

Beste Gruesse,

PB
 
Ich würde sie auch ins Handgepäck nehmen, denn ich möchte nicht, dass irgendwer alle meine Daten liest, falls der Koffer in falsche Hände kommt.
Andrerseits: eine ausgeschaltete Festplatte ist sehr robust. Wenn sie im Koffer zwischen Kleidern liegt, dann geht eher der Koffer kaputt als die Festplatte drin.
Joey
 
Leg sie in nen Koffer und kleb ein Radioaktiv-Zeichen aus Metall drauf rotfl
 
Ich würde einen XXL-Koffer nehmen und ihn komplett mit Dämmaterial ausstaffieren. Dann möglichst exakt in der Mitte die Festplatte plazieren. rotfl

Ehrlich: Leg die Festplatte hin wo Du willst. Wenn die Festplatte kaputt gehen soll, dann müßte der Koffer schon aus ein paar Metern herunterfallen und die Festplatte müßte im Koffer in Steinen eingebettet sein. Wir leben schließ im 21. Jahrundert und nicht mehr zu den Anfangszeiten.

Pingu
 
Handgepäck. Definitiv.
 
Am Zoll dann durch das Röntgengerät schicken, NICHT durch den Metalldetektor mitnehmen !
 
Pingu schrieb:
Ich würde einen XXL-Koffer nehmen und ihn komplett mit Dämmaterial ausstaffieren. Dann möglichst exakt in der Mitte die Festplatte plazieren. rotfl

Ehrlich: Leg die Festplatte hin wo Du willst. Wenn die Festplatte kaputt gehen soll, dann müßte der Koffer schon aus ein paar Metern herunterfallen und die Festplatte müßte im Koffer in Steinen eingebettet sein. Wir leben schließ im 21. Jahrundert und nicht mehr zu den Anfangszeiten.

Pingu

sorry, aber das ist quark. kopfschüttel
mir wurden schon flightcases zerdeppert.
und

die koffer CTs sind extrem leistungsstarke scanner, mit sehr hoher strahlung die sich automatisch den durchdringenden Stoffen anpasst, also leistung erhöht. Und Strahlung ist definitiv schlecht für elektronik und Magnetspeicher .
 
volksmac schrieb:
sorry, aber das ist quark. kopfschüttel
mir wurden schon flightcases zerdeppert.
Wer Hardschalenkoffer kauft, ist selber schuld. Und wenn, dann sollte man hier wenigsten Qualität kaufen. Also mein Rimowa hat bis auf die üblichen Dellen vom herumschmeisen keine Probleme. Auch meiner von American Lugage (das ist der, der auch bei Star Wars II von Aniken getragen wird) ist in der Beziehung sehr stabil. In beiden habe ich schon verschiedenste elektronische Artikel transportiert. Ich bin nämlich Elektrotechnik-Ingenieur im Bereich der Entwicklung für Embedded Elektronik.
volksmac schrieb:
die koffer CTs sind extrem leistungsstarke scanner, mit sehr hoher strahlung die sich automatisch den durchdringenden Stoffen anpasst, also leistung erhöht. Und Strahlung ist definitiv schlecht für elektronik und Magnetspeicher .
Trotzdem sind Filmsafe :rolleyes:. Alles was Filmsafe ist, macht der heute üblichen Consumer electronic keine Probleme.

Pingu
 
Pingu schrieb:
Wer Hardschalenkoffer kauft, ist selber schuld. Und wenn, dann sollte man hier wenigsten Qualität kaufen. Also mein Rimowa hat bis auf die üblichen Dellen vom herumschmeisen keine Probleme. Auch meiner von American Lugage (das ist der, der auch bei Star Wars II von Aniken getragen wird) ist in der Beziehung sehr stabil. In beiden habe ich schon verschiedenste elektronische Artikel transportiert. Ich bin nämlich Elektrotechnik-Ingenieur im Bereich der Entwicklung für Embedded Elektronik.
Trotzdem sind Filmsafe :rolleyes:. Alles was Filmsafe ist, macht der heute üblichen Consumer electronic keine Probleme.
Pingu

@Pingu : Bitte mal richtig lesen und nicht deuten: Ich schrieb - Flightcase.
und damit meine ich nicht hardschalenkoffer sondern sowas
11_1_b.JPG
.

Deinen anderem Punkt muss ich auch widersprechen.
Filmsafe sind nur Handgepäckkontrollgeräte, Kofferkontrollgeräte sind es nicht, und das meinte ich, das da keine Elektronik reingehört.
Ist ja schön das du Elektrotechnik-Ingenieur im Bereich der Entwicklung für Embedded Elektronik bist, aber das bedeutet nicht das deine Aussagen hier richtig sind. Lese doch einfach mal hier http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/6_00/pages2/flug1.htm oder rufe mal bei smith-heimann an und frage mal nach. Kofferscanner und das sind die für den Koffer, pumpen weit mehr Strahlung durch die Socken im Koffer, als jedes Handgepäckkontrollgerät, was manuell bedient wird. Ich würde jedenfalls meine Filme und Elektronik nicht im Koffer lassen und wenn dann einer Sprengstoffuntersuchung unterziehen lassen und dann gesondert abfertigen.
So habe ich es bisher immer gemacht, wenn die Elektronik Stücke zu schwer und gross waren, aber das flightcase schützt auch nicht 100%, wenn es aus 4 metern höhe von der Fliegerrampe fällt.

Aber letztendlich ist es ehedem egal, denn der Flug ist bei weitem gefährlicher für die elektronik als jede Gepäckkontrolle.
 
Ich habe 6 Festplatten im Dezember nach Kapstadt und vor einer Woche wieder zurück geschleppt. Im Handgepäck mit 2 Notebooks, diversen Kameras, Videokameras und Objektiven. Alles kein Problem mit den 60 Kilogramm.

Sogar die 130 kg "Aufgebesportgepäck" sind heil und unbeschadet durchgekommen.

guru schrieb:
CT? Eher X-Ray...

Computertomographen und "normale" Röntgengeräte arbeiten mit radioaktiver Strahlung. CTs rotieren um das Objekt und beim normalen Röntgen wird eindimensional draufgebraten.

Das die Strahlung für die Elektronik gefährlich sein soll, glaube ich nicht. Nur die analogen Filme werden schön schwarz :D
 
2ndreality schrieb:
Computertomographen und "normale" Röntgengeräte arbeiten mit radioaktiver Strahlung. CTs rotieren um das Objekt und beim normalen Röntgen wird eindimensional draufgebraten.
Oh, tatsächlich
g062.gif
 
Meine 2. und 3.Hirne sind immer nahe bei mir!
 
Guru74 schrieb:

genau. daher hast du recht.

ein scan auf dem flughafen entspricht nämlich dem klassischen röntgen-(also x-ray-)bild. ein ct würde eine reihe von "salamischeibenbildern" liefern, die zu einem (im gegensatz zur magnetresonanztechnik) groben 3d-bild zusammenlaufen können.

gruß
roland

http://de.wikipedia.org/wiki/Computertomographie
http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetresonanztomografie
http://de.wikipedia.org/wiki/Durchstrahlungsprüfung
 
Also in Anbetracht der Tatsache das schnell mal ein Koffer am Flughafen "verschwindet" würde ich die Festplatte auf jeden Fall bei mir tragen ;)
Das mit dem Röntgen ist Vernachlässigungswürdig sonst wären die Entschädigungszahlungen für die Airlines doch viel zu hoch :p
 
volksmac schrieb:
Ich würde jedenfalls meine Filme und Elektronik nicht im Koffer lassen und wenn dann einer Sprengstoffuntersuchung unterziehen lassen und dann gesondert abfertigen.
Das ist schön wenn dies bei Dir geht. Aber irgendwann ist halt eben immer das Limit beim Handgepäck erreicht.
Ein Kollege von mir ist auch eine zeitlang mit 10 Notebooks und einem LCD-Projector für seine Schulungen gereist. Da darf man nichts mehr im Handgepäck nehmen. Solche Koffer werden entweder per Paketdienst im vorhinaus versendet oder im Gepäck mitgenommen.
Ich selbst habe ebenso bereits verschiedenste Rechner, z. B. letztens einen MacMini, und Geräte für die Hardwareentwicklung im aufgegebenen Gepäck mit mir geführt. Denn wie gesagt, irgendwann ist immer das offizielle 8 kg Limit für Handgepäck erreicht. Meistens liegt mein Handgepäck sogar über dem inoffiziellen Limit von 12 kg.

Das einzige Problem beim aufgegebenen Gepäck ist das Abhanden kommen von Koffern. Oben genannten Kollegen ist sein Seminarkoffer auch abhanden gekommen.

Pingu
 
roland schrieb:
ein scan auf dem flughafen entspricht nämlich dem klassischen röntgen-(also x-ray-)bild. ein ct würde eine reihe von "salamischeibenbildern" liefern, die zu einem (im gegensatz zur magnetresonanztechnik) groben 3d-bild zusammenlaufen können.

Unter dem hier schon zitierten Link und unter anderen Quellen kann man nachlesen, das zunehmend CTs in Flughäfen Einzug halten:

http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/6_00/pages2/flug1.htm

Was ich deutlich machen wollte, ist die Benutzung von Röntgenstrahlung bei beiden Geräten :)

Frank
 
Zurück
Oben Unten