Ext. Festplatte - Fragen & Direkter Vergleich

OliverK

OliverK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
874
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich brauche eine Externe Festplatte habe dazu allerdings noch 1,2 Fragen:

Kann ich auf eine externe Festplatte auch Spiele wie Quake 4 legen und die dann spielen, oder gibt es da Probleme weil der Computer zulange braucht um BEIM daddeln darauf zuzugreifen?

und

Mir wurde gesagt, dass 8 & 16 MB Bufferspeicher gut sind, folgende externe HD hat allerdings nur 2 MB und trotzdem eine Zugriffszeit von unter 10 ms (laut Herstellerangaben)


Ich schwanke zwischen diesen beiden:
•Maxtor PersonalStorage 3200

•formac harddisk oxygen (die mit 2 MB Bufferspeicher aber <10 ms Zugriffszeit)

olli
 
Ich wuerde dir aber mal keine fertige Variante empfehlen. Die Erfahrung hat mir gezeigt das eine Kombination aus einem guten Gehaeuse (z.b. dem Macpower Pleiades) und einer aktuellen 3,5" Platte (z.b. die 300 GB Samsung) deutlich schneller und im Vergleich billiger als eine Komplettloesung ist.

Gruss Ingo
 
du kannst die spiele und (fast alle) programme auch auf ne externe platte packen.
ich würde auch die pleiades empfehlen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen *smile

Bin auch schon seid geraumer Zeit auf der Suche nach einer externen Festplatte und nach dem Test in der MacWelt steht meine engere auswahl fest .
Bin nur noch auf der suche nach dem Schnäppchen .

MFG

ultraschall
 
die pleiades kann ich nur empfehlen. ansonsten ein raid0 gehäuse für 2 platten von firewire-revolution.de
mit fw800 ist das verdammt schnell.
 
Hi!

Ich hab eine 250er LaCie mit FW 800!

drumm :D

Verstehst, was ich sagen will?

lg

PB
 
ne 250er? mit einer platte drin? das ist aber nicht grad schnell für fw800.
im raid0 mit 2 platten kommt man locker über 70 MB/s, das ist mit einer platte nicht annähernd zu erreichen.
 
nicolas-eric schrieb:
ne 250er? mit einer platte drin? das ist aber nicht grad schnell für fw800.
im raid0 mit 2 platten kommt man locker über 70 MB/s, das ist mit einer platte nicht annähernd zu erreichen.


250 GB ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicolas-eric schrieb:
das meinte ich ja. mit "nur" einer platte ist fw800 nicht viel schneller als fw800.
Hehe, nee, klar... ;) :p
 
Um mal zum Kernthema zurückzukommen ;-) :

Ich würde dir nicht zu einer fertigen Lösung von Formac, Lacie, Iomega usw. (also einem Hersteller der die Festplatten zukauft) raten, weil man da sprichwörtlich die Katze im Sack kauft. Wenn man überhaupt rauskriegt, was für eine Platte da drin sein soll, dann ist das zumeist auch nicht viel Wert, da sich das z.B. aus betriebswirtschaftlichen Gründe schnell wieder ändern kann.

Dann eher eine Lösung von einem der Festplattenhersteller oder eben Gehäuse und Festplatte getrennt kaufen, mit dem Vorteil genau zu wissen, was man hat. Im Garantiefall hat man da evtl. auch bessere Karten, da viele Hersteller auf Komplettlösungen nur ein Jahr Garantie geben, viele Festplatten aber drei Jahre oder sogar mehr haben.

Bye,

Carsten
 
Das wusst ich nicht, diese Pleiades FireWire Dinger

sind das zusammengebaute Varianten? Also wenn ich lese "Gehäuse und Festplatte getrennt kaufen..." , was genau kann ich mir darunter vorstellen? Sind das irgendwelche Gehäuse die für viele Dinge bestimmt sind, wo man dann halt aber eine ext. Festplatte reinhaut?

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich weniger ein Fan von "Bastelaktionen" (überzogen gesagt) bin.

Die Pleiades Firewire - 160 GB - 7200rpm/ 8 MB (Hitachi) wäre interessant für mich.
Vielleicht meint ihr ja auch nur, dass bei dieser z.b. eine Festplatte direkt von dem Festplattenhersteller Hitachi in ein Gehäuse gesteckt wurde, ich so weiss was ich habe anstatt über eine "Zwischenfirma" zu gehen wie LaCie wo ich dies nicht weis & ich man muss gar nichts selber zusammenfriemeln?

greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich suche auch noch eine 160GB externe festplatte.
Könnt ihr mir eine empfehlen?

steht etwas von 2 FireWire anschlüssen, wieso 2?
Mein Mini hat nämlich nur einen :(
Danke!
 
Achja noch eine Frage, FireWire400 und FireWire800 - Ist da der Leistungsunterschied sehr groß?
 
@firefox das Gehäuse hat 2 fw400 Schnittstellen, was soviel heißt, dass du die Festplatte als Hub nutzen kannst. Eine Schnittstelle wird belegt, da du die Platte ja an den Mac anschließt und eine Schnittstelle bleibt frei.

FireWire800 ist schneller, wenn 1. die interne Platte deines Macs auch schnell genug ist und 2. wenn du 2 Festplatten in deinem externen Gehäuse hast. Mit einer Platte sollte es aber auch spürbar schneller sein soweit ich das beurteilen kann.
 
Ich meine dass du hingehst und dir z.B. bei DSP-Memory ein Gehäuse besorgst und dann eine Festplatte deiner Wahl, die du da einbaust.

Das ist im Grunde das, was DSP-Memory bei dem von dir geposteten Link macht. Die Pleiades Dinger werden ab Werk leer ausgeliefert und DSP steckt dann die Hitachi da rein. Da kannst du dir auch sicher sein, dass Hitachi drin ist, weil DSP es ja so beschreibt. Bei Lacie, Formac, Iomega und co. weiß man aber oft nicht, welcher Hersteller drin steckt.

Bye,

Carsten
 
mit nur einer festplatte in dem gehäuse ist fw400 schnell genug. fw800 ist höchstens einen kleinen tick schneller.
mit 2 festplatten in einem gehäuse (raid0) ist fw800 viel schneller als fw400.
 
Roschtatoschta schrieb:
Ich meine dass du hingehst und dir z.B. bei DSP-Memory ein Gehäuse besorgst und dann eine Festplatte deiner Wahl, die du da einbaust.

Das ist im Grunde das, was DSP-Memory bei dem von dir geposteten Link macht. Die Pleiades Dinger werden ab Werk leer ausgeliefert und DSP steckt dann die Hitachi da rein. Da kannst du dir auch sicher sein, dass Hitachi drin ist, weil DSP es ja so beschreibt. Bei Lacie, Formac, Iomega und co. weiß man aber oft nicht, welcher Hersteller drin steckt.

Bye,

Carsten

Ok dann hab ich das geschnallt, werde mir auch eine Pleiades kaufen!

Also ich habe im Mac eine WDC WD2500JD-41HBC0 , was auch immer das jetzt für eine ist ;p weiss gar net mehr welche Firma, war jedenfalls von Apple aus drin.

Ich werde aber nur eine 160 Gb externe brauchen, von daher lohnt sich firewire400 nicht für mich,richtig?

Last Question : DSP hat die Pleiades ja leider nicht auf Lager - weiss jemand wo es die Auf Lager gibt?
 
OliverK schrieb:
Ich werde aber nur eine 160 Gb externe brauchen, von daher lohnt sich firewire400 nicht für mich,richtig?

ich gehe mal davon aus dass du dich vertippt hast und meintest dass sich fw800 nicht lohnt. damit hättest du recht.
 
Zurück
Oben Unten