Ext. Festplatte erst an Mac, dann an PC. jetzt nix mehr

H

heaven

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich bin ziemlich neu hier und auch auf dem Apple Gebiet. Hab seit einer Woche ein MBP und bin bis jetzt auch sehr zufrieden.
Jetzt hab ich aber meine Externe 200 GB Festplatte an den Apple angeschlossen, es hat alles bestens funktioniert, als ich sie dann aber am nächsten Tag an meinen PC anschließen wollte hat er sie zwar erkannt, aber wenn ich drauf zugreifen will, dann möchte er sie formatieren. Was hab ich falsch gemacht?
Die Festplatte ist mit FAT32 formatiert.

Danke für eure Hilfe
 
*hochdrück*

die Suche hilft mir leider auch nicht weiter!! Keiner ne Idee???
 
*Hochdrück* nach 14 Minuten ist schon etwas ungeduldig!

Hast Du sie unter MacOS oder unter Win??? eingerichtet?
Ich würde die Daten sichern und unter WinXXX noch einmal Partitionieren/Formatieren.

oder ...

Probier mal macdrive 6 von mediafour. Damit kannst Du hfs und hfs+ unter Windows nutzen. http://www.mediafour.com/products/macdrive6/
 
heaven schrieb:
Hallo. Ich bin ziemlich neu hier und auch auf dem Apple Gebiet. Hab seit einer Woche ein MBP und bin bis jetzt auch sehr zufrieden.
Jetzt hab ich aber meine Externe 200 GB Festplatte an den Apple angeschlossen, es hat alles bestens funktioniert, als ich sie dann aber am nächsten Tag an meinen PC anschließen wollte hat er sie zwar erkannt, aber wenn ich drauf zugreifen will, dann möchte er sie formatieren. Was hab ich falsch gemacht?
Die Festplatte ist mit FAT32 formatiert.

Danke für eure Hilfe
Das gleiche passiert mit floppy disks USB Sticks etc. Ich verdächtige es ist ein Bug von win. Die diskette, die eine win machine nicht lesen könnte, könnte von einer anderen Win Maschine gelesen werden.
 
PowerCD schrieb:
Hast Du sie unter MacOS oder unter Win??? eingerichtet?
Ich würde die Daten sichern und unter WinXXX noch einmal Partitionieren/Formatieren.

Hab die Festplatte immer unter Windows laufen gehabt, also auch da eingerichtet. Nur jetzt funktioniert sie eben nicht mehr. Wie soll ich die Daten sichern wenn ich nicht mehr auf die Platte komme??
 
Mystras schrieb:
Das gleiche passiert mit floppy disks USB Sticks etc. Ich verdächtige es ist ein Bug von win. Die diskette, die eine win machine nicht lesen könnte, könnte von einer anderen Win Maschine gelesen werden.

Hab die Platte auch an das Notebook (Windows) von meinem Bruder angeschlossen und da war dasselbe Problem. Es liegt auf jeden Fall an der Platte.
 
hab das auch gerade
freitag in DaisyCutter FW400+USB2.0 eingebaut
60GB toshiba, 2 partitionen (30 fat32+30ntfs) unter XP
zuerst war alles perfekt

ab gestern kann ich auf die ntfs weder von osx noch von xp zugreifen
sagt an, dass dateisystem defekt ist
kriege es auch mit nichts wiederhergestellt
partition magic zeigt zwar die partition an aber voll belegt und nicht modifizierbar

ich denke, ich hab fehler mit dem umgang firewire gemacht
eben nicht sooooo:
http://www.fcpug.hff-muenchen.de/Wissenspool/download/files/003_Firewire.pdf
 
Ich habe mir jetzt für Windows folgendes Programm runtergeladen www.pcinspector.de
Mit diesem Programm kann ich mir die Dateien auf der Platte anzeigen lassen, muss sie dann aber auf meiner internen Platte speichern und wieder arbeiten zu können. Sehr umständlich und dauert sehr lange, aber eine bessere Lösung hab ich bis jetzt nicht.
 
Ich hab ne 80GB Trekstor :)D), auch mit Fat32 formatiert. Die funktioniert am Mac, unter Linux und mit Windows 2k ohne Probleme.

Vielleicht hat der Controller von der Platte nen Fehler oder eins von den Systemen kommt mit der Größe nicht klar. Formatieren wollen beide ja nur wenn sie das Dateisystem oder die Partition nicht kennen bzw. erkennen. Man könnte ja mal 3 gleichgroße Partitionen mit versch. Dateisystemen machen und dann testen was erkannt wird und was nicht.
 
sorry die dumme frage, also müsst ich am pc die platte auf fat32 formatieren, um sie dann an den mac anzuschließen und benutzen zu können?
hab sowas auch vor und wollt mich mal erkundigen wie man das am dümmsten macht.
 
Die Forensuche hilft da weiter.
Aber in Kurzform.

Windows kann NTFS und FAT32 schreiben und lesen.
OS X kann FAT32 schreiben und lesen, NTFS nur lesen.

FAT32 hat noch ein paar andere Einschränkungen (max. Dateigröße 4GB etc...)
FAT32 wird also häufig nicht das "dümmste" Format sein...

Ach ja, dabei drauf achten, dass im Dienstprogramm mit "PC-Partitionsschema" formatiert wird. (unter Optionen)
 
dankeschön =)
 
Zurück
Oben Unten