ext. Festplatte erscheint, Passwort wird nicht abgefragt

R

RogerKolb

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Alle,
ich hätte da gern mal ein Problem, habe meine Festplatte unter einem alten OSX mit dem Festplattenmanager so verschlüsselt, dass ein Passwort gebraucht wird, um sie zu öffnen. Leider erscheint beim Anschließen jetzt nur noch die Festplatte, aber nicht mehr die Eingabemaske für das Passwort.
Gibt es eine Möglichkeit, an die Daten heran zu kommen???
Danke für eine Hilfe für einen reinen Anwender!
 

Hello,
welchen Rechner hast Du aktuell mit welchem System?
Welche OS Version hatte welcher alte Rechner?

Hast Du ein Backup dieser Festplatte?
 

Hello,
welchen Rechner hast Du aktuell mit welchem System?
Welche OS Version hatte welcher alte Rechner?

Hast Du ein Backup dieser Festplatte?

Der alte Rechner ist ein iBook, ich glaube mit SnowLeopord, auf dem neuen habe ich Yosemite, nachdem ich endgenervt war, dann herunter geladen und seitdem mannigfache Probleme. Der neue ist ein MacBookAir.
Stimmt: seitdem ich die Festplatte an das neue Betriebssystem angeschlossen hatte, erscheint die Eingabemaske nicht mehr.
Das grenzt das Problem schon mal ein.
Ich hatte die Idee, mit dem Festplattenmanager und "Wiederherstellen" eine Kopie der Platte anzufertigen.
Würde das helfen?
Vielen Dank im Voraus!
 
Hast Du noch Zugang zu dem iBook?
Mit welchem Programm hast Du die Platte verschlüsselt?

Ich würde dort die Sperrung der Platte aufheben und die Daten auf eine andere Platte
kopieren.

Hast Du Programme für die Daten vom iBook?
 
Wenn das mit Snow Leopard war, dann ging es doch noch gar nicht die ganze Platte zu verschlüsseln. Dann müßte doch eigentlich auf der Platte eine verschlüsselte dmg-datei liegen, die Du einfach durch Doppelklick öffnen können müsstest.
 
Lief TrueCrypt nicht bereits mit SnowLeo?
Ich denke, du musst entweder auf dem alten System mit dem dort installierten Verschlüsselungsprogramm entschlüsseln und neu speichern, oder du musst das damals benutzte Programm auf dem neuen Rechner installieren. Die Decodierungsroutine muß ja irgendwoher kommen, an der verschlüsselten Datei ist sie nicht angeklebt.
 
Vermutlich vermutet Schiffversenker, dass TrueCrypt benutzt wurde, um die "ganze Festplatte" zu verschlüsseln... Da dies je mit dem Festplattenmanager nicht ging?

Gruß Teckel
 
Richtig, ich vermute, wenn 10.6 stimmt, daß dann die Erinnerung an den "Festplattenmanager" täuscht (falls damit das Festplattendienstprogramm gemeint ist und nicht ein Zusatzprogramm).
 
Hallo,
also, ich habe jetzt mal nachgeschaut, es ist OSX 10.6.8 auf dem iBook.
Ich weiß nicht, ob ich die Festplatte verschlüsselt habe, jedenfalls habe ich dort mit dem Festplattendienstprogramm eine Image-Datei angelegt.
Und ja, früher ist dort eben genau eine .dmg-Datei erschienen, die ich aufgeklickt habe, um dann nach dem Passwort gefragt zu werden.
Genau das passiert jetzt nicht mehr!
Die Festplatte zeigt 0 Dateien, wenn ich sie an das Festplattendienstprogramm hänge, sieht man aber, dass noch etwas drauf ist.
Nutzt "Wiederherstellen" da etwas???
Thx.
 
Mach vorher eine Kopie und probier es.
Schau unter Informationen wie groß das Image ist.
 
Die Festplatte zeigt 0 Dateien, wenn ich sie an das Festplattendienstprogramm hänge, sieht man aber, dass noch etwas drauf ist.

Eine ganz blöde Frage. Hast Du schon einmal in den Papierkorb geschaut, wenn die Platte gemountet ist? Vielleicht ist die dmg-Datei ja dort zu finden.
 
Eine ganz blöde Frage. Hast Du schon einmal in den Papierkorb geschaut, wenn die Platte gemountet ist? Vielleicht ist die dmg-Datei ja dort zu finden.
Cube, Du bist der Größte!!!
Dort war sie. Einfach wieder auf die Festplatte gezogen und es funktioniert.
Bin gerade dabei, eine Sicherheitskopie zu erstellen...
Danke!!!!!
 
Zurück
Oben Unten