ext.festpl: daten weg nach neu aufsetzen

D

dru

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo, ich bräuchte BITTE eure hilfe!

WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT??

ich habe mir bevor ich mac OSX neu aufsetzen wollte eine externe festpl. zugelegt, sie im festplatten-dienstprogramm mittels "löschen" (mac os extended journal) formatiert.

dann meine daten per drag and drop draufgespielt (in dem ich einfach die ganze "macintosh HD" rübergezogen hab. dann nochmal angesteckt um zu kontrollieren ob eh alles überspielt ist ... (ja!)

nachdem macOSx neu installiert: ext. festplatte wurde erkannt, "macintosh HD" war auch vorhande, ABER: beim hineinklicken sind die alten daten nicht mehr vorhanden, sondern nur das was JETZT auf macintosh HD ist.

wo sind all meine gespeicherten daten??
 
Bist Du denn erst einmal sicher, dass Du auf die externe Festplatte zugreifst? Wenn Du die Daten dahin kopiert hast, dann müssen sie auch auf der externen Festplatte sein. War die Festplatte während der Installation angeschlossen?
Gruss
der eMac_man
 
jaja, das ist eindeutig die festplatte, hab sie unbenannt!

nein, während der installation war sie nicht angeschlossen.


ist es denn überhaupt richtig, einfach "macintosh HD" auf die festplatte zu ziehen??
bzw. muss man nach dem neu aufsetzten die festplatte irgendie neu einrichten?

danke
 
Wie lange hat er denn bei dem "Rüberziehen" gebraucht?
 
hhm, ich glaube mich erinnern zu könne das es ziemlich schnell gegangen ist ...

schlechtes zeichen oder?
 
Tjo, ich hab so die Vermutung das du dort nur Aliase von den Ordnern hin kopiert hattest. Also Verknüpfungen.

Was sagt denn das Infofenster über die Belegung der Platte?
 
Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen. ;) Aber wenn es sehr schnell ging, dann vermute ich mal, dass Du lediglich ein Alias zu Deiner internen Festplatte angelegt hast. Also auf deutsch und im Klartext: Die Daten sind weg.
Gruss
der eMac_man
 
oh nein! ich denke ihr habt recht!
lässt sich wohl gar nichts machen, schätz ich.

danke für die auflösung!
 
noch was bitte: wie vermeide ich das beim nächsten mal??
nicht "macintosh HD" rüberziehen sondern drinnen dann die ordner??

danke
 
Du könntest mit Data Rescue 2 versuchen noch vorhandene Daten auf der internen Festplatte zu retten. Kostet allerdings etwas.

EDIT:
Ja, die Ordner rüberziehen. Und zur Kontrolle schauen ob die Icons dann ohne Pfeile sind :)
 
noch was bitte: wie vermeide ich das beim nächsten mal??
nicht "macintosh HD" rüberziehen sondern drinnen dann die ordner??

danke

Entweder z.B. über das Festplattendienstprogramm im Register "Wiederherstellen" oder mit einem Tool wie Superduper bzw Carbon Copy Cloner den Inhalt von der internen auf die externe Festplatte klonen.
Gruss
der eMac_man
 
Mit Carbon Copy Cloner, wie eMac_man schon sagte. Dann kannst du sogar von der externen Festplatte starten. Denn wenn du nur kopierst geht das nicht. Ist im Fall das mal die interne Festplatte kaputt geht eine nette Sache, weil du einfach nur die Externe anschließen mußt und gleich weiterarbeiten kannst.

Oder wenn du mal an einem anderen Mac arbeiten willst, kannst du deine Platte mit deinem Betriebssystem anschließen und mußt dich nicht mit einem fremden System auseinandersetzen.

Mit CCC kannst du dann auch inkrementelle Backups machen. Das heißt du mußt nicht jedesmal den kompletten Inhalt der internen Platte sichern, oder einzelne Ordner von Hand, sondern du drückst auf den Knopf, die Datensicherung startet und es werden nur die neu dazu gekommenen Daten gesichert.

Hättest du es so gemacht, könntest du jetzt auch die Benutzerdaten auf die neue Installation umziehen, mit allen Programmen und Daten.

Wobei die Frage ist, warum du überhaupt neu installiert hast. Außer beim Wechsel auf ein anderes Betriebssystem, also von Tiger auf Leopard, oder umgekehrt, oder wenn man einen gebrauchten Rechner gekauft hat und ein frisches System will, ist ein Neuaufsetzen eigentlich nicht nötig.
 
Zurück
Oben Unten