ext. DVD-Brenner bei MacMini / iMac sinnvoller?

Wie gut sind die LG Brenner denn beim Mac? Im Dosenbereich sind das ja ganz gute Teile.
 
Hab einen LG-GSA5120 und bin super zufrieden. Er funktioniert einfach mit allen Medien problemlos.
 
Big Hornet schrieb:
Wie gut sind die LG Brenner denn beim Mac? Im Dosenbereich sind das ja ganz gute Teile.

LG Brenner sind in meinen Augen Top-Brenner. Es gibt hier auch irgendwo einen Thread (über DVD-Ram) bei dem man nur sehr gute über diese Marke liest. Und da ich selbst meine Daten auf DVD-Ram sichere, benutze ich ein LG-4082 und mein nächster wird wohl auch ein LG werden ;)

ciao
 
doom24 schrieb:
Es hat sich jedoch gezeigt, das die Brennqualität beim gegnerischen Format erheblich schlechter ist.

Deshalb solltest du immer das eigentliche Format des Brenners wählen. Philips, Benq... gehören zum + Lager. Pioneer... zum - Lager.



zu welchem "Lager" gehören den Brenner von LG?
 
archelon schrieb:
zu welchem "Lager" gehören den Brenner von LG?

solange man gute Rohlinge nimmt (zB Ricoh bei + und TY bei -) ist diese Frage belanglos :)

Man sollte bei DVDs nicht am flaschen Ende sparen. Im Allgemeinen, wenn man unbedingt billigere Hersteller verwenden will, kann man aber sagen, dass LG sich besser mit +Medien versteht.

ciao
 
archelon schrieb:
zu welchem "Lager" gehören den Brenner von LG?

Die meisten "selbst" produzierenden Firmen gehören zu keinem Lager....

"Echte" + Brenner gibt's eh' nur von Ricoh (und einen von Nec), "klassisch" ins - Lager gehören Pioneer und Toshiba, alles danach (LG, weitere Nec, Sony) waren schon Multiformat-Brenner, Philips und Benq labeln AFAIK eh' nur, da steckt also in Wahrheit ein Ricoh, Nec oder Sony drin...

Snoop
 
Kleine Anmerkung, die vielleicht für einige hier interessant sein dürfte.

Hab gerade bei Ebay diese Auktion gefunden. Der neuste LG-Brenner samt Icy-Box, mit Versand ca. 104€. Ein sehr günstiger Preis in meine Augen. Ich werd mir das auch mal bestellen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass der Händler 24 Monate Garantie bietet. Das gibt es bei anderen Händlern (wie zB E-Bug & Mindfactory nicht).

ciao
 
Der Brenner und die Box sind aber wohl zum selberzusammenbauen.
Oder wie versteht ihr dass? Steht ja nix dabei, dass es zusammengebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhig, Brauner ;)

Alle neueren Apple-Superdrives sind mit dem neuen iDVD dazu im Stande sowohl PLUS, MINUS als auch jeweils -R und -RW zu brennen.
Zu diesen neueren gehören sämtliche Mac minis und iMac G5s mit Superdrive und alle iBooks mit Superdrive (siehe Apple.com -> Support -> iDVD ;)).

Also dürfte diese Diskussion wohl teilweise überflüssig sein... :)

Also ich garantiere für nix aber schau doch mal selber im Support bei Apple. Hat sich erledigt, biddeschön: kompatible SuperDrives

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
colt81 schrieb:
Der Brenner und die Box sind aber wohl zum selberzusammenbauen.
Oder wie versteht ihr dass? Steht ja nix dabei, dass es zusammengebaut ist.

hmm, keine Ahnung ob es schon komplett ist oder nicht. Aber die Montage ist wirklich kinderleicht; Stromkabel und Ide-Kabel anschließen, LW befestigen, Gehäuse schließen und Schrauben zudrehen. Für letzteres braucht man nicht einmal einen Schraubenzieher.

ciao
 
Danke dir für die Antwort!
Ist auch schon bestellt!
Hoffe jetzt nur, dass die Lieferzeiten nicht um die 2-3 Wochen liegen, wie in den Bewertungen oft bemängelt wurde.
Aber eigentlich egal. Mein Mini ist auch noch auf unbestimmte Zeit mit dem Fernbleiben beschäftigt. :(

Aber ansonsten kann ich dir nur rechtgeben. Ist meiner Ansicht nach auch ein lohnenswerter Kauf, für die die kein Superdrive haben.

cya
 
colt81 schrieb:
Danke dir für die Antwort!
Ist auch schon bestellt!

kein Problem, ich helfe immer gerne. Hab auch die Bewertungen gesehen...das ist ja sowieso immer ein Glücksspiel.

Das war jetzt das erste Angebot seit langem bei Ebay, das wirklich günstig ist. Bei neuer Hardware macht man eigentlich bei Ebay fast nie Schnäppchen.

ciao
 
Hab den Brenner grad bekommen! Funtzt einwandfrei.
War übrigens zum selberzusammenbauen, war aber kein Problem.
Eine Frage noch den Lüfter kann ich ja abhängen, da das Netzteil ja extern ist. Den Lüfter brauch ich ja nicht um das Laufwerk zu kühlen, oder!?
 
colt81 schrieb:
Eine Frage noch den Lüfter kann ich ja abhängen, da das Netzteil ja extern ist. Den Lüfter brauch ich ja nicht um das Laufwerk zu kühlen, oder!?

Gute Frage, ich habe mir dann doch die Version mit Bluelight geholt, da ist kein Lüfter dabei. Wo ist der Lüfter befästigt bzw. wo bläst er die Luft hin?

ciao
 
Hinten raus wird die Luft geblasen. Mir macht das Lüftergeräusch ja nix aus, aber nur so theoretisch. Oder ist die Hitzeentwicklung des LAsers doch so stark, dass man den Lüfter unbedinkt braucht?

Naja jedenfalls hab ich alles. Bekomme heute noch die Festplatte vom Aldi. Es fehlt nur noch, wie könnte es anders sein, der MINI. Ggrrrrhhhh!
 
colt81 schrieb:
Hinten raus wird die Luft geblasen. Mir macht das Lüftergeräusch ja nix aus, aber nur so theoretisch. Oder ist die Hitzeentwicklung des LAsers doch so stark, dass man den Lüfter unbedinkt braucht?

Naja jedenfalls hab ich alles. Bekomme heute noch die Festplatte vom Aldi. Es fehlt nur noch, wie könnte es anders sein, der MINI. Ggrrrrhhhh!

Klar, theoretisch kannst du den Lüfter weglassen (auch wenn es dadurch durch den entstehenden Hitzestau wärmer im Gehäuse wird), aber da er dich nicht stört würde ich ihn drin lassen. Meine IcyBox BL hat auch keinen lüfter....aber dafür ist sie quasi offen, da sie ein jeder Seite so eine Art Netz hat.

Einen Tipp noch bzgl. des Brenners...flashe ihn mit der neusten a102 Version, damit brennt er deutlich besser mit neueren 16x Medien. Hier findest du gleich die gepachte Auto- oder RPC1-Version. Zum Patchen brauchst du allerdings einen PC. Aber es geht auch wunderbar über USB, musst es also nicht unbedingt einbauen über IDE.

ciao
 
Super danke dir, werd ich dann gleich machen, wenn ich wieder zuhause an der alten Dose sitz. Hab ihn gestern ausprobiert, nachdem ich mir das neueste Nero aufgespielt hatte. Konnte aber leider nur schreibgeschwindigkeiten von 40x bzw. 2,4x anwählen. Heute im Geschäft am Mac über Toast 6 kein Problem 56x und 16x. Bin ich froh wenn der Mini kommt. Keine Probleme. einfach anstecken und läuft.

Update: Neueste Firmware A103!
 
Zuletzt bearbeitet:
colt81 schrieb:
Super danke dir, werd ich dann gleich machen, wenn ich wieder zuhause an der alten Dose sitz. Hab ihn gestern ausprobiert, nachdem ich mir das neueste Nero aufgespielt hatte. Konnte aber leider nur schreibgeschwindigkeiten von 40x bzw. 2,4x anwählen. Heute im Geschäft am Mac über Toast 6 kein Problem 56x und 16x. Bin ich froh wenn der Mini kommt. Keine Probleme. einfach anstecken und läuft.

Update: Neueste Firmware A103!


ot: nero ist eine zumutung - wie viele dieser grossen programme. können alles - aber das was sie können sollen, nicht richtig.

so setzt z.b. nero bei dl gerne den layer wechsel an falscher stelle (zumindest war das vor kurzem noch der fall) usw. usw. oder auch mal in die aktuelle c't schauen

daher nimmt man auf einer dose zum brennen von images am besten den dvd-decr***er

ob da toast besser ist?


ich hoffe, dass es mal offizielle flashtools für den mac gibt. der umweg über dose ist nämlich nicht sehr schön, wenn man selber keine dose hat!
 
djmorris666 schrieb:
Klar, theoretisch kannst du den Lüfter weglassen (auch wenn es dadurch durch den entstehenden Hitzestau wärmer im Gehäuse wird), aber da er dich nicht stört würde ich ihn drin lassen. Meine IcyBox BL hat auch keinen lüfter....aber dafür ist sie quasi offen, da sie ein jeder Seite so eine Art Netz hat.

Einen Tipp noch bzgl. des Brenners...flashe ihn mit der neusten a102 Version, damit brennt er deutlich besser mit neueren 16x Medien. Hier findest du gleich die gepachte Auto- oder RPC1-Version. Zum Patchen brauchst du allerdings einen PC. Aber es geht auch wunderbar über USB, musst es also nicht unbedingt einbauen über IDE.

ciao


Eine Frage zur Icy Box, ist das die mit Blauem Licht oder Ohne?

Danke

Joss
 
Zurück
Oben Unten