Ext. 2,5'' WD Platte "startet" meistens nicht mehr

T

thejollyjoker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
144
Reaktionspunkte
2
Guten Morgen!

Ich verwende eine ext. 2,5'' WD HDD (USB 2.0) welche seit kurzem leider nicht immer startet, sprich diese kann nicht gemountet werden, egal ob am TV oder am Mac.

Die Platte gibt zwei komische Töne (einmal tief und einmal hoch) von sich, dann kurz Pause und dann wieder das gleiche Spiel. Ich muss die Platte bis zu 10 mal neu am USB anschließen, damit es irgendwann mal klappt. Wenn die Platte mal gestartet ist, dann läuft sie auch.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die HDD hochkant stelle, diese sofort bootet. Kabel habe ich auch schon getauscht, allerdings ohne Abhilfe.

Hat das jmd schon mal erlebt? Kann mir jemand sagen woran das liegt? Sollte ich vielleicht schnellstmöglich auf eine neue HDD umsteigen?

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!
Patrick
 
... so wie das klingt, solltest du zumindest schnellstmöglichst die Daten sichern ....
Es ist vielleicht nur das Gehäuse, der "Mini-USB" Anschluss der einen Wackler hat ....

Öffne doch einmal das Gehäuse und schließe die Platte mit einem Adapter wieder an den Mac an / oder eben in einem anderem Gehäuse .... diese kosten in der Bude an der Ecke 10 -15Euro
 
entweder sitzen die kabel nicht richtig oder die mechanik bzw die elektronik der platte sind defekt.
die mechanische seite kannst du durch abfragen des smart status checken, wegen USB musst du aber erst eine kext installieren...
https://github.com/kasbert/OS-X-SAT-SMART-Driver
 
Datensicherung habe ich schon gemacht.
Die Platte öffnen ist fast unmöglich. Ich habe dies bereits versucht, aber ich glaube dabei würde ich das Gehäuse und vielleicht auch die Platte oder die Elektronik beschädigen :-(

Die mechanische Seite werde ich aber mal checken. Mal schauen was dabei heraus kommt.

Danke auf jedenfalls für Eure Tipps!
 
nicht zu öffnen ?
Welche 2,5" WD Platte ist das denn..?
 
...hm ... das ist böd...

diese Platte hat einen veränderten / angepaßten USB-Anschluss, welcher direkt aus dem Gehäuse nach außen geführt wird.
Selbst wenn du das Gehäuse öffnest ... bleibt es bei dem "wackeligen" Anschluss ....
 

Anhänge

  • WD.jpg
    WD.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 52
Update: Ich habe zwischenzeitlich mit dem WD Support telefoniert und die haben mir einfach eine neue ext. Platte zugeschickt, diesmal sogar mit einem USB 3.0 Anschluss. Ging alles reibungslos und kostenfrei! Kann ich nur empfehlen ;-)
 
Zurück
Oben Unten