EXS Orgeln Fehler/Bug?

S

SemmelKnoedel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hey Macuser,

ich hätte da nochmals ein frage an euch!
zurzeit arbeite ich mit logic studio 8 nur hab ich folgendes problem festgestellt.
die orgel sounds (nur die "orgel-instrumente" git,bass usw usw geht alles!!!!!):eek: funktionieren sowohl in maistage sowie auch in logic nicht! bzw können nicht vom midi-keyboard angesteuert werden.
doch wenn ich auf die virtuelle tastatur in mainstage per maus klicke funktionieren diese orgeln
kann mir jemand evtl. helfen wo dort das problem liegt?
wäre euch sehr dankbar
liebe grüße
nik:cake:
 
im logicforum kannmir leider auch niemand einen rat geben! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell den Midi-Eingangskanal auf 1, 2 oder 3. Im Gegensatz zu allen anderen Softwareinstrumenten, muß dies korrekt definiert sein, da das Instrument 2 Manuale hat und somit, wie eine echte Orgel, mit 2 Tastaturen gleichzeitig gespielt werden kann. Pass auch auf, daß dein Keyboard auf Kanal 1, 2, 3 oder All sendet. Ist da etwas anderes angegeben, geht es nicht.

PS. Im Logicuser Forum hat dir der Programmierer von Mainstage HIMSELF ja auch schon diesen Tipp gegeben, wie ich sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey rbroy,
dankeschön für den tipp hab ich auch schon nun im logicforum gesehen :)
nur leider hab ich schon rumgesucht und es einfach nicht gefunden wie ich die midikanäle einstellen kann und für was die abkürzung UI steht
könntest du mir evtl eine genaue anleitung kurz tippen :) bin wirklich noch sehr neu in mainstage! wäre dir sehr dankbar
liebe grüße
nik

p.s. in logic funktionieren dies orgel dann wohl aufgrund des selben problems auch nicht oder?
 
Sorry hatte nicht viel Zeit. Meinst du eigentlich wirklich Orgelsounds im EXS24? Oder geht es um die EVB3? Das ist ja die normale B3 Orgel-Emulation in Logic Studio.

Beim EXS24 sollte normalerweise alles funktionieren, ganz egal welches Samplerinstrument du lädst. Bei der EVB3 ist das wirklich kniffliger. Auf jeden Fall darf dein Keyboard dann nicht auf z.B. Channel 10 senden. Das macht mein Axiom auch als Standard auf Grund der Drumpads. Dort muß ich auf Channel 1 umstellen.

In Mainstage kenne ich mich, im Gegensatz zu Logic, auch noch nicht so gut aus.
Um den Layout-Modus von Mainstage richtig zu verstehen, muß man schon einige Male das Handbuch durchgearbeitet haben.
 
Mainstage -> Bearbeiten -> Patch auswählen -> Layout -> Keyboard durch anklicken auswählen

Links stehen dann sämtliche Parameter unter Hardwarezuweisung

Gerät => richtigen MIDI-Input des MIDI-Interfaces auswählen
Channel => MIDI-Kanal, auf dem Dein Keyboard sendet, auswählen

Dafür braucht man eigentlich kein Handbuch, für den Rest schon eher :)
 
hey,
ja beim exs24 is es nun kein problem mehr!
stimmt haschuk dafür braucht man echt kein handbuch hab ich auch so schon davor gemacht!
ich mus smich jetzt glaub ich nur noch mehr mit dem evb3 auseinandersetzen
dankeschön für alles
lg
 
Achte bei der evb3 darauf, daß oben in Mainstage bei der Midianzeige als erste Zahl eine 1 steht. Das ist der Kanal auf dem dein Keyboard sendet.
 
Zurück
Oben Unten