Express Card Kartenleser

Warum sollte er denn nicht?

Aber:
unterstützt MS, SD, MMC, Mini SD, RSMMC, xD-Card

Der liest ja gar kein Compact Flash! Ist CF zu groß für den Express Card Slot?
 
Na vielleicht erkennt OSX den Kartenleser nicht und es gibt vielleicht keine Treiber?
Habe gerade mal ne Compact Flash Karte an den Slot hingehalten: Die Karte ist nen halben Zentimeter breiter als der Slot!
 
Sehr schade :( Dachte ich könnte dann mal ohne den USB Cardreader arbeiten wenn ich unterwegs bin, aber meine Canon EOS350D hat nunmal CF.
 
Hat jemand in der Zwischenzeit eine praktische Karte gefunden? Würde mich sehr interessieren. Auch wie weit diese sich ins Gehäuse einpassen oder ob da dann viel raussteht.
 
Warum ist Apple auch so blöd und verbaut die kleinere Version der ExpressCards? :kopfkratz:

Platz genüg für die große Variante wäre ja gewesen, bei der Leere, die an der Seite des MBP klafft...
 
An-Jay schrieb:
Platz genüg für die große Variante wäre ja gewesen, bei der Leere, die an der Seite des MBP klafft...
Da wäre ich mir nicht so sicher, der Steckplatz benötigt ja innen auch deutlich mehr Platz. Und wenn man sich die Bilder vom Innenraum ansieht, geht es da schon ziemlich eng zu.
 
heißt das, das es rein theoretisch aufgrund des Platzes garkeinen Cardreader gibt der viele verschiedene Formate kann? (CF + SD + MS(pro))
 
Magicq99 schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher, der Steckplatz benötigt ja innen auch deutlich mehr Platz. Und wenn man sich die Bilder vom Innenraum ansieht, geht es da schon ziemlich eng zu.

Glaub ich nicht. PCMCIA hat doch auch Platz im PowerBook gefunden.

Man schaue sich z.B. als Vergleich mal das Thinkpad T60 in der 14-Zoll Version an (kleiner und leichter als das MBP). Das hat einen PCMCIA und einen ExpressCard 54 Schacht. Am Platz wäre es bestimmt nicht gescheitert, auch wenn Leute von Apple da bestimmt gern anderes erzählen.
 
Die Thinkpads sind aber auch anders gebaut, das kannst Du nicht so direkt vergleichen.

Sie hätten es vielleicht schon reinpacken können, aber dann hätten sie sicher was anderes weglassen müssen. Schau Dir doch mal die Bilder von den zerlegten Geräten im Netz an, da ist es ziemlich eng.

Was denkst Du denn warum sie die kleinere Variante eingebaut haben? Den Platzbedarf halte ich für ein gutes Argument, denn ansonsten bietet die kleinere Variante ja keine Vorteile.
 
Es gibt mittlerweile einen CF-Leser für Expressslots. War vor ein paar Tagen/Wochen auf engadget.com.
 
Aber vermutlich nur für den großen Steckplatz.
 
Magicq99 schrieb:
Die Thinkpads sind aber auch anders gebaut, das kannst Du nicht so direkt vergleichen.

Sie hätten es vielleicht schon reinpacken können, aber dann hätten sie sicher was anderes weglassen müssen. Schau Dir doch mal die Bilder von den zerlegten Geräten im Netz an, da ist es ziemlich eng.

Das sind doch wirklich nur noch Ausreden. Spätestens wenn man bedenkt, dass das 17-Zoll MBP auch nur den ExpressCard 34 Slot hat, sollte das klar.

Wenn Apple in einen 17"-Klotz nicht einen Slot reinbekommt, von denen Lenovo quasi zwei (ExpressCard und PCMCIA) in einem 14-Zöller vom Format eines MacBooks verbaut, dann ziehen die Platzargumente nicht mehr.

Magicq99 schrieb:
Was denkst Du denn warum sie die kleinere Variante eingebaut haben? Den Platzbedarf halte ich für ein gutes Argument, denn ansonsten bietet die kleinere Variante ja keine Vorteile.

Nur weil Apple irgendwas nicht eingebaut hat, bedeutet das noch lange nicht, dass es absolut nicht möglich gewesen wäre. So ein (in meinen Augen) Murks kann auch einfach nur auf den (falschen) Entscheidungen von Produktmanagern gefußt sein.
Solche Argumente riechen doch sehr nach rosa roter Apple-Brille, ohne dir persönlich zu Nahe treten zu wollen ;)
 
An-Jay schrieb:
Das sind doch wirklich nur noch Ausreden. Spätestens wenn man bedenkt, dass das 17-Zoll MBP auch nur den ExpressCard 34 Slot hat, sollte das klar.

Wenn Apple in einen 17"-Klotz nicht einen Slot reinbekommt, von denen Lenovo quasi zwei (ExpressCard und PCMCIA) in einem 14-Zöller vom Format eines MacBooks verbaut, dann ziehen die Platzargumente nicht mehr.

Nur weil Apple irgendwas nicht eingebaut hat, bedeutet das noch lange nicht, dass es absolut nicht möglich gewesen wäre. So ein (in meinen Augen) Murks kann auch einfach nur auf den (falschen) Entscheidungen von Produktmanagern gefußt sein.
Solche Argumente riechen doch sehr nach rosa roter Apple-Brille, ohne dir persönlich zu Nahe treten zu wollen ;)
Denk von mir aus über mich was Du willst, aber das ergibt doch keinen Sinn. Die Geräte von Lenovo und Apple sind recht unterschiedlich ausgestattet und in ein flaches Notebook passt eben nur so und so viel rein.

Im 17 Zoll Modell hätte der große Steckplatz sicher reingepasst, aber es ist doch besser wenn beide Geräte die gleichen haben, denn sonst passt eine Karte in das 17 Zoll, aber vielleicht nicht in das 15 Zoll.

Es muss ja nicht absolut unmöglich gewesen sein, aber so etwas ist eben immer ein Kompromiss. Man hat eben die Wahl zwischen zwei Größen, den eingesparten Platz kann man dann aber für etwas anderes nutzen wenn man die kleinere Variante nimmt. Genau deshalb hat man die schmalere Variante ja überhaupt erst erfunden, ich denke nicht das es die gäbe wenn es Seitens der Hersteller kein Interesse daran gäbe.

Apple hat sich eben für die schmalere Variante entschieden, dass muss dann aber nicht prinzipiell falsch sein. Lenovo baut dafür keinen vollwertigen FireWire Anschluss ein, oder teilweise überhaupt keinen mehr. Das wäre an sich sicher auch kein Platzproblem, aber wenn sie es weglassen bleibt eben mehr Platz für andere Dinge, wie z.B. der größere ExpressCard Steckplatz oder so ;)

Der eine Hersteller trifft eben den einen Kompromiss, ein anderer Hersteller dagegen einen anderen. Aber keiner kann alles reinpacken was möglich wäre. Was hat das jetzt mit rosaroter Apple-Brille zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was soll denn der eingespaarte Platz genutzt worden sein? Für eine vernünfrige Anzahl an USB-Ports, FW800, einem DL-Superdrive jedenfalls nicht.

Wenn man die Wahl zwischen 2 Größen hat, von denen die eine voll abwärtskompatibel zur anderen ist (Alle EC/34 passen auch in den 54-Schacht, nur eben umgekehrt nicht), dann halte ich das auch in Anbetracht der Zielgruppe (Pro) für grundlegend falsch. Zumal ja alle Pro-DSLRs Compact-Flash nutzen, um mal zum eigentlichen Threadthema zurückzukommen.

Roasrote Brille meinte ich insofern, als dass du die Kritik am
MBP runterspielt. Und es gibt halt doch einiges zu kritisieren, wie z.B. auch der Thread hier zeigt. Naja, hoffentlich werden die nächsten MBPs mal Geräte die das Anhängsel Pro verdienen.

Aber lassen wir das, erstens drehen wir uns im Kreis und werden uns sowieso nicht einig und zweitens ist die Diskussion, die sich entwickelt hat, etwas Off-Topic... ;)
 
An-Jay schrieb:
Wenn man die Wahl zwischen 2 Größen hat, von denen die eine voll abwärtskompatibel zur anderen ist (Alle EC/34 passen auch in den 54-Schacht, nur eben umgekehrt nicht), dann halte ich das auch in Anbetracht der Zielgruppe (Pro) für grundlegend falsch. Zumal ja alle Pro-DSLRs Compact-Flash nutzen, um mal zum eigentlichen Threadthema zurückzukommen.

Roasrote Brille meinte ich insofern, als dass du die Kritik am
MBP runterspielt. Und es gibt halt doch einiges zu kritisieren, wie z.B. auch der Thread hier zeigt. Naja, hoffentlich werden die nächsten MBPs mal Geräte die das Anhängsel Pro verdienen.
Ich spiel hier überhaupt nichts runter, ich versuche lediglich eine logische Erklärung zu liefern warum es den 34 mm ExpressCard Slot überhaupt gibt und warum Apple sich möglicherweise für diesen entschieden hat.

Ich hab selbst auch Kritik am MacBook Pro, z.B. das es kein Dual-Layer SuperDrive hat (zumindest das 15 Zoll) und keinen integrierten S-Video Ausgang (nur mit Adapter).

Aber den schmäleren ExpressCard Slot finde ich in Ordnung, zumal ich bisher noch keine Karte gesehen habe die es nicht auch für den schmäleren gibt. Ein Reader für Compact Flash gibt es z.B. auch:
http://www.delkin.com/products/adapters/expresscard34/
http://www.duel-systems.com/products/expresscard.aspx
Und da ist sicher nur zwei von vielen, ExpressCard ist ja noch jung. Und rein technisch sind ja beide Steckgrößen gleich, die eine ist eben nur breiter. Und da in der Technik sowieso immer alles kleiner und schmäler wird, denke ich nicht das dies ein Problem wird. Vermutlich wird sich die schmälere Version bei den Steckkarten langfristig sogar durchsetzen, weil diese Größe eben sowohl in den kleinen als auch großen Steckplatz passt.
 
stimmt ^^ war aber interessant. Nur weiß ich immer noch nicht ob es auch einen "multicardreader" gibt /
geben wird, der
SecureDigital, CompactFlash und MemoryStick
lesen kann.
(Diese verschiedenen Karten hab ich nämlich)
Ich find irgendwie nirgends sowas.
 
An-Jay schrieb:
Für was soll denn der eingespaarte Platz genutzt worden sein? Für eine vernünfrige Anzahl an USB-Ports, FW800, einem DL-Superdrive jedenfalls nicht.
z.B. für die Tastaturbeleuchtung... aber OK, das dürfte nicht viel ausmachen :)

Vor dem ExpressCard Slot liegt beim 15" Modell jedenfalls die Festplatte (längs) und direkt dahinter ist ein recht großer Ventilator (direkt neben dem Lautsprecher).

Wenn man nun beispielsweise die Festplatte quer gelegt und den Akku verkleinert hätte, dann würde auch die große Version passen... aber wer will denn das wirklich?
Ich finde den von Apple gewählten Kompromiss vollkommen OK und halte das MBP für ein nahezu perfektes Gerät: vollkommen perfekt geht IMHO sowieso nicht!
 
An-Jay schrieb:
Das sind doch wirklich nur noch Ausreden. Spätestens wenn man bedenkt, dass das 17-Zoll MBP auch nur den ExpressCard 34 Slot hat, sollte das klar.
Wenn ich endlich eine 160GB Platte zum Austausch hier habe, kann ich Dir auch sagen was bei diesem - außer dem größeren Akku - eventuell noch stört...
 
tobiasb schrieb:
Hat jemand in der Zwischenzeit eine praktische Karte gefunden? Würde mich sehr interessieren. Auch wie weit diese sich ins Gehäuse einpassen oder ob da dann viel raussteht.
Habe heute diesen hier bekommen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270035488814

Passt einwandfrei und steht vor allem um keinen einzigen Millimeter aus dem Book raus, schliesst also bündig ab... eine eingelegte SD Karte steht um 12mm aus dem Reader heraus.

Der Slot selber hat einen Federmechanismus...

Gegenüber einem USB Cardreader ist auch die Geschwindigkeit MINDESTENS doppelt so schnell.
 
Zurück
Oben Unten