Exposé Probleme am Macbook Pro 17"

  • Ersteller noreason4nothin
  • Erstellt am
noreason4nothin

noreason4nothin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
45
Hallo,

habe für kurze Zeit ein Macbook Pro 17" zur Verfügung aber irgendwie klappt das Exposé Feature nicht auf den Tasten F9 und F10. Die beiden Funktionen klappen nur wenn ich zeitlgleich die FN Taste unten links gedrückt halte. Ohne FN Taste will das Notebook die Funktionen die auf der F9 bzw F10 Taste sind ausführen kann dies aber nciht... jedenfalls wird das Symbol was erscheint mit einem "Stopzeichen" angezeigt.

In den Systemeinstellungen ist alles korrekt eingestellt.. Wie bekomme ich das jetzt hin das Expose OHNE FN Taste funktioniert? F11 und F12 funktionieren übrigens ohne Probleme.

Was macht diese Funktion bei F9 und F10 überhaupt normalerweise?

Danke schonmal
mfg
André
 
Schau doch mal in Systemeinstellungen-Tastatur&Maus-TastaturKurzbefehle, ob sich irgendein Programm eingemischt hat und es jetzt mit F9,F10 Konflikte gibt, ist meist mit gelben Warnschild gekennzeichnet.
 
F9 und F10 sind für die Tastaturbeleuchtung belegt.

Habe das Problem bei meinem PB auch gehabt und es nicht anders zu lösen gewusst, als die Shortcuts zu wechseln.
 
die f tasten gehen bei den notebooks nur per fn-taste....

gruss nicketter
 
Bei mir gehts auch ohne FN, aber ich hab ja auch nur ein 12"PB ohne Tastaturbeleuchtung und daher war mir beleuchtung an/aus unbekannt.
 
Bei meinem MBP 15" geht es auch nur wenn ich fn drücke...
 
Hi, danke erstmal für die Antworten.. Gibt es eigentlich ein Programm mit dem ich die Expose Funktionen auf ne Maus legen kann? Bei meiner Logiotechmaus ist ein Treikber bei der in den Systemeinstellungen zu sehen ist..mit dem ist das machbar. Wie sieht das mit normalen Mäusen aus für die es keine extra Treiber gibt?
 
noreason4nothin schrieb:
Hi, danke erstmal für die Antworten.. Gibt es eigentlich ein Programm mit dem ich die Expose Funktionen auf ne Maus legen kann? Bei meiner Logiotechmaus ist ein Treikber bei der in den Systemeinstellungen zu sehen ist..mit dem ist das machbar. Wie sieht das mit normalen Mäusen aus für die es keine extra Treiber gibt?
Du kannst Exposé doch auch auf die Bildschirmecken legen! Das ist auch unter Systemeinstellungen-Dashboard & Exposé. Dort kannst du jetzt jeweils auf eine der vier Ecken die verschiedenen Funktionen legen (Mauszeiger löst sie dann aus). Ich habe z.B. oben links "Alle Fenster", rechts oben "Schreibtisch" und unten links "Dashboard". Unten rechts habe ich nicht belegt, damit ich da schnell runterdüsen kann, um das Dock zu aktivieren.
LG
 
das hab cih mir eben mal angeguckt, aber irgendwie hab ichs mir von meinem stationären mac so angewöhnt das ich einfach aufs Mausrad klicke und alle fenster verschwinden ;)

mfg
 
noreason4nothin schrieb:
das hab cih mir eben mal angeguckt, aber irgendwie hab ichs mir von meinem stationären mac so angewöhnt das ich einfach aufs Mausrad klicke und alle fenster verschwinden ;)

mfg
Das ist natürlich auch praktisch, gebe ich zu.
 
also bei meinem macbook pro 15" kann ich einfach in den systemeinstellungen unter tastatur "mit den tasten F1-F12 software-funktionen steuern" anklicken, dann geht expose ganz normal, und wenn ich die fn taste mit den andern F tasten drücke kann ich normal display dimmern und so... meinstest du das?
 
yep cool danke dir das isses gewesen :) jetzt gehen zwar die lautsprechertasten etc nur noch per fn tasten aber egal ;) beides zusammen geht wohl nicht.

mfg
 
bitte :)
nee, anders gehts nich, jedenfalls wüsst ich nich wie... das ist der preis, den man wohl zahlen muss... ;-)
 
Also ich finde das mit den Mausecken wirklich eine gute Lösung. Ist blitzschnell und man muss für die Funktionen der F-Tasten nicht vorher noch Fn drücken.
 
...und bringt jeden zur verzweiflung, der das nicht weiss... ist sehr lustig, ich kenn das ;-)
 
Systemeinstellungen, Tastatur & Maus, Tastatur und da Haken bei "Mit den Tasten F1-F12 Software-Funktionen steuern". Und siehe, es ward Licht.
 
Ich habs so gemacht, dass ich die beiden für mich wichtigeren Exposéfunktionen (alle Fenster und Schreibtisch) auf F11 und 12 gelegt habe, so dass ich fn dann nicht benutzen muss.
 
Zurück
Oben Unten