Exposé auf externem Monitor nutzen

macmarv

macmarv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
148
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle!


Auf meinem 13"-MacBook nutze ich mittels Exposé regelmäßig alle 4 Monitorecken für das Ausführen verschiedener Aktionen (alle Fenster, Programmfenster, Spaces, Desktop).

Sobald ich jedoch einen externen Monitor anschließe, wird der Desktop erweitert: der Monitor des MacBooks und der externe Monitor bilden eine gemeinsame Fläche – sofern man nicht beide Monitore synchronisiert.

Ich möchte nur den externen Monitor nutzen und will nicht extra den Mauszeiger auf den Desktopbereich des MacBooks herüberschieben, um alle Exposé-Funktionen ausführen zu können.

Kennt jemand vielleicht eine Lösung für dieses Problem?


Gruß – macmarv
 
synchronisiere die monitore oder leg dir tastaturbefehle an.
 
Schliess das Book.
 
Danke für die Tips!

Ich hab’s mittlerweile auch mit dem "Schließen" des MacBooks herausgefunden. Ist aber auf Dauer etwas blöd, die Festplatte herunter- und gleich wieder hochfahren zu lassen.

Bildschirme synchronisieren würde keinen Sinn machen: der externe Monitor ist ein 24"-er.
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber wenn du den externen als Hauptmonitor festlegst, ist der dann nicht auch fuer Expose zustaendig?
Schliessen ist jedenfalls keine Loesung.
 
Für Exposé (alle Fenster verkleinert anzeigen) habe ich mir die mittlere Maustaste eingerichtet.
Lg Raglintha
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber wenn du den externen als Hauptmonitor festlegst, ist der dann nicht auch fuer Expose zustaendig?
Schliessen ist jedenfalls keine Loesung.

Das ändert aber nicht das Problem mit den aktiven Ecken.
 
Hö?

Also ich hab hier einen 19-Zoller dran hängen und der ist auch Hauptbildschirm, aber die Bildschirme sind nicht synchronisiert, sondern erweitert.

In der rechten oberen Ecke liegt standardmäßig mein Dashboard. Ich muss aber immer zum Macbook rüber wandern mit der Maus, damit ich das aktiviert kriege (inzwischen drücke ich F12, da mir der Weg zu lang wird). In der rechten unteren Ecke liegt die Schreibtisch-Ansicht. Da muss ich nicht extra die Maus zum Macbook rüberschubsen.

Versteht das jemand?

*miau*
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber wenn du den externen als Hauptmonitor festlegst, ist der dann nicht auch fuer Expose zustaendig?
Bei mir wird für Exposé der gesamte Bildschirmbereich (Monitor MacBook + extern) genutzt.

Schliessen ist jedenfalls keine Loesung.

Also, bei mir bringt es etwas.

Wenn ich den externen Monitor am MacBook angeschlossen habe, beide Bildschirme von Mac OS angesprochen werden und ich dann das MacBook schließe, fährt das MacBook in den Ruhemodus und beide Bildschirme sind ersteinmal schwarz. Wenn ich dann jedoch – bei geschlossenem MacBook – einen USB-Stick dranhänge, oder eine Taste auf einer extern angeschlossenen Tastatur drücke, wacht Mac OS wieder auf, aber es wird jetzt nur der externe Monitor verwendet. Wenn man jetzt das MacBook aufklappt, bleibt sein Bildschirm schwarz.
 
Das nennt sich dann Clamshell-Modus. Ich würde wegen der entstehenden Hitze das Display dabei auch lieber aufklappen.
 
Schliessen ist jedenfalls keine Loesung.
Warum das? IMHO ist das die einzige Möglichkeit.

Hö?

Also ich hab hier einen 19-Zoller dran hängen und der ist auch Hauptbildschirm, aber die Bildschirme sind nicht synchronisiert, sondern erweitert.

In der rechten oberen Ecke liegt standardmäßig mein Dashboard. Ich muss aber immer zum Macbook rüber wandern mit der Maus, damit ich das aktiviert kriege (inzwischen drücke ich F12, da mir der Weg zu lang wird). In der rechten unteren Ecke liegt die Schreibtisch-Ansicht. Da muss ich nicht extra die Maus zum Macbook rüberschubsen.

Versteht das jemand?

*miau*

Dann musst du die Höhe des Übergangs von einem zum anderen Bildschirm ändern. Wenn du den Monitor des Books mittig zum externen ausrichtest, müsste es klappen.


Das nennt sich dann Clamshell-Modus. Ich würde wegen der entstehenden Hitze das Display dabei auch lieber aufklappen.

Hab ich auch immer so gehandhabt. Auch, weil ich die zusätzliche Fläche nicht herschenken wollte.
Aber ein Problem gibt es durch Zuklappen laut allgemeiner Forenaussage nicht.
 
Dann musst du die Höhe des Übergangs von einem zum anderen Bildschirm ändern. Wenn du den Monitor des Books mittig zum externen ausrichtest, müsste es klappen.

:confused:
Wie meinst du das?
Soll ich in den Systemeinstellungen die Anordnung der Monitore ändern?

:kopfkratz: Ich bin grad überfordert. Geht da nicht nur links oder rechts?

(Ich gehe mal davon aus, dass du nicht meinst, dass ich die Monitore physisch angleichen soll... Da fällt mir, bei bildlicher Vorstellung, spontan folgende Reaktion ein: :auslach: Katzenbuch)

So, ausprobiert und festgestellt: Das ist doof. Ich brauche die Schreibtisch-Ansicht (rechts unten) häufiger als das Dashboard (rechts oben). Also bleibt der Macbookbildschirm dort wo er soll.
Trotzdem danke für den Tipp. Man lernt ja nie aus.

*miau*
 
:confused:
Wie meinst du das?
Soll ich in den Systemeinstellungen die Anordnung der Monitore ändern?

:kopfkratz: Ich bin grad überfordert. Geht da nicht nur links oder rechts?

(Ich gehe mal davon aus, dass du nicht meinst, dass ich die Monitore physisch angleichen soll... Da fällt mir, bei bildlicher Vorstellung, spontan folgende Reaktion ein: :auslach: Katzenbuch)


*miau*

Nein, du sollst die Monitore nicht physisch anordnen. Aber mir war klar, dass das wohl kommen wird. :p

Also du gehst bei Monitoreinstellungen auf Anordnen und bewegst da dann den Monitor des Books mittig zum Externen. Dann hast du ja – logischerweise –*auf dem größeren externen Monitor alle 4 Ecken. Habs grad ausprobiert und es geht. :)



So, ausprobiert und festgestellt: Das ist doof. Ich brauche die Schreibtisch-Ansicht (rechts unten) häufiger als das Dashboard (rechts oben). Also bleibt der Macbookbildschirm dort wo er soll.
Trotzdem danke für den Tipp. Man lernt ja nie aus.

Aber so wie von mir beschrieben, kannst du doch alle Ecken auf dem selben Monitor haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenbuch
Aber so wie von mir beschrieben, kannst du doch alle Ecken auf dem selben Monitor haben. :)

Ja... jetzt, wo du es in aller Deutlichkeit sagst, habe ich meinen Denkfehler :D begriffen... (und mein "Problemchen" gelöst).

Danke.

*miau*
 
Na das freut mich dann doch! :)
 
Zurück
Oben Unten