Export von MP3 Dateien aus iTunes mit ID3 Infos

C

Carino

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
87
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich weiß dass Itunes beim Export auf die Festplatte die Dateinamen nicht in Form Titel - Interpret darstellt sondern CD Nummer - Titel oder so.

iTunes kann vermutlich auch nicht umgestellt werden (iTunes soll in jedem Fall alles verwalten), aber vielleicht lässt sich irgendwie einrichten, dass ein Export die Infos as dem ID3 Tag bezieht?

Hat jemand eine Idee?

Danke,
Carino
 
es wird wohl einfacher einen tag renamer nach dem export zu benutzen...
 
Was genau verlangst du? Mir ist völlig schleierhaft, worum es geht.
Die id3-Tags stecken in den Dateien und werden selbstverständlich mitgenommen beim Export, das hat nichts mit iTunes zu tun.
Auf die Festplatte muß man auch eigentlich nichts exportieren, denn da liegen die Dateien sowieso. Woanders könnte man sie auch speichern?
Versuchst du, Musikdateien in irgendwelche steinzeitlichen Programme zu befördern, die keine id3-Tags lesen können und auf den Dateinamen angewiesen sind? Da solltest du nicht auf iTunes und zugehörige Skripte zugreifen sondern wirklich ein externes Programm nutzen. Zumal die Reihenfolge Titel – Interpret sowieso recht ungewöhnlich ist.
Besser wäre es, diese Programme zu aktualisieren, denn in den Tags stecken ja noch jede Menge anderer Informationen. Genre, Jahr, Kommentare et cetera.
 
Versuchst du, Musikdateien in irgendwelche steinzeitlichen Programme zu befördern, die keine id3-Tags lesen können und auf den Dateinamen angewiesen sind?

Thats it. Mein Autoradio erkennt scheinbar kein ID3. Es soll quasi on the fly der Dateiname geändert werden (gemäß ID3 Tag). Ob Interpret oder Titel zuerst ist, ist erstmal wurscht.
Wenn das nur mit externen Tools möglich ist, welches ist hier empfehlenswert?
 
File Renamer z.B.

This script will rename the files of the selected tracks (or the files of the tracks in the selected playlist) with a filename pattern that is formulated using the tracks' tag data. Optionally, export a copy of the files to a chosen location and rename the files in that location.
 
manche radios spielen nach der reihenfolge im FAT filesystem ab, da spielt der name keine rolle...
musst du mal überprüfen.
 
Es ist a-z sortiert nach dem Dateinamen - Danke für den Link :)
 
Zurück
Oben Unten