Export von Fotos und Videos

HexerGeralt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,


Ich habe mir im Laufe der letzten zwei Jahre Stück für Stück einiges an Apple Geräten zugelegt - iPhone, Apple Watch, MacBook und iPad.

Ich bin auch ziemlich zufrieden mit den Geräten, sie laufen wunderbar.
Jedoch verstehe ich nach 20 Jahren Windows Nutzung nicht, wie es sein kann, dass das Exportieren von Bildern aus der Fotos App so elendig langsam sein kann?
Wieso kann man Bilder und Videos nicht einfach auf eine externe Festplatte kopieren oder verschieben? Das geht auf Windows und Linux doch schon seit Beginn an, wieso muss das bei Apple so kompliziert und langwierig sein?

Warum kann ich nicht direkt alle 6000 Bilder die ich vom iPhone auf den Mac importiert habe (warum überhaupt dieser nervige und zeitraubende Zwischenschritt??) sofort auf die externe Festplatte kopieren, das kann doch nicht sein, dass es im Jahr 2023 so lang dauert unter 100 GB zu verschieben?


Wenn es einen Weg gibt, wie ich alle Bilder ohne Zwischenschritt (importieren aufs MacBook und dann exportieren auf die externe Festplatte) mit dem MacBook vom iPhone auf die externe Speichermedium zu verschieben, dann bin ich über eine Aufklärung sehr dankbar.


Hoffentlich bin ich hier im richtigen Unterthema, auch wenn es kein eigentliches Bilder bearbeiten ist


Technische Daten (die eigentlich auch nichts am Prinzip ändern, auf Windows und Linux kann ich komplett unabhängig von Gerät und Softwareversion einfach von A nach B verschieben ohne alle Bilder auf dem Computer zwischenspeichern zu müssen):

MacBook Pro M1 13,3“ 256 GB, 8 GB Ram
macOS Sonoma Version 14.1.1

Externe Festplatte von Toshiba 4 TB



LG!
 
Jedoch verstehe ich nach 20 Jahren Windows Nutzung nicht, wie es sein kann, dass das Exportieren von Bildern aus der Fotos App so elendig langsam sein kann?
Was soll langsam sein? Kann ich nicht bestätigen.

Wenn es einen Weg gibt, wie ich alle Bilder ohne Zwischenschritt (importieren aufs MacBook und dann exportieren auf die externe Festplatte) mit dem MacBook vom iPhone auf die externe Speichermedium zu verschieben, dann bin ich über eine Aufklärung sehr dankbar.
Entweder mit der macOS Digitale Bilder App direkt auf die externe FP oder mit Photo Sync auf jedes Ziel nach deiner Wahl.


Btw... die meisten hier wissen, wie Windows und/oder Linux funktioniert, du musst also nicht bei jedem zweiten Satz darauf hinweisen, nicht sehr beliebt hier. :sneaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HexerGeralt, dg2rbf und tamuli
Hallo,

ganz einfach: Wenn die Bilder im Dateisystem zugänglich wären, dann ist die Konsistenz über mehrere Geräte hinweg nicht mehr gewährleistet. Denn dann könntest Du ein Bild mit einem beliebigen Programm auf deinem MacBook verändern (oder gar verschieben oder löschen) und das Ergebnis in Fotos.app auf Deinem iPhone wäre ggf. merkwürdig. Deshalb speichert iOS alle Bilder in der Mediathek der Fotos.app und synchronisiert die über alle Geräte. Einfach und zuverlässig.

Wenn Du nun die Bilder (warum auch immer) irgendwo anders benötigst, dann ist das einfach. Die Bilder in Fotos auswählen und als unbearbeitete Originale wohin du willst exportieren. Die Geschwindigkeit hängt davon ab, wo die Bilder physikalisch liegen. Wenn sie über die iCloud auf Deinem Mac liegen, geht das recht schnell.

Was nicht geht ist der Zugriff über ein Gerät im Finder (analog zu einer externen Festplatte oder einem USB-Stick). Das hat mit Windows oder Linux nichts zu tun. Die haben nur keine Programme, die diesen Komfort bieten. Zumindest nicht von Haus aus.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HexerGeralt und BEASTIEPENDENT
Guten Abend

Zuerst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Danke für den Link Beastiependent! Das Programm teste ich dann.

Was soll langsam sein? Kann ich nicht bestätigen.

Dass 80 GB Foto und Videodateien insgesamt für den Vorgang Importieren - Exportieren über 7 Stunden benötigt ist definitiv alles Andere als schnell. Wenn Du mir das an meinem MacBook mal vormachen könntest, dann sehe ich Deine Bestätigung als bewiesen! Wäre mir tatsächlich sehr willkommen, wenn es wie alles Andere am Mac auch so einfach und schnell ginge 🙋🏼‍♂️

Aber ja, auch die App Digitale Fotos werde ich mir genauer anschauen - Reicht mir wenn das da zügig ohne den Umweg geht. Danke Dir, SwissBigTwin!



Wenn Du nun die Bilder (warum auch immer) irgendwo anders benötigst, dann ist das einfach. Die Bilder in Fotos auswählen und als unbearbeitete Originale wohin du willst exportieren. Die Geschwindigkeit hängt davon ab, wo die Bilder physikalisch liegen. Wenn sie über die iCloud auf Deinem Mac liegen, geht das recht schnell.

Was nicht geht ist der Zugriff über ein Gerät im Finder (analog zu einer externen Festplatte oder einem USB-Stick). Das hat mit Windows oder Linux nichts zu tun. Die haben nur keine Programme, die diesen Komfort bieten. Zumindest nicht von Haus aus.

Peter
Danke an die ausführliche Antwort Peter!
Ich arbeite nicht mit der iCloud. Dass man so wie ich das jetzt verstehe mehr oder weniger gezwungen ist die iCloud für mehr Komfort zu nutzen ist schon ein bisschen umständlich.

Oder aber ich hab das Prinzip noch nicht durchschaut und muss noch den Unterschied zu den benannten Betriebssystemen lernen was den Umgang mit Dateien betrifft.

Ich guck mir alle Eure Vorschläge an und melde mich nochmal wenn Fragen offen bleiben sollten.

LG!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten