Export Musik Bibliothek auf Stick oder DNLA. Keine Alben, Interpreten verfügbar.

DocSnider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
862
Reaktionspunkte
117
Schönen Sonntag,

habe den Ordner Music auf einen USB Stick gezogen und erst an meine Fritzbox, dann an meinen Raspi, dann an meinen Hifidelio und dann an meinen Yamaha Receiver angeschlossen. Problem ist, dass zwar die Lieder aus einer riesigen Liste sauber angespielt werden können, aber die Sortierung nach Alben und Interpreten nicht erkannt wird. Dann alle Lieder aus dem Ordner Music in einen einzigen Ordner gezogen, wieder probiert, gleiches Problem.

Gibt es eine Möglichkeit die Lieder so zu exportieren, das eine Sortierung erfolgen kann? Am besten mit meinen Playlists.

Viele Grüße

doc
 
Vielleicht kannst du die Lieder der Playlists jeweils in einen eigenen Ordner exportieren?
 
Kann ich mal versuchen, wobei der Aufwand nicht ohne ist.

Frage ist für mich immer noch, warum die ID3 tags nicht ausgelesen werden können. Habe schonmal überlegt, die ganze Musik in ein anderes Programm zu exportieren und dann nochmal zu exportieren. bloß welches Programm nimmt man? Habe immer iTunes und jetzt zwangsweise Music genutzt.
 
Hängt auch mit der Software zusammen, die du zum abspielen nutzen willst. Als ich vor paar Monaten meinen neuen Marantz Cinema 40 gekauft habe, dachte ich meinen Bluesound Node verkaufen zu können, was ich auch gemacht habe und HEOS nutzen, aber die Software von HEOS ist lächerlich, konnte auch nicht alle ID3 tags auslesen und nicht alles so darstellen wie Bluesound.

Hab mir dann gleich wieder einen neuen Bluesound Node gekauft und alles ist wieder gut. :)
 
Moin!

Ich kopiere hier immer meine Musik Mediathek 1:1 auf eine andere SSD (in Musik ist eingestellt, dass Musik die Musik verwalten soll (also sind Ordner nach Interpret/Album enthalten), es sind alle Titel einwandfrei getaggt (ID v2.3) und jede Datei hat das Cover direkt drin.
Diese SSD schließe ich an einen Raspberry Pi 4 mit dem Logitech Media Server an. Dort lasse ich die neuen Stücke erkennen. Das klappt völlig einwandfrei. LMS geht nur nach den Tags vor, die Ordner sind eigentlich egal.
Abgespielt werden kann dort nach irgendwelchen Kriterien, aber normalerweise browse ich in der Interpretenliste mit Bildern, und darunter dann in der Albenliste mit Bildern und darunter dann die einzelnen Stücke.
 
Besten Dank, den logitech habe ich noch nicht probiert. Habe Volumio probiert, das hat nicht funktioniert. Komischerweise funktioniert das Ganze auch nicht, wenn ich den Stick an meine FRITZ!Box hänge.
 
So, mit dem Logitech hat es auf dem Raspi + Stick schonmal geklappt, Fritzbox und Yamaha leider nix....

Sind die ID Tags bei Music irgendwie anders als sonst?
 
Ich habe mir irgendwann einfach nur einen AirPlay-2-Adapter von Belkin gekauft und den an meine HiFi-Anlage angeschlossen. Meine eigene Musik liegt auf einem kleinen Server und ich nutze Navidrome und eine Software auf meinem iPhone sie über AirPlay abzuspielen. Navidrome verwaltet Playlists und all den Kram.
 
Ich habe mir irgendwann einfach nur einen AirPlay-2-Adapter von Belkin gekauft und den an meine HiFi-Anlage angeschlossen. Meine eigene Musik liegt auf einem kleinen Server und ich nutze Navidrome und eine Software auf meinem iPhone sie über AirPlay abzuspielen. Navidrome verwaltet Playlists und all den Kram.
Vielen Dank für den Hinweis. Der Yamaha-Receiver hat Airplay integriert. Aber ich sitze nach Feierabend nicht gerne mit meinem Handy im Haus. Das kommt auf den Schreibtisch und "Gut isses". Also eher ein Luxusproblem (und der DAC auf dem Raspi ist wirklich gut).
 
Das Problem ist das ein- bzw. auslesen der Musikdateien, ID3 Tags, da habe ich wenig Hoffnung, dass ein anderes Programm das Problem löst. Gerade gesehen, dass viele Musiktitel mit „01“ beginnen. Das macht keine Freude.
 
Das Problem ist das ein- bzw. auslesen der Musikdateien, ID3 Tags, da habe ich wenig Hoffnung, dass ein anderes Programm das Problem löst. Gerade gesehen, dass viele Musiktitel mit „01“ beginnen. Das macht keine Freude.
Dann würde ich dir erst einmal Picard oder Beets empfehlen, um die in Ordnung zu bringen.
 
Danke für den Tip mit Picard, setze mich mal dran, wird länger dauern ;-) Schönen Abend allen!
 
So, Picard habe ich jetzt länger ausprobiert. bin eher nicht so begeistert. Nach der kostenfreien Registrierung kann man ja die eigenen Tags mit der Datenbank MusicBrainz abgleichen. Dabei kommt aber häufig kompletter Unsinn raus, selbst bei Lieder und Interpreten die ich für absoluten Mainstream halten würde. Die Möglichkeit das Lied selber zu analysieren liefert häufig keine verwertbaren Ergebnisse. Die Bedienung ist nicht einfach und aus meiner Sicht auch unlogisch. Kennt sich jemand mit mp3Tag aus? Ist die Datenbank da besser? Viele Grüße
 
Wenn Du einen Raspberry hast, schau dir doch mal mpd an. Meiner Meinung nach bester digitaler Musikabspieler ever.
Album, Interpret wird natürlich eins zu eins übernommen, deine Playlists aus iTunes beziehungsweise Musik nicht, aber Du kannst den Liedern deiner Playlists ja ein ID3 Tag setzen in einem Feld, das Du sonst nicht benutzt und damit erzeugt dir mpd dann dann wieder eine Playlist mit den Liedern. Mit irgendwelchen fertigen Lösungen, die man kaufen kann, bin ich auch nie glücklich geworden, die Bedienung war dann immer grottig. Die Bedienung mit mpd ist ein Traum, vor allem hast Du ein Abspielgerät, wo deine Anlage dran hängt und steuern kannst Du das mit allem möglichen, Computer, Handy, iOS, Android, Waschmaschine, etc.
Um die Lieder richtig zu taggen hab ich immer nur iTunes genommen, das ist halt Beinarbeit. Und dann gibt oder gab es mal verschiedene Versionen von ID3 Tags die glaube ich parallel in einem Lied stehen können und die eine Software liest die einen und die andere die anderen, aber das merkt man ja schnell.
 
Dabei kommt aber häufig kompletter Unsinn raus, selbst bei Lieder und Interpreten die ich für absoluten Mainstream halten würde. Die Möglichkeit das Lied selber zu analysieren liefert häufig keine verwertbaren Ergebnisse. Die Bedienung ist nicht einfach und aus meiner Sicht auch unlogisch. Kennt sich jemand mit mp3Tag aus? Ist die Datenbank da besser? Viele Grüße
Hast du dafür mal ein Beispiel? Denn von der Tag-Qualität gibt es kaum etwas besseres als MusicBrainz. Wo ich allerdings zustimme, Picard ist nicht die einfachste Anwendung.
 
Erstmal meine (teilweise) Lösung. Ich habe den "A Better Finder Rename", der kann auch MP3 Tags bearbeiten. Habe erstmal alle Titel aus dem Music Ordner in einen anderen Ordner kopiert (Music legt die Dateien nur mit dem Dateinamen ab). Dann mit Better Finder alle Dateinamen in das Format Sänger-Album-Songtitel konvertiert. Macht das Programm automatisch, indem es die Tags ausliest. Dann die ganzen Dateien auf eine SSD und an die Kisten gehängt. Funktioniert (bis auf ein paar Ausnahmen, wo die Tags unvollständig waren, insgesamt aber < 5%).
Auf dem Raspi nutze ich derzeit Volumio free.

Zu MusicBrainz: 2Pac California (Love), war ohne Love eingetragen, aber Sänger und Album korrekt. Da kam gar nichts. Vielleicht mache ich auch einen Anwendungsfehler? Drücke immer auf "Abfragen".
 
Zurück
Oben Unten