Export in PDF ergibt falsche aA-Schreibung

clonie

clonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.049
Reaktionspunkte
1.053
Hallo zusammen,

ich hab hier ein komisches Phänomen, dass beim Export in ein PDF auf anderen Rechnern (PC) die Klein- und Großschreibung durcheinandergewürfelt erscheint.
Es hat vermutlich nichts mit der Formatierung zu tun, denn es taucht auch auf, dass der Text „Kalender“ genau so als unformatiertem Text eingetippt ist (Kontrolle per Textedit) aber beim Leser „kalender“ steht.
Alle Schriften sind eingebettet.
Hat jemand so was schon mal gehört oder erlebt? Oder eine Idee dazu? Und noch besser: gibts ne Lösung?

Die Datei soll als Webdownload verfügbar sein und deswegen kommt ein Konvertieren in Pfade nicht so in Frage (Dateigröße).

Ratlos – clonie
 
Huhu! Lange nichts gehört.
Doofe Frage: reden wir von Indesign?

Verstehe ich das richtig? Du gibst eine offene Datei weiter und der PC-User erstellt das PDF?
Aus dem Bauch heraus behaupte ich mal dass an dem Rechner, der das PDF erstellt, eine Schriftart defekt ist.
Was passiert beim Umweg am PC Anwendung > EPS > Distiller > PDF?
 
Ja, long time no read :) Hi falk!

Da ich hier immer nur von Indesign rede, vergess ich das immer mit anzugeben :D
Ja, Indesign CS4.

Der Weg ist: ich erstelle wie immer das PDF und schiebe es auf die Dropbox, von der aus man das PDF dann runterladen kann.
Die Schrift wird und wurde problemlos bei anderen Projekten an ein und dem selben Rechner erstellt.
Über den Distiller hab ich's noch nicht getestet. Weil wie gesagt, bei mir und den PCs, die mir zur Verfügung standen ging es einwandfrei.
An anderen PC trat dieses Problem auch nur zum Teil auf…
Aber da irritiert mich eben, dass eingegebene Großbuchstaben klein erscheinen! Wenn die als Caps formatierten Buchstaben dieses Problem hätten, würde ich ebenfalls die Schrift in Verdacht haben – aber wenn ein Großbuchstabe eingegeben wird und an nem anderen Rechner ne andere Schrift dann zur Anzeige genutzt wird, muss es doch trotzdem die Glyphe des Großbuchstabens sein?!

Aber einfach mal die Schrift ersetzen werde ich noch mal versuchen. :)
 
Du bist sicher, dass beim PDF-Export die Schrift die du verwendest, auch ins PDF eingebettet wird?
 
Es gibt im Adobe Reader auch noch einen Haken "lokale Schriften verwenden", dann nimmt er nicht de Fonts aus dem PDF.
Ich neige zur Behauptung dass dieser Haken gesetzt ist bei den anderen Leuten und bei denen lokal eine Font defekt ist.
 
Also wenn ich mir das PDF angucke und dort die Schriften und dort bei jeder Schrift dabeisteht, dass sie eingebettet ist – ist sie das dann auch?

Aber nochmal zum defekten Font, für mein Verständnis: wie kann das sein, dass er eine Glyphe ersetzt. Und dann gerade in den passenden Kleinbuchstaben oder Großbuchstaben und nicht in ein x oder u?
Wenn bei mir eine Schrift einen andere ersetzt bleibt doch die gewählte Glyphe die gleiche, oder – wenn nicht vorhanden – wir einfach nichts angezeigt?!

edit zum Reader: ja, „Lokale Schriften nehmen“ ist per Default ausgewählt ind er aktuellen Version. War das bei älteren nicht? Und wie kann ich das umgehen? Und: komisch auch, dass das Problem nur bei diesem Dokument aufzutreten scheint. zumindest war das früher nie ein Problem. :kopfkratz:
 
Dass plötzlich Dinge nicht mehr so sind wie früher (durch Zufall auch bei ID4) mache ich gerade hier durch:
https://www.macuser.de/forum/f51/verschwundene-texte-beim-674034/

Den Haken mit den Lokalen Fonts kann man bei den Voreinstellungen rausnehmen.
WENN da etwas defekt ist bei lokalen Fonts, werden dennoch die lokalen Fonts verwendet auch wenn die richtigen Fonts eingebettet sind.

Doofe Frage: ist der andere Rechner ein Mac oder ein Win-Rechner? Wenn Mac, dann dort mal den Fontcache löschen.
 
... denn es taucht auch auf, dass der Text „Kalender“ genau so als unformatiertem Text eingetippt ist (Kontrolle per Textedit) (...)

Den Punkt versteh ich nicht: In Indesign ist doch jeder Text "formatiert", sprich er hat
eine Schriftart, Größe, Laufweite etc.


Ansonsten ist das genauso mysteriös wie Falks Problem. Vielleicht hat die CS4 ja ein Verfallsdatum ...
 
Dass plötzlich Dinge nicht mehr so sind wie früher (durch Zufall auch bei ID4) mache ich gerade hier durch:
https://www.macuser.de/forum/f51/verschwundene-texte-beim-674034/
Ja, habs auch gesehn und schon gedacht, dass das ebenso komisch ist.

Den Haken mit den Lokalen Fonts kann man bei den Voreinstellungen rausnehmen.
WENN da etwas defekt ist bei lokalen Fonts, werden dennoch die lokalen Fonts verwendet auch wenn die richtigen Fonts eingebettet sind.
Das versteh ich grad nicht. Also die anderen Rechner, an denen das passiert, sind Windosen. Und das Problem taucht mit der Schrift das erste Mal auf. Wir haben selbes Prozedere (PDF kleinste Dateigröße rausschreiben, auf Dropbox packen und dann den link verteilen) schon mehrmals mit ähnlichen Dokumenten und der selben Schrift ohne Probleme angewandt.
Und da war der Haken auch gesetzt.
Grundsätzlich verstehe ich nicht, wieso Schriften überhaupt eingebettet werden, wenn dann in der ANzeige lokale Schriften verwendet werden?! Das raff ich grad nicht. Es sollte doch beim Empfänger bitte immer so angezeigt werden, wie ich das hier bei mir anlege!


Den Punkt versteh ich nicht: In Indesign ist doch jeder Text "formatiert", sprich er hat
eine Schriftart, Größe, Laufweite etc
Achso. Na, einfahc um zu gucken, ob der Text nicht doch falsch geschrieben und dann schön formatiert wurde – so meinte ich das – hab ich den Text kompletti mal nach Textedit rübergezogen und auf unformatiert gestellt. Einfahc um zu kontrollieren, dass da bei „Kalender“ wirklich kein kleines „k“ eingetippt ist.
 
Das versteh ich grad nicht. Also die anderen Rechner, an denen das passiert, sind Windosen. Und das Problem taucht mit der Schrift das erste Mal auf. Wir haben selbes Prozedere (PDF kleinste Dateigröße rausschreiben, auf Dropbox packen und dann den link verteilen) schon mehrmals mit ähnlichen Dokumenten und der selben Schrift ohne Probleme angewandt.
Und da war der Haken auch gesetzt.
Grundsätzlich verstehe ich nicht, wieso Schriften überhaupt eingebettet werden, wenn dann in der ANzeige lokale Schriften verwendet werden?! Das raff ich grad nicht. Es sollte doch beim Empfänger bitte immer so angezeigt werden, wie ich das hier bei mir anlege!

Passiert das bei allen Win-Rechnern die das PDF aus der Dropbox laden? Sieht es bei allen gleich und identisch falsch aus?

Dass der Adobe Reader standardmäßig lokale Fonts verwendet ist ... nun ... schon länger so und ja, ich kann auch verstehen dass das irgendwie doof ist. Rein technisch könnte es aber schneller sein wie das Extrahieren der Fonts aus dem PDF. Warum es so ist, müsste man mal bei Adobe fragen.


Stichwort Fragen: hast Du mal das PDF nicht per Dropbox sondern per Mail verteilt? Mein Bach sagt mir gerade, dass es dann nicht defekt sein wird.
 
Nein, es ist nicht auf allen Win-Rechnern so.
Aber vielleicht hängt das ja dann von der AReader-Version ab?
Ich schicks mal per Mail… OK.
Danke.

Das mit den lokalen Schriften war mir gar nicht bewusst und find ich total panne. Wozu denn dann bitte Design, he? Ich mach jetzt nur noch in Arial –.–
 
clonie;7856580Das mit den lokalen Schriften war mir gar nicht bewusst und find ich total panne. Wozu denn dann bitte Design schrieb:
:noplan:
Die Wege des Font-HERRN (Adobe) sind unergründlich...

clonie;7856580Ich mach jetzt nur noch in Arial –.–[/QUOTE schrieb:
 
stimmt, nimm Comic Sans!
 
aja! Irgendwas, was halt auf jedem Rechner drauf ist. Da kann ich dann wenigstens sicher gehn, dass es so aussieht, wie's hier das Haus verlässt. :mad: also echt wasn Bockmist.
 
Irgendwie habe ich den Verdacht dass man sich das nie so ganz sicher sein kann.
 
Zurück
Oben Unten