export filemaker - adressbuch

Dieses Thema im Forum "Datenbanken und Archiv Software" wurde erstellt von juergen schmitz, 26.09.2005.

  1. juergen schmitz

    juergen schmitz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.01.2005
    hat einer eine idee wie ich von meiner filemaker adressdatei direkt ins adressbuch vom mac exportieren (resp. importieren) kann. noch besser wär natürlich eine syncronisation.

    thanx for help.
     
  2. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    MacUser seit:
    08.02.2005
    Synchronisation nicht mit Bordmitteln.

    Ansonsten eine Textdatei aus FileMaker exportieren und in das Adressbuch als Textdatei einlesen.
     
  3. juergen schmitz

    juergen schmitz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.01.2005
    hallo joachim14, sehr lustig da ich in der joachimstr.14 wohne.
    aber hab es versucht. als tab-textdatei aus fm exportiert.
    nur das adressbuch kann nur vcards und ldif importieren oder über das skriptmenu aus verschiedenen programmen (wie z.b. eudora, outlook usw.), aber eben nicht aus fm.
    help wanted, jürgen
     
  4. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    MacUser seit:
    08.02.2005
    Welche Ehre mit dem Straßennamen!

    Adressbuch in der Version 4.0.2 (475) hat unter Ablage / Importieren unter vCards und LDIF den Eintrag Textdatei...
    Bei Dir nicht?
     
  5. juergen schmitz

    juergen schmitz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.01.2005
    hab adressbuch 3.1.2, da gibt es das nicht.
    kommt man kostenlos an vers. 4.0.2 ?
    ich leber noch in der panter welt.

    gruß j
     
  6. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    MacUser seit:
    08.02.2005
    Keine Ahnung, ob Adressbuch 4 mit Panther zusammen läuft.

    Es gibt vielleicht noch den etwas steinigen Weg, aus FileMaker mit Geschick ein eigenes Exportformat zu basteln, das von Adressbuch als vCard oder LDIF angesehen wird.
    Dazu müsstest Du aber die Formate vCard oder LDIF genauer unter die Lupe nehmen.
     
  7. ThoRo

    ThoRo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    58
    MacUser seit:
    22.08.2005
    Als ziemlich flexibel hat sich der folgende Weg herausgestellt:

    Export der Adreßdaten im XML-Format mit direkter Aufbereitung per xsl-StyleSheet als vCards.

    Dafür brauchst Du ein xsl StyleSheet (gab es mal bei FileMaker.com als Download, einfach mal dort suchen), das den Datenexport aufbereitet und als Textdatei im vCard Format ablegt.
    Auf diese Weise ist man unabhängig von der Adreßdatenbank (Feldänderungen beeinträchtigen den Datenexport nicht mehr), Änderungen muß man bei Bedarf nur an dem xsl StyleSheet durchführen...

    MfG

    Thomas
     
  8. juergen schmitz

    juergen schmitz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.01.2005
    danke, danke,
    sieht aber nach nem haufen arbeit aus.
    und für nen stümper wie mich verdammt kompliziert.

    i love you all.......jürgen
     
  9. Krill

    Krill Gast

    Probier dies:
    [DLMURL="http://homepage.mac.com/sroy/addressbookimporter/index.html"]Adressbuch importer[/DLMURL]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  10. jodomac39

    jodomac39 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.01.2004
    Applescript schreiben!

    Falls interessiert, ich benutze ein Script, um die Daten eines Datensatzes meiner Filemaker-Datei ins Adressbuch zu schreiben.

    Alle Änderungen oder Korrekturen werden immer zuerst in meiner FM-Datei gemacht, dann transferiert (One way!)

    Gruß jodomac
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - export filemaker adressbuch
  1. NorbertH
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    578
    NorbertH
    30.09.2009
  2. Scheibenwelt
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    575
    Scheibenwelt
    25.09.2009
  3. Ole123
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    496
    Ole123
    10.03.2009
  4. stm79
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    505
    ThoRo
    05.09.2008
  5. TheLopster
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    5.706
    gishmo
    02.10.2009