Export E-Mail als PDF

Schlenk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
787
Reaktionspunkte
280
Von der Seite https://discussions.apple.com/thread/251292755 habe ich folgendes Skript:

Code:
use AppleScript version "2.4" -- Yosemite (10.10) or later
use scripting additions

tell application "Mail"
    activate
    delay 0.2
    set i to item 1 of (get selection)
    set dr to date received of i
    tell dr to set date_string to its year & "-" & (its month as integer) & "-" & its day as rich text
    set sbj to subject of i
    tell application "System Events"
        tell application process "Mail"
            click menu item "Export as PDF…" of menu "File" of menu bar 1
            keystroke date_string & "_" & sbj
            keystroke return
        end tell
    end tell
end tell

Leider läuft es nicht. Ich erhalte folgende Fehlermeldung: "error "„System Events“ hat einen Fehler erhalten: „menu \"File\" of menu bar 1 of application process \"Mail\"“ kann nicht gelesen werden." number -1728 from menu "File" of menu bar 1 of application process "Mail""

Es läuft sowohl unter Ventura als auch Monterey nicht.

Könnte mir bitte jemand weiterhelfen, was zu tun ist, um den Fehler zu beheben?

Danke und Gruß
 
Stell mal einmal deine Systemsprache auf English und schau ob es dann läuft, nicht dass Ventura da die Übersetzung nicht selber macht.
 
Stell mal einmal deine Systemsprache auf English und schau ob es dann läuft, nicht dass Ventura da die Übersetzung nicht selber macht.
Super, ich danke Dir herzlich! Den Verdacht hatte ich tatsächlich auch, jedoch habe ich einfach die deutschen Menu-Bezeichnungen eingetragen und das hat nicht funktioniert. Wie passe ich das Skript auf die deutsche Sprache an?

Danke!
 
Kannst du nicht die entsprechenden Klicks als Apple Skript aufzeichnen lassen? Dann hast du die deutschen Bezeichnungein.
(Früher ging das, habe aber keinen modernen Mac hier zum nachschauen)
 
Kannst du nicht die entsprechenden Klicks als Apple Skript aufzeichnen lassen? Dann hast du die deutschen Bezeichnungein.
(Früher ging das, habe aber keinen modernen Mac hier zum nachschauen)
Super Idee, das probiere ich nachher mal. Wobei mir auch gerade auffällt, das Englisch gar nicht schlecht ist - irgendwie intuitiver / treffender als in deutsch, finde ich zumindest.
 
Du wirst schon die Bezeichnungen nehmen müssen so wie die Sprache eingestellt ist.

Irgendwo hast Du dann in den Bezeichnungen dann noch einen Fehler … wenn es mit englischem UI geht, und dann einen Fehler wirft wenn es Deutsch ist … logisch, oder?

Wie war nach dem Ändern der Menübezeichnungen der Fehler?

Code Posten wie er angepasst wurde und exakte Fehlermeldung… sonst zumindest von mir keine Hilfe … das ist ja hier kein Rätselrateforum …
 
Code Posten wie er angepasst wurde und exakte Fehlermeldung… sonst zumindest von mir keine Hilfe … das ist ja hier kein Rätselrateforum …
Mein Gott nochmal. Ich habe nett gefragt und vergessen die Fehlermeldung einzustellen. Und prompt der erhobene Zeigefinger und eine Drohung. Weißt Du was, dann lass es eben bleiben. Warum können Menschen eigentlich nicht nett miteinander umgehen.
 
ohne Worte ... vielleicht hilft es ja noch was ...
Bildschirmfoto 2023-01-21 um 20.30.45.png
 
Zurück
Oben Unten