Export aus iphoto nach Lightroom - Alben und Fotos

AchimB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
586
Reaktionspunkte
4
Hallo Freunde,

aus dem hier schon öfter angesprochenen gegebenem Anlass beschäftige ich mich mit dem Export von iphoto nach Lightroom. Eigentlich wollte ich zu Aperture, aber das geht ja nun nicht mehr - jedenfalls scheint es nicht mehr sinnvoll zu sein.

Eine Frage habe ich bisher in den zahlreichen Anleitungen und Tipps nicht beantwortet gefunden:

Ich habe einen großen Teil meiner Fotos in Alben; aber eben nicht alle. Wenn ich nun die Alben einzeln exportiere und in LR importiere habe zwar wieder meine Alben zusammen aber es fehlen mir zahlreiche Fotos. Exportiere ich alle Fotos muss ich mir daraus aus den Stichworten mühsam die Alben neu zusammenstellen. Also beides Mist.

Habt Ihr eine gute Idee dazu? Warum muss Apple auch Aperture einstellen?

Achim
 
#AchimB,
workrsound:
alle Fotos, die nicht in Alben sind, kommen in ein Album "unsortiert" ... ?
Alben sind ja eh nur eine Verlinkung zum Sammelbecken "alle Fotos".
Gruss, Ciccio
 
Genau darum geht es. Wie kann ich die ohne großen Aufwand identifizieren und in einen Ordner/Album packen?
 
Hallo,
beim aktuellen Lightroom kannst Du das integrierte iPhoto Import Plug-In verwenden. Dann werden alle Fotos in Lightroom importiert, wobei Deine iPhoto Alben automatisch in gleichnamige Sammlungen bei Lightroom kopiert werden.
 
Vielen Dank.

Funktion gefunden aber Lightroom meldet beim Start einen internen Fehler und importiert nicht (?:0: attempt to index a nil value). Wisst Ihr, was das bedeutet?

Beim einzelnen Import von Alben vertauscht LR Dateinamen und bringt so die Reihenfolge etc durcheinander.

Warum muss bei Fremdsoftware alles so kompliziert sein und warum kann Apple gute Programme nicht einfach weiter führen?

Frust.

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gegoogelt. In den Adobe-Foren ist nur der Hinweis, dass der Fehler "?:0: attempt to index a nil value" öfter auftritt und bei win-Rechnern der Voreinstellung-Ordner umbenannt werden soll und dann neue Voreinstellungen erstellt/importiert werden sollen. Danach den Ordner wieder umbenennen.

Ich hab es mal versucht aber der Fehler tritt weiter auf. Gilt vielleicht für Macs. Wenn Ihr noch etwas wisst wäre ich dankbar.

Achim
 
Hallo,
unbedingt in iPhoto den Papierkorb leeren. Die gelöschten Bilder sind für LR scheinbar "unidizierte Objekte" und die Datenbank wirkt für LR inkonsistent.
Also:
1. Papierkorb in iPhoto leeren
2. iPhoto mit gedrückter alt + cmd Tasten starten und reparieren
3. ggf. checken, ob Unterkünfte Bilder in Iphoto liegen

==> dann klappt es.
Damit konnte ich eine 300GB aperture und eine 70Gb iPhoto Library in LR ohne Probleme importieren - dabei blieben alle Alben in den Sammlungen erhalten.
 
Danke. Das versuch ich mal. Nur: was sind Unterkünfte Bilder? Automatische Rechtschreibkontrolle?
 
Ja, sorry. Ich meinte natürlich "nicht verknüpfte Bilder" - ich bin gar nicht sicher, ob es die in iPhoto gibt. In Aperture ist dann das Vorschaubild nicht mit der Originaldatei verknüpft und dann gibt es ein gelbes Ausrufezeichen bei dem Vorschaubild.
 
So, der nächste Versuch.

Der Lightroom-Fehler tritt leider weiter auf, die ganze Mediathek zu importieren, funktioniert leider nicht.

Aber die Bezeichnung der Fotos ist jetzt richtig. Danke also.

Eine Frage habe ich aber noch: Die Bezeichnung der Fotos, unter der die gesamten Bilder in IPhoto geführt werden, ist etwas anderes als LR unter Dateiname versteht. Ich habe mich wieder über die Sortierung in LR gewundert und den Dateinamen noch einmal explizit anzeigen lassen. und siehe da: der Dateiname weicht zum Teil von der Bezeichnung ab, unter der das Foto geführt wird. Ich verstehe es nicht.
 
Hallo Achim.
da dein DB Import nicht klappt, machst Du scheinbar den LR Import über den iPhoto-DB Paketinhalt (vorher die Bilder exportieren?)
Das LR Importmodul ist sehr mächtig. Hier kannst Du alles im Detail eingeben. Neben Ort und Dateiname auch diverse Voreinstellungen (z.B. Objektivkorrektur) und Filter. Hier gibt es diverse Tutorials, wo Dir jede Stellschraube erklärt wird. Wenn Du ein iPhoto Bild im Original exportierst und im LR mit Originaldateinamen importierst, dann ändert sich nix.
 
Danke.

D. h. ich sollte ruhig alle Fotos exportieren und in LR einlösen. Alle Zuordnungen zu Alben, Ordnern und dergleichen über die Voreinstellungen lösen?

Dann mach ich mich langsam mal an die Tutorien.

Achim
 
Zurück
Oben Unten