Expertenrat | 3D, Flash, PHP/SQL-Content im Web // Produktvorschau

Diskutiere mit über: Expertenrat | 3D, Flash, PHP/SQL-Content im Web // Produktvorschau im 3D und CAD Forum

  1. sevY

    sevY Thread Starter Gast

    Hallo zusammen,

    ich brauche euren Expertenrat.

    Stellt euch vor, ihr habt eine Firma, die T-Shirts bedruckt. Nun möchtet Ihr Online die Motive einsenden lassen. Um eine gewisse Vorschau zu bieten soll nun folgendes in die Webpage integriert werden:

    Eine 3D Abbildung des T-Shirts. Per Formularfeld kann man eine Jpeg-Datei mit den entsprechenden Maßen für Brust und Rückenmotiv hochladen.
    Die Abbildungen sollen auf diesem 3D Shirt virtuell aufgedruckt sein und das Shirt soll, wenn möglich, 360° drehbar sein.

    Beispiel:

    Kunde geht auf die Webpage. Er wählt nur „Brustmotiv“ aus, lädt sein Bild hoch und klickt auf fertigstellen. Was er dann sieht ist quasi „sein“ T-Shirt mit seinem Motiv, das er 3Dmäßig drehen und wenden kann wie er will.
    Dieses Motiv wird dann in einer DB angelegt, sodass er sich das später noch ansehen kann.

    Nun die Frage:

    Geht das? Wenn ja womit?
    Wenn es so nicht geht, welche Einschränkungen muss man machen?


    Danke und besten Gruß

    Yves
     
  2. minimal

    minimal MacUser Mitglied

    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    22.12.2003
    najo klar geht das. java applet und ahnung was 3d programmierung und texture mapping angeht.

    die bilder urls kannste dann als parameter übergeben beim aufruf.
     
  3. sevY

    sevY Thread Starter Gast

    Hast du Links zu entsprechenden Beiträgen, Tutorials etc??

    Ich dachte schon an Director 3D… Maxon und Alias bieten ja keine Browserplugins an, ansonsten hätte man da Webbasiert etwas dynamisch erstellen und berechnen lassen können.

    Ich habe von einem befreundeten Programmierer gehört, ich solle die Finger von Java lieber lassen, da das großer Murks ist.

    Yves
     
  4. minimal

    minimal MacUser Mitglied

    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    22.12.2003
    tutorial etc habe ich leider nicht. aber hey applets sind nicht das gelbe vom ei. das stimmt schon. aber ich denke mal das ganze lässt sich ebenso mit flash realisieren. soweit ich weiss lässt sich da auch 3d zeugs implementieren. aber wie keine ahnung. flash ist für mich immer noch ein buch mit 7 siegeln.
     
  5. Delmar

    Delmar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.09.2002
    Hey Yves,

    ich habe zwar selber auch keine Ahnung von Flash, jedoch denke ich, dass eine Lösung
    mittels PHP/SQL am wenigsten Aufwand macht.

    Das einzige Problem was ich sehe, ist die Sache mit dem 3D. Aber hey, wozu muss ich
    mein T-Shirt in 3D sehen können? Reicht da nicht die einfache Vorder- und Rücken-
    ansicht aus? Klar, der Kunde will das so, wäre aber meiner Meinung nach für Ihn billiger,
    da für Dich weniger Arbeit, wenn es in PHP realisiert wird, bzw. nicht 3D.
     
  6. sevY

    sevY Thread Starter Gast

    Hehe,

    3D muss schon sein.

    Jungs, es sind keine T-Shirts. Nur ich möchte nicht sagen was es ist, da ich das als Freelancer für eine Agentur realisieren soll, die es nicht so gerne hat, wenn man Details preisgibt.

    Director 3D sollte eine Lösung sein, Flash alleine keine 3D Berechnungen.

    Wir haben auch überlegt, mit Maya das Objekt in 36 Positionen zu visualsieren und dann in Flash die Bilder zu importieren. Dort muss dann eine Containerclip mit perspektivischer Verzerrung her.

    Auf dem Server werden dann uploaded Files in non-progressive Jpegs konvertiert, ein Benutzer in der Datenbank angelegt und dann das Bild in den Flashfilm in den Containerclip geladen. Soweit so gut ;)

    Mal sehen was sich machen lässt, im Flashforum.de gab es auch schon eine Menge toller Ratschläge.
    Vielen Dank schon mal.

    Yves
     
  7. Delmar

    Delmar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.09.2002
     

    ... na das können wir ja nicht riechen! :D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Expertenrat Flash PHP Forum Datum
3D-Animation in Flash-Film. Womit ? 3D und CAD 28.04.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche