Expertenfrage zu AppleCare / Garantie

gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Moin allerseits!

Folgender Sachverhalt:
Im April 2004 habe ich mir ein 12"-PowerBook samt APLA (Apple Parts & Labour Agreement, quasi eine Art AppleCare für Studenten, Laufzeit 3 Jahre) gekauft. Dieses gab dann Mitte letzten Jahres den Geist auf und konnte auch nicht mehr repariert werden. Da die Produktion des 12" PB zu dem Zeitpunkt schon eingestellt worden war, bot man mir ein 15,4" MBP an. Dieses Angebot nahm ich natürlich dankend an.

Nun, einige Monate nach Erhalt des MBP, entstehen schwarze Flecken links und rechts von Trackpad. Ich würde nun gerne da TopCase wechseln lassen. Nun habe ich mit Apple telefoniert & der Hotline-Mitarbeiter erzählte mir, dass auf Austauschgeräte grundsätzlich nur 90 Tage Garantie gegeben werden.

Meine Frage:
Müsste ich nicht auf das MBP noch Garantie haben, da ich auf mein ursprüngliches Gerät (das 12" PB) durch die APLA ja eigentlich noch 2 Monate Garantie hätte? Kann ich darauf bestehen oder wäre das reine Kulanz seitens Apple?

Liebe Grüße & danke für Eure Tips,
GaianChild
 
So wie ich AppleCare verstehe, ist diese an das Gerät gebunden, für die es gekauft wurde. Sprich bei einem Austausch mit einem völlig anderen Gerät müsste eine neue Erweiterung erworben werden.
 
aber eigentlich solltest du auf das mbp wieder volle garantie haben
 
also so kann das auf keinen fall sein, dass die apple care dann aufhört, die läuft normal weiter, immerhin hast du das teil ja regulär als austausch und nicht auf kulanz bekommen... 90 tage garantie sind nur auf ausgetauschte ersatzteile,ausserhalb der garantie nicht jedeoch auf ein gerät, welches nur getauscht wurde und sich noch innerhalb der garantie befindet...
das kanns ja nicht sein, dass man sich zb. nach einem monat ein austuschgerät holt weil das erste kaputt ist und dann nur noch 90 tage garnatie hat... apple care gilt natürlich weiter...
 
Ein weiterer Anruf bei Apple hat Klarheit gebracht. Ich habe auf das Austauschgerät ganz regulär ein volles Jahr Garantie. Daher wird die APLA (die ja nur noch 2 Monate läuft) entsprechend nicht mehr übertragen.

Schon seltsam, dass der erste Appe-Mitarbeiter etwas von 90 Tagen gemeint hat. Naja, manchmal lohnt es sich ja doch eine zweite Meinung einzuholen. ;)

Danke auch für eure Hinweise und eure Hilfe.

Grüße,
GaianChild
 
Ich habe meinen APP vom alten PB auch aufs neue MBP übertragen können. Nach der 3ten Reparatur habe ich von Apple ein MBP bekommen. Mein APP lief zu diesem Zeitpunkt noch 28 Monate. Die wurden einfach auf die neue SN übertragen und das wars.
 
könnt ihr mir sagen, wo ich informationen über APLA bekomme?
 
meinst du jetzt wie man den bekommt oder wie der aktuelle status ist?
 
ersteres, wie ich den bekomme? Was das kostet etc.?
 
APLA gibt es nicht mehr, ich hatte damals (2004) eines der letzten bekommen.
Hat damals knapp 100 EUR gekostet.
Als günstige Alternative zu AppleCare kannst Du dir aber mal die Geräteversicherung von Gravis anschauen.
 
wieviel er kostet kommt auf deinen mac an...
macbook: 319,-
macbook pro: 419,-
das sind mal die ofiziellen preise, dann gibts noch acpps bei ebay manchmal zu kaufen, die sind dann schon billiger, und dann gibts noch den acpp "parts and labour", damit hast du die garantieerweiterung ohne telefonsupport... kostet beim macbook pro 319,- (ca.)

kaufen kannst du das alles entweder bei apple direkt (onlinestore), bei ebay, beim asp deines vertrauens, oder anderswo online...
den parts and labour gibts normalerweise nur direkt beim kauf des books dazu, kann aber sein, dass du ihn noch irgendwo bei einem asp bekommst, manche haben ihn auch bei apple bekommen, nachdem sie nett nachgefragt haben (telefonisch)...

so, das sollten alle infos gewesen sein...

edit: sorry, hab gedacht du meinst die reguläre apple care
ich hab allerdings noch einen apla bekommen (dez.2006), hat aber 250 euro gekostet (exkl. mwst) - in österreich...
 
Ich hab meine APLA im Mai 2006 erworben... Gabs da folglich noch.
 
APLA gibt es nicht mehr, ich hatte damals (2004) eines der letzten bekommen.
Hat damals knapp 100 EUR gekostet.
Als günstige Alternative zu AppleCare kannst Du dir aber mal die Geräteversicherung von Gravis anschauen.

P & L gibts schon noch, beim Kauf eines neuen Gerätes. Zumindest für Studenten usw.
 
Oh, ok, da bin ich wohl falsch informiert (worden).
Sorry für die falschen Informationen. :shame:
 
also halten wir fest, dass ihn schon noch gibt, er aber deutlich teurer geworden ist...
 
direkt bei der bestellung bei apple? im internet oder telefonisch?
 
Scheint nur telefonisch zu gehen.
 
gut, weil ich suche jetzt schon zwei tage, um das im internet irgendwo dazuzubuchen, finde aber nix :(
aber wenn ich das richtig überblicke, ist die apple hotline sowieso die günstigste bestellmöglichkeit, weil die wohl ganz ordentliche rabatte geben...
 
Hi,


schau mal bei M&M Trading, die bieten das P & L auch nachträglich an, hab ich mir letzten Donnerstag zusammen mit ner Airport Extreme für mein MBP geholt, d.h. die Airport ist auch mit abgedeckt. Kostet für das MBP 245,-€


Gruß Wonni
 
Zurück
Oben Unten