Expertenfrage: iChat und Skype funktionieren nicht - was ist los?

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Gleich vorweg. Habe diese Frage schon in zwei anderen Macforen gestellt, wo aber keiner eine Idee hatte, warum iChat und Skype bei mir nicht funktionieren. Nun setze ich also meine Hoffnung auf euch. Vielleicht liest ja hier jemand rein, der sich mit so Netzwerksachen bisschen auskennt und eine Idee hat, warum bei mir iChat und Skype nicht funktionieren...

Bin seit ein paar Tagen im schönen San Francisco. Werde dort auch noch bis Anfang Februar bleiben.
Nun hab ich in dem Residence Club, wo ich wohne, auch W-LAN Internet zur Verfügung. Dazu hab ich ein Passwort und einen Nutzernamen bekommen, mit dem ich mich zu Beginn einer Session über Safari einwähle.
Soweit funktioniert das Internet an sich auch ganz gut. Nur andere Dinge, als Webseiten absurfen funktionieren nur bedingt.

Mein größtes Problem sind die Chatprogramme wie iChat z.B.
Ich kann mich damit einlogen, sehe auch, wen Freunde online sind, kann mit diesen aber nicht in Kontakt treten. Wenn ich ihnen was schreibe, kommt bei mir ne Fehlermeldung, dass es eben nicht zugestellt werden konnte. Bei dem Gegenüber ist es so, dass, sobald er mich anschreibt, ich aus seiner Kontaktliste plötzlich verschwinde, also so als hätte ich mich abgemeldet, obwohl ich noch online bin. Kommunikation unmöglich. Video- und Audiochat gehen auch nicht.
Gleiches gilt für Skype, dass ich mir als Alternative runtergeladen habe. Kein Austausch möglich

Das ist echt superdoof. Ich glaub aber nicht, dass die mir vom Haus hier dabei weiterhelfen werden. Deshalb die Frage an die Experten unter euch (ich kenn mich mit so Netzwerkzeugs gar nicht aus ). Was kann das nur sein?
Kann das ne Firewall sein, die so was abblockt? Wenn ja (oder auch wenn nein), kann ich mein Chatprogramm trotzdem irgendwie zum Laufen bekommen???

Würde mich sehr über Tipps freuen! Das würde mir den Aufenthalt sehr erleichtern, da man via Skype und iChat Kontakt mit der Familie und Freunden halten könnte.
Also danke für jeden Tipp!


zeitlos


P.S. Ich hab z.B. auch Probleme beim eMail-Versand. Da muss ich meistens ne email zwei, drei mal versenden, bis er sie endlich mal aus dem Ausgang bringt ohne Fehlermeldung. Oder beim Hochladen von Fotos via iWeb auf meine .Mac Homepage. Von 10 Versuchen ist einer erfolgreich. Oder auch bei Downloads. Größere Dateien sind gar nicht möglich, d.h. da bricht er dann irgendwann ab. Bei kleineren mit bisschen Glück geht's...
 
Das ist echt superdoof. Ich glaub aber nicht, dass die mir vom Haus hier dabei weiterhelfen werden
warum nicht?
der einzige, der dir da weiterhelfen kann oder zumindest auskunft geben kann ist der admin des hauses.
der wird dir schon sagen können ob bestimmte ports und damit dienste, die über eben diese ports laufen, gesperrt sind oder nicht.

dann kann man weitersehen. aber ohne auskunft dererseits wird das hier ein lustiges rätselraten
 
Zurück
Oben Unten