exotisches Programm...

Och, es heißt doch in jedem Märchen steckt ein Körnchen Wahrheit. Von daher...
 
@cubd

Du wirst doch wohl kaum sagen wollen, das damals nur Apfel wuchsen. Bin zwar kein (Agrar)Historiker, aber das erscheint it doch eine etwas gewagte Hypothese zu sein.

Es gibt kein wahres Menschsein, wie es auch kein falsches Menschsein gibt, das ist mir eine etwas zu moralisierende und bewertende Kategorisierung. Und was das wahre oder falsche Gottsein betrifft, da müssen/können sich religiöse Menschen den Kopf drüber zerbrechen (was sie ja auch machen). Ich aber nicht ;)
 
Original geschrieben von donquichotte
@cubd

Du wirst doch wohl kaum sagen wollen, das damals nur Apfel wuchsen. Bin zwar kein (Agrar)Historiker, aber das erscheint it doch eine etwas gewagte Hypothese zu sein.

Es gibt kein wahres Menschsein, wie es auch kein falsches Menschsein gibt, das ist mir eine etwas zu moralisierende und bewertende Kategorisierung. Und was das wahre oder falsche Gottsein betrifft, da müssen/können sich religiöse Menschen den Kopf drüber zerbrechen (was sie ja auch machen). Ich aber nicht ;)
 


1. Sage nicht ich, dass es damals nördlich der Alpen (!) kaum mehr als Äpfel und Birnen gab, sondern die Kollegen ...

2. Ist der theologische Begriff "wahr" in etwa der Bedeutung "vollständig", "ganz" o.ä. gleich zu setzen. Das Konzil von Chalkedon 451 n.Chr. spricht hier eindeutig: wahrer Gott und wahrer Mensch, zwei Naturen in einer Person, ungeteilt und unvermischt. (was auch immer die Konzilsväter damit gemeint haben; die Formulierung entstand aus einem sehr langen Streit über die Natur (bitte nicht mit unserem Konzept verwechseln, hier ist der griech.-philosophische Begriff gemeint = was einen Menschen aussmacht in etwa) Jesu; war er nur Mensch, nur Gott, hat Gott sich den Menschen als Mantel angezogen usw .. usf. Wer das näher wissen, möge bitte in den entsprechenden Werken der Literatur über die Konzilsgeschichte nachlesen.

3. Bin ich offensichtlich nicht der einzige, der sich den Kopf zerbricht; Du argumentierst auch fleißig mit; wenn Du kein Interesse hättest, könntest Du ja einfach "weglesen" ;)

Genug theologisiert, habe gerade mein System auf 10.2 zurück gesetzt, da unter 2.8 dauernd Kernel Panic nach dem Ruhezustand der HD auftrat.

Beste Grüße aus der Drahtstadt Altena

B.
 
Lüge, Irrtum oder Wahrheit?

Als ich vor einigen Tagen nur eine Thema eröffnete mit einer kleinen Anfrage bezügl. eines Bibelprogrammes, erahnte ich nicht, dass ich damit eine solche Lawine lostreten würde. Nun ja, ich bin der Auslöser - so sei es mir erlaubt auch einige Zeilen zu dem Thema zu schreiben. Wenn jemand sagt: was soll das im Macforum - es war nicht meine Idee darüber zu diskutieren!

Kein anderes Buch hat die Weltgeschichte und die Kultur so geprägt wie die Bibel, die von sich behauptet, Gottes Wort und Wahrheit zu sein. Millionen von Menschen setzen seit Jahrtausenden ihr Vertrauen in sie. Sie waren bereit für sie zu flüchten, verflucht zu werden, von ihren Kindern getrennt zu werden, gefoltert und gekreuzigt zu werden. Sie wurde und wird gelesen und geglaubt von Menschen aller Klassen und in allen Ländern. Sie überlebte jede Ausrottung und Anfeindung, ging immer als Sieger hervor. „Religion ist Opium fürs Volk“ Lenin ist inzwischen tot, seine gesamten Ideen sind beim Sperrmüll - die Ex UDSSR erlebt eine massenhafte Hinwendung zum biblischen Christentum.

Kann es sein, dass dieser enorme Einfluss der Bibel bloß auf menschlichem Irrtum beruht und das Buch der Bücher doch nichts weiter ist als eine Sammlung rein menschlicher Märchen und Mythen?
Auch wenn Himmel und Erde vergehen, wird Gottes Wort, die Bibel, niemals vergehen. Auch wenn die Bibel angezweifelt, verleugnet, gehasst, verlacht und verbrannt wird, wird sie feststehen wie ein Fels, unerschüttert inmitten der brausenden Stürme der Zeit. Wer sie verwirft oder ablehnt besiegelt damit sein eigenes ewiges Schicksal. Andererseits wird niemand, der ihr völlig geglaubt hat, jemals in seinem Glauben beschämt werden.

„Wenn die Modernisten und Vertreter der historisch-kritischen Methode ausgeredet haben und das Geschrei verstummt ist, werden sich die 66 Bücher der Bibel erheben mit vereinter Stimmer rufen: Ihr Herren, tut euch kein Leid an; wir sind alle hier!“

Schaut mal bei www.soulsaver.de vorbei. Da könnt ihr erleben, das die Bibel super aktuell ist!
 
@cubd

Hab gerade mal gegoogelt, es gab schon einiges mehr an Früchten, beispielsweise:

Äpfel, Birnen, Trauben, Feigen, Kirchen, Oliven,Quitten, Pflaumen.

siehe: http://www.graf-gartenbau.ch/Geschi...er Gartenkunst Altertum bis Mittelalter1.html

Mag sein, das wahr und falsch anders gemeint waren, aber bei dem was die Religionen da schon an 'Schindluder' betrieben haben(und immer noch machen), mit der Haltung das Wahre innezuhaben und alles andere als Falsch zu brandmarken, da wird man halt empfindlich... ist sozusagen (religions-)historisch entwickelte Sensibilität...

Ich zerbreche mir den Kopf... wenn es um Menschliches geht, und das sogar gerne. Aber auf Diskussionen zum prozentualen Verhältnis von Menschlichem und Göttlichem halte ich mich raus, das überlasse ich gerne den Konzilen... ;)

PS: Anstatt 10.2 zurückzuspielen hätte ich an deiner Stelle die paar Tage gewartet bis 10.3 da ist, lohnt sich...
 
@ckrumm

Muss so ne Predigt jetzt wirklich sein, kann man nicht mal miteinander reden, ohne gleich in missionarioschen Eifer zu verfallen?

PS: Die Bibel und deren Prediger erheben doch permanent ihre Stimme, nur gibt es immer weniger Ohren, die zuhören... vielleicht liegt das ja daran, das es einiges zu hören gibt, das klüger ist als diese stimmen ;)
 
Original geschrieben von donquichotte


.... aber bei dem was die Religionen da schon an 'Schindluder' betrieben haben(und immer noch machen), mit der Haltung das Wahre innezuhaben und alles andere als Falsch zu brandmarken, da wird man halt empfindlich... ist sozusagen (religions-)historisch entwickelte Sensibilität...

Meine Meinung ist das man Kirche nicht unbedingt mit Religion gleichsetzen darf.

Was die Kirche und andere kirchliche Einrichtungen zum Teil (auch in Gottes Namen) veranstaltet haben ist sicherlich nicht im Sinne des "Erfinders" gewesen....

Nur einmal als Anmerkung

TobyMac

P.S. Ich finde diesen Fred sehr interessant und vor allem auch der Ton ist sehr nett, was bei so einem Thema nicht oft vorkommt. Also, Hut ab ;)
 
Original geschrieben von donquichotte
@ckrumm

Muss so ne Predigt jetzt wirklich sein, kann man nicht mal miteinander reden, ohne gleich in missionarioschen Eifer zu verfallen?

Hey donquichot - es geht nicht um predigen, es geht um meine Meinung! Wenn sich jemand lauthals dafür stark macht das es sich nur um ein Märchen handelt ist das OK. Vertritt jemand die andere Seite, gehts um Meinung aufdrücken, predigen und missionieren.

freie Meinungsäußerung nenne ich das. Es verlangt ja niemand das Einverständnis!
 
Original geschrieben von TobyMac
Meine Meinung ist das man Kirche nicht unbedingt mit Religion gleichsetzen darf.

Was die Kirche und andere kirchliche Einrichtungen zum Teil (auch in Gottes Namen) veranstaltet haben ist sicherlich nicht im Sinne des "Erfinders" gewesen....

Nur einmal als Anmerkung

TobyMac

P.S. Ich finde diesen Fred sehr interessant und vor allem auch der Ton ist sehr nett, was bei so einem Thema nicht oft vorkommt. Also, Hut ab ;)
 

Das hört man ja oft als Argumentation, aber ich halte es nicht für richtig, so etwas der 'Obrigkeit' anzulasten. Wenn die ständig entgegen den Wünschen der übrigen Gläubigen gehandelt hätten, dann hätten sie nicht so lange geführt. Das ist da so wie in der Politik, da können 'Führer' sich auch nur ne Zeit lang halten, wenn sie dem Volk entgegenstehen... vielleicht liegt es ja immanent im Religiösen, das Anders- oder Nichtreligiöses nicht einfach so hingenommen werden kann...
 
Original geschrieben von donquichotte
@ckrumm

...
PS: Die Bibel und deren Prediger erheben doch permanent ihre Stimme, nur gibt es immer weniger Ohren, die zuhören... vielleicht liegt das ja daran, das es einiges zu hören gibt, das klüger ist als diese stimmen ;)
 

Noch ein kleiner Nachtrag: was Du da gesagt hast ist allerdings sehr weise! Die Botschaft ist in jedem Fall viel größer als der Botschafter. So war es auch bei meinem Beitrag über die Bibel!
 
Original geschrieben von donquichotte


Das hört man ja oft als Argumentation, aber ich halte es nicht für richtig, so etwas der 'Obrigkeit' anzulasten. Wenn die ständig entgegen den Wünschen der übrigen Gläubigen gehandelt hätten, dann hätten sie nicht so lange geführt. Das ist da so wie in der Politik, da können 'Führer' sich auch nur ne Zeit lang halten, wenn sie dem Volk entgegenstehen... vielleicht liegt es ja immanent im Religiösen, das Anders- oder Nichtreligiöses nicht einfach so hingenommen werden kann...

musste erst einmal gucken was immanent heißt ;)


Ich weiß nicht wie das früher war, aber ich denke da ging es nicht so einfach gegen die Kirche anzustinken....wahrscheinlich ist irgendwo in der Mitte die Wahrheit.
 
Da möchte ich widersprechen, ich denke nicht, das man Botschaft und Botschafter so trennen kann. Wenn man das macht, dann kann man sich leicht was vormachen, was die Botschaft betrifft. Es gibt einige Sätze aus der Bibel, die ich sehr mag, z.b. und vor allem: An ihren Taten sollt ihr sie erkennen. Den satz halte ich für sehr richtig und den kann man vielleicht noch variieren, indem man sagt: An ihren Botschaftern sollt ihr die Botschaften erkennen.

PS: Ich hoffe, jetzt kommt kein Bibelkenner und sagt, das der Satz gar nicht aus der Bibel stammt ;)
 
Original geschrieben von TobyMac
musste erst einmal gucken was immanent heißt ;)


Ich weiß nicht wie das früher war, aber ich denke da ging es nicht so einfach gegen die Kirche anzustinken....wahrscheinlich ist irgendwo in der Mitte die Wahrheit.
 

Kein Problem, ich hab mal ein paar semester Philisophie studiert, da geht deren Sprache manchmal mit mir durch ;)

PS: das die Wahrheit in der Mitte liegt, behauptet die CDU auch immer ;)
 
Original geschrieben von donquichotte
Da möchte ich widersprechen, ich denke nicht, das man Botschaft und Botschafter so trennen kann. Wenn man das macht, dann kann man sich leicht was vormachen, was die Botschaft betrifft. Es gibt einige Sätze aus der Bibel, die ich sehr mag, z.b. und vor allem: An ihren Taten sollt ihr sie erkennen. Den satz halte ich für sehr richtig und den kann man vielleicht noch variieren, indem man sagt: An ihren Botschaftern sollt ihr die Botschaften erkennen.

PS: Ich hoffe, jetzt kommt kein Bibelkenner und sagt, das der Satz gar nicht aus der Bibel stammt ;)

Da möchte ich widersprechen :)

Ich glaube auch man muss hin und wieder Botschaft und Botschafter trennen.

Gar nicht jetzt unbeding nur auf den Glauben bezogen.

Ein Beispiel.

Der einse sagt dir das ein Mac toll ist, der andere sagt ein Mac kann nichts. Oder ist nur eingeschränkt oder passt nicht zu dir etc.

Die Erfahrung musst du letzten Endes selber machen. Denn die Botschafter sind ja sehr subjektiv...

my 2 cents
 
Einspruch ;)

Auf einen Fall bezogen gebe ich dir Recht,ich meinte es auch eher als Tendenz und im übergreifenden Sinne. Also z.b dein beispiel:

Man kann schon raushören welche Botschaft drin steckt, wenn man sich die Windows oder Mac Botschafter anhört. Da merkt man, das da unterschiedliche 'Computerbotschften' mitschwingen, also bei den Macs kann man raushören, das für die Computer etwas mit Leichtigleit, Ästhetik zu tun haben, bei den Windows merkt man, das für die Computer etwas mit Bastelei zu tun hat. Da stecken sozusagen unterscheidliche Computerbilder drin. Und es ist tatsächlich so, das Macuser anders sind als Windowsuser. Und ich würde sogar sagen: das ist gut so ;)

Und wenn man sich ansieht, mit welchem Elan und welcher Entscheidenheit die religiösen Botschfter zu Wege gehen, dann merkt man, das Religiön viel mit Überzeugen wollen zu tun hat (und von überzeugen wollen zu zwingen ist oft nur eine kurze Distanz)
 
Original geschrieben von donquichotte
Da möchte ich widersprechen, ich denke nicht, das man Botschaft und Botschafter so trennen kann. Wenn man das macht, dann kann man sich leicht was vormachen, was die Botschaft betrifft. Es gibt einige Sätze aus der Bibel, die ich sehr mag, z.b. und vor allem: An ihren Taten sollt ihr sie erkennen. Den satz halte ich für sehr richtig und den kann man vielleicht noch variieren, indem man sagt: An ihren Botschaftern sollt ihr die Botschaften erkennen.

PS: Ich hoffe, jetzt kommt kein Bibelkenner und sagt, das der Satz gar nicht aus der Bibel stammt ;)
 

Hey Donquichotte!

Zu Deiner Antwort kann ich nur sagen: Ja und nein!

Es ist wahnsinnig gefährlich sich hinter dieser Aussage zu verstecken. Denn dann kann man damit alles entschuldigen! Man hat ja immer eine Ausrede parat.
Jesus hat zu dem Thema, wie Du richtig zitiert hast, gesagt: “An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen!“ Das ist ein Ausspruch Gottes und ist somit wahr. Wenn die Früchte faul sind ist auch die Wurzel faul. Wer handelt wie ein Gottloser ist ein Gottloser. Wer von sich behauptet Christ und Jesusnachfolger zu sein aber nicht danach lebt ist ein Lügner! So einfach ist das.
Jesus ging mit solchen Heuchlern sehr hart ins Gericht. Er sagt z.B. einmal folgendes:
“27 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr gleichet übertünchten Gräbern, die von außen zwar schön scheinen, inwendig aber voll von Totengebeinen und aller Unreinigkeit sind. Also scheinet auch ihr von außen zwar gerecht vor den Menschen, von innen aber seid ihr voll Heuchelei und Gestezlosigkeit.” Matthäus 23:27+28

Vor einigen Stunden redete ich mit meinem Nachbarn. Er behauptet Christ zu sein, lässt aber keine Gelegenheit aus mit anderen Frauen zu schlafen und somit seine Frau zu betrügen. Er wollte mir auch nicht glauben, dass ich meine Frau niemals betrogen habe! Die Frucht ist faul, nicht eines Jesusnachfolgers würdig und ein Beweis das er kein Christ ist. Egal was er sagt. Also - ich denke Du verstehst was ich meine als ich sagte das ich Deine Aussage bejahen kann.
Verneinen muss ich sie aber auch. Denn die Botschaft der Bibel ist so unendlich größer als der Botschafter wie weit die Erde vom Himmel entfernt ist. Nehmen wir nur diese eine Aussage:
“16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.” Johannes 3:16, Elb+.

Wenn man darüber nachdenkst was das heißt bleibt einem der Atem weg! Und wer ist würdig solch eine atemberaubende Botschaft weiter zu sagen? Kein Sterblicher! Diese Botschaft ist immer größer als der Botschafter!
 
Original geschrieben von ckrumm
Die Frucht ist faul, nicht eines Jesusnachfolgers würdig und ein Beweis das er kein Christ ist. Egal was er sagt.

yuppidu


Ich will jetzt keine religöse Diskussion, dafür bin ich da auch nicht drin, aber das kann ich nicht unkommentiert lassen.

Vielleicht verlässt mich jetzt meine christliche Erziehung ja total aber soweit ich mitbekommen habe ist das was du da schreibst komplett falsch !

Meine Dinge die ich darüber zu wissen gedenke:

1. Kein Mensch kann über einen anderen richten
2. Kein Mensch ist ohne Sünde (wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein)
3. Jede Sünde ist gleich groß, es gibt eine große oder kleine Sünde.

Was du da sagst ist meiner Meinung nach eine komplett unbiblische Aussage.

Womit wir wieder beim Thema wären ;)


TobyMac

P.S. Jetzt hat man deine Sicht gesehen und meine auch, willst du das weiter diskuttieren schreib mir eine PN, ich denke das passt hier sonst nicht rein....
 
@ckrumm
Ist doch schön, das man sich trotz anderer Weltsicht auf was gemeinsames einigen kann, das man aufpassen muss, wenn von 'reiner' Lehre/Botschaft o.ä. die Rede ist. Und das man sich angucken muss wie gehandelt wird und nicht nur welche Lippenbekenntnisse/Reden geschwungen werden.

Steht da Früchte statt Taten? Wie sich der Kreis schließt, da wären wir wieder bei der Frage: Warum Apfel und nicht ne andere Frucht? ;)

Das ich manchen Aussagen nicht folgen kann wird dich vermutlich nicht verwundern, so, das etwas wahr ist, nur weil es Gott gesagt hat/ihm zugeschrieben wird. Es gibt einiges, was ich gar für falsch halte (angefangen bei einigen Geboten).

Und die Geschichte mit dem Nachnarn ist konsequent, Hut ab.

Aber die Johannesaussage, da kann ich ehrlich gesagt nichts atemberaubendes drin erkennen, dafür muss man wohl religiös sein. Es sei denn man übersetzt es für meinesgleichen als: Manchmal muss man Geliebtes opfern um Geliebtes zu erhalten. Das ist schwer, aber manchmal wohl tatsächlich auch notwendig.
 
Re: Lüge, Irrtum oder Wahrheit?

Original geschrieben von ckrumm

Wer sie verwirft oder ablehnt besiegelt damit sein eigenes ewiges Schicksal.
 

Bei solchen Behauptungen geht mir echt der Hut hoch. Wenn ich einen hätte. Mein Schicksal bestimme alleine ICH, keine Bibel, kein Gott, auch wenns einen gäbe, keine Kirche und kein dahergelaufener Pfarrer. Letztere "drohen" einem ja immer gerne mit oben zitiertem Spruch oder einem ähnlichen. Jedem das Seine, bitte, aber lasst mich in Ruhe mit solchen an den Haaren herbeigezogenen Sprüchen.

"Wenn Dir jemand was verkaufen will daß er Dir nicht zeigen oder beweisen kann, dann bist Du in der Kirche."
 
Wahrheit

Original geschrieben von ckrumm
 
“An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen!“ Das ist ein Ausspruch Gottes und ist somit wahr.
 

Das ist die unselige Arroganz missionierender Gläubiger, dass sie ihre geglaubte Wahrheit als universelle Wahrheit begreifen und dem Rest der Menschheit überstülpen.

Es gibt derer religiöser Wahrheiten soviele, dass man damit schwunghaften Handel betreiben könnte. ;)

Und die Erpressung kommt meist gleich hinterher: "So du nicht an meine Wahrheit glaubst, bist du auf ewig verloren!" :rolleyes:

Boshafter und perfider kann man es kaum treiben. :mad:

wavey

Lynhirr
 
Zurück
Oben Unten