exotisches Programm...

Original geschrieben von TobyMac
HEY donquichotte,

ich denke das ist an mich und finde ich jetzt sehr schade, da wir echt gut diskutiert haben.

TobyMac
 

dann diskutieren wir eben weiter :) :) :) wo waren wir stehen geblieben :) :) :)

vielleicht bekommen wir ja wieder Zuwachs :)

der Glaube ist eben eine persönliche Entscheidung - solch etwas kann man keinem Aufzwingen

auch wenn ihr euch nun zurückzieht - es tut mir auch leid - war es trotzdem nett mit euch über solche Dinge zu diskutieren...

Grüsse von den Bergen

Yoda
 
wow, da ist ein recht interessanter thread fast völlig an mir vorbeigerauscht. wenn ich aber so einige kommentare lese, ist es wohl auch ganz gut so. ;)

und so verbleibe ich nur noch mit den worten eines wirklich großen mannes:

„Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. – Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.”
Douglas Adams
 
2 Tage war ich nicht online. Heute morgen habe ich mal diagonal gelesen. Und ich erinnerte mich an folgendes:

“14 Der natürliche {W. seelische} Mensch aber nimmt nicht an, {O. faßt nicht} was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt {O. unterschieden} wird;”
1 Korinther 2:14, Elb+.

Wer sich für das Wirken des HEiligen Geistes verschließt, kann nicht verstehen worum es geht! Glaube und DEMUT ist die Eintrittskarte, damit wir VERSTEHEN können. Es geht nicht um ein Ausschalten des Verstandes, sondern um die rechten Verhältnisse: wer bin ich und wer ist Gott!

Ich verstehe die Enttäuschung der meisten hier Schreibenden gut. Was von der großen Mehrheit als Christentum gelebt wird ist zum würgen! Es geht um Business, Macht, Geld usw. Und leider werden zu oft im Namen Gottes üble Methoden angewandt. Damals wie heute. Viele Sekten und Kirchen bereichern sich.

ABER: Die Wahrheit bleibt deshalb trotzdem bestehen. Gott liebt Dich! Er ist gut!
 
Original geschrieben von martyx
wow, da ist ein recht interessanter thread fast völlig an mir vorbeigerauscht. wenn ich aber so einige kommentare lese, ist es wohl auch ganz gut so. ;)

Douglas Adams
 

Ich möchte ihn auch zitieren, der einen großenj Computer (war wahrscheinlich ein Mac) die Antwort auf ALLE Fragen der Welt und es Lebens fand; und sie ist 42!;)

Vielleicht sollte man einiges an "abwegigen" Argumenten aufklären. Gott hat selbstredend nicht Menschen durch Krieg getötet; hier hat die jüdische Geschichtsschreibung historische Sachverhalten NACHTRÄGLICH theologisch gedeutet. Natürlich gingen auch die Kriege der Juden (die sich in wechselnder Stammeszusammensetzungals Volk Israel verstanden) um Land, Geld und damit letztlich um Macht. Dass man "überraschende" Siege als Eingreife Gottes versteht (z.B. wenn eine Seuche den Feind dahinrafft), dann ist das nur verständlich.

Ob es Gott gibt oder nicht, können wir - wahrscheinlich - erst nach unserem Abschied aus dieser Welt feststellen; und wie es danach aussieht, naja, das können nur drei uns bekannte Leute sagen: irgednjemand, den Jesaja (angeblich) von den Toten auferweckt hat, Lazarus und Jesus (wenn man den Erzählungen = nicht der Geschichte! - glauben MÖCHTE).

Glauben ist eine rein subjektive Erfahrung, die Gehirnwissenschaftlern zufolge, irgendwo im vorderen rechten Gehirnlappen "erzeugt" wird. Ob diese Erzeugung durch externe Einflüsse hervorgefrufen wird, oder ob der Mensch sich den Glauben nur einbildet; naja, das lassen wir jeden selber entscheiden.

Dazu fällt mir folgende Geschichte ein:

Die beiden Mönche hatten sich oft gefragt, was nach dem Tod kommen wird. So versprachen sie einander: Wer zuerst stirbt, verschafft dem anderen Gewissheit: "taliter" soll er sagen, es ist so, oder "aliter", wenn es sich anders verhält.
Dann starb der eine, und der ander wartete auf das erlösende Wordt. Eines Nchts stand der Tote vor um. "Taliter?" rief der andere. Doch jener schüttelte den Kopf. "Aliter?" schrie jener. Dann kam nach langem Zögern die Antwort: "totaliter aliter!" - Ganz und gar anders.

Mitr versöhnlichen Grüßen aus der Drahtstadt Altena

B.
 
Wow, ich habe diesen Thread kaum beachtet. Faszinierend wie sich sowas entwickeln kann.

Ich möchte um auf diese Posts zu antworten ein wenig über mich erzählen. Ich bin jetzt 24. Geboren und aufgewachsen in Potsdam. Eine Stadt die zur ehemaligen DDR gehörte. Wie ihr vielleicht wist, waren gläubige Christen in der DDR nicht so gern gesehen. Ich hatte jedoch immer einige christliche Klassenkammeraden. Aufgewachsen bin ich in einer Familie die mir nie etwas über das Christentum erzählt hat. Es war einfach kein Gesprächsthema. Die Bedeutung von Weihnachten/Ostern kannte ich z.B. lange nicht. Der Zweck der großen Gebäude mit Turm war mir lange unbekannt. Ich bin auch immer noch der Meinung das ein kleines Kind die nicht wissen muss.

Früh fühlte ich mich zu allem hingezogen was mit Naturwissenschaft oder Mathematik zu tun hatte. Was viele ehemals Westdeutsche nicht wissen: Auch solche Interessen wurden in der DDR früh gefördert. So kam es das Konzepte der Religion erst in der Pubertät an mich heran traten. Wie viele meiner Altersgenossen wuchs ich langsam in das Thema herein. Hier oder zumindest in meiner Generation ist dies eine viel „persönlichere Sache“ als in anderen Teilen Deutschlands. Bei uns gab es z.B. einen Philosophieunterricht der Fragen der Religion erörterte. Trotzdem war die Wissenschaft immer interessanter für mich.

Es verwundert nicht das ich jetzt Biochemie studiere. Eigentlich ist diese Disziplin ein „historischer Gegner“ der Kirche (Darwin usw.). Was jedoch gleichzeitig geschah: Ich zimmerte mir meine eigene Religion oder besser Glauben zusammen. Es geht sehr in Richtung „Ich glaube das es da etwas gibt …“. Mehr will/brauche ich nicht zu sagen. Sicher kennen viele diese Gefühl. Allerdings bin ich überzeugt davon das viele Erkenntnisse der Naturwissenschaften stimmen auch wenn sie sich mit der Kirche widersprechen.

Ein uralter Widerspruch vereint in einer Person.

Vielen meiner Mitstudenten und Kollegen geht es sicher ähnlich. Man kann gewisse Fakten einfach nicht leugnen. Besonders wenn man sie besser versteht (zumindest „verstehen sollte“ wenn man gelernt hat ;) ) als der Otto-Normal-Bürger. Wenn man z.B. die Schädlichkeit (genauer: mutagene Wirkung) einer Substanz testen will, kann man die Prinzipen Evolution als sichtbares Resultat verdeutlichen. (Ames Test)

Was ich damit sagen/fragen will: Ist es so wichtig ob alles in der Bibel stimmt?

„Science is the game we play with God to find out what His rules are.“

Gute Nacht.
 
Original geschrieben von Wuddel
Wow, ich habe diesen Thread kaum beachtet. Faszinierend wie sich sowas entwickeln kann.
Ein uralter Widerspruch vereint in einer Person.
Was ich damit sagen/fragen will: Ist es so wichtig ob alles in der Bibel stimmt?
„Science is the game we play with God to find out what His rules are.“
 

Hallo

ja, ich finde auch, dass das ein toller thread ist, auch wenn die eigentliche Frage schon mehrfach beantwortet wurde ... :D

Ich sehe, als moderner Katholik, keinen Widerspruch zwischen Naturwisenschaft und Religion; leider hat die Kirche im MA da viel falsch gemacht, aber sie sagt ja selber über sich, dass sie noch auf dem Weg ist, das Reich Gottes zu werden/finden.
Im 20. Jh. hat ein Jesuit sehr viel Aufsehen erregt mit seinen Thesen; er verknüpfte auf eine ungeheuer logische und eindringliche Weise Naturwissenschaft und Religion. Vielleicht liest Du einmal ein paar Sachen von ihm: Pierre Teilhard de Chardin.

Viele berühmte Wissenschaftler sind der festen Überzeugung, dass es außerhalb dessen, was sie in ihrem kleinen Bereich erkannt habe, noch etwas größeres geben muss; leise Anklänge davon findet man bei St. Hawking, starke Ansätze bei z.B. Blaise Pascal, Max Planck, von Ditfurth usw.

Mit den besten Grüßen aus der Stadt, in der der Drahtzug erfunden wurde

B.
 
... nun ja, greif ich mal 'nen alten Thread auf.
Zur eigentlichen Fragestellung nun meine FRAGE:

Läuft die Mac-Bibel mit dem Update für OSX native auf OSX oder im Classic-Modus?
Kann mir evtl. jmd Screenshots schicken?
 
Zurück
Oben Unten