Exif Daten selektiv im Stapel löschen

thowi

thowi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
560
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

ich möchte gerne von meinen Fotos im Stapel gewisse EXIF Daten selektiv löschen können. Heißt, ich will alles ausser Aufnahmedatum/-zeit und Kommentar rauslöschen können.

Wie kann ich sowas bewerkstelligen? Hatte gehofft, es geht mit Bridge irgendwie... finds aber nicht.

Danke schonmal!

Gruß
thowi
 
Ich habe gerade für mich einen Automator Workflow geschrieben, welcher über ein Shell Skript mit dem exiftool arbeitet.
Ich lösche so Informationen zu der verwendeten Software / Kommentare / Schlüsselwörter, eben alles was im Web nichts zu suchen hat.

Der Workflow arbeitet mit den selektierten Dateien im Finder, oder per Datei Drag & Drop aufs Icon im Dock.

Wenn Du deine EXIF-Schlüsselnamen kennst, kannst Du in meinem Workflow einfach im Shell Skript entprechende Änderungen machen und es sollte funktionieren.

Wenn gewünscht stell ichs online.
 
Das wäre sehr nett von dir! Würd ich mir gerne mal ansehen. Die EXIF Bezeichnungen sollten ja rauszufinden sein. Über den Rest mach ich mich dann schlau :D

Edit: Mit dem EXIF Tool meinst du das hier, oder?
klick
 
genau das ExifTool meinte ich ;)

und Achtung: die Benutzung dieses Workflows erfolgt auf eigene Gefahr. Nicht das mich jemand verklagt wenns Dateien zerhaut ;)

Tip: die EXIF-Tagnamen werden ohne Leerzeichen als Argument genutzt, aber beim anschauen des Shell Skripts im Workflow sollte das ersichtlich sein.

Edit: Um das Icon zu behalten, in das ich unendlich viel Mühe investiert habe, zuerst per ctrl-klick auf die Software "den Paketinhalt anzeigen" lassen, und dann im Unterordner "Content -> Resourcen" die AutomatorApplet.icns auf den DEsktop kopieren ums für später zu haben. Automator setzt das wieder auf default zurück wenn man den Workflow ändert und abspeichert.
 

Anhänge

  • CleanEXIFTag.zip
    81,3 KB · Aufrufe: 152
  • Gefällt mir
Reaktionen: silverbeat, ruppi! und thowi
Prima danke! Ich werd mich mal durchwursten :D
Womit checkst du denn deine Ergebnisse, also womit schaust du dir die EXIF Infos danach an? Hat OSX da irgendwelche Bordmittel parat? Brauch im Pinzip nur ne Kleinigkeit, um zu sehen, ob das passiert was ich möchte :D
 
Ich nutze zum schnellen überprüfen das Terminal und das exiftool ;) oder Viewit (dann mit alt+apfel+i), welches ich noch zu Panther Zeiten gekauft habe, aber Leopard bringt schon recht viele Infos wenn du dir die "Information" (apfel+i) anzeigen lässt.
 
Top, damit komm ich klar. Besten Dank nochmal!
 
Bitte sehr. Gern geschehen.



Aber ein Druck auf den "Danke" Knopf unter einem meiner Posts, der Dir ja anscheinend geholfen hat, würd mich so wunderbar glücklich machen, das ich mit der Gewissheit, heute wieder eine kleine gute Tat vollbracht zu haben, einfach zufrieden schlafen gehen könnte :D
 
Das ist ja das kleinste Problem... :D
 
Ah. Bilder aufs Schreibtisch Icon ziehen funktioniert nicht. Ist wahrschenlich auch nicht realisierbar, oder?


Ich hab eine Nikon D300 und irgendwie funktonieren manche Bezeichnungen nicht so recht. Ich hab mir die Bezeichnungen von der Seite des exif tools geholt. Meine Werte sehen nun so aus:
Code:
-Make="" \
-Model="" \
-ExposureTime="" \
-FNumber="" \
-ExposureCompensation="" \
-WhiteBalance="" \
-FocalLength="" \
-Software="" \
-ISO="" \
-Compression="" \
-ISO2="" \
-ShutterCount="" \
-Lens="" \
-FlashMode="" \
-AFInfo="" \
-ShootingMode="" \
-LensFStops="" \
-SensorPixelSize="" \
-AFAreaMode="" \
-AFPoint="" \
-AFPointsInFocus="" \
-AFFineTuneAdj="" \
-FlashShutterSpeed="" \
-FlashSyncSpeed="" \
-MinFocalLength="" \
-MaxFocalLength="" \
-MaxApertureAtMinFocal="" \
-MaxApertureAtMaxFocal="" \
-AFAperture="" \
-EffectiveMaxAperture="" \

Nach Ausführen des Skripts ist aber immer noch "Maximum Lens Aperture", "Focal Lenght (35mm Equiv)", "Exposure Program" bzw. "Exposure Mode" gesetzt.

Bissl undurchsichtig bzw. unübersichlicht die Comand Tabelle von der Seite des Tools. Kann mir da evtl. wer weiterhelfen? Wieso funktioniert mein Command FocalLenght z.B. nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab mir mal ein Beispiel Bild einer D300 aus dem Internet besorgt und damit ein wenig getestet. Die von Dir verwendeten Werte finden sich so nicht in den EXIFs des D300 Bildes. Die dort verwendeten Namen weichen von Deinen verwendeten ab.

Du kannst die verwendeten Namen recht einfach über ein
Code:
exiftool Namedesbildes.jpg >> $HOME/Desktop/EXIF_WERTE.txt
im Terminal in ein Text Dokument auf deinem Schreibtisch schreiben lassen und dann entsprechend die von Dir gewuenschten Werte raussuchen (aber eben ohne Leerzeichen).

Den Namen "Namedesbildes.jpg" bekommst durch einfaches Drag&Drop der Datei in das Terminal.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thowi
Danke schonmal! Das ging auch schon ganz gut... Jetzt hatter alles brav gelöscht bis auf das Command
Code:
-CameraModelName="" \
Aber nur mit "Model" gehts :D

Was mich nun noch interessieren würde:
Ist es möglich, dass ich mir das Plugin auf den Schreibtisch lege und dort nur die Bilder draufziehen brauche? Also draufziehen im Dock funktioniert, aber nicht aufm Schreibtisch.
Und: Wie krieg ich dieses coole icon wieder rein? Habe nun einfach im Resources Ordner das default gelöscht und durch das iconfile ersetzt... hat aber nicht funktioniert. Wenn ich Space zur Vorschau drücke, ist es da... aber das eigentliche Icon am Programm hat sich nicht verändert.
 
Hab das Tool gestern mal mit einigen Bildern getestet. Habe versucht, 250 Bilder entsprechend anzupassen. Das Teil hat da offensichtlich schwierigkeiten mit.. ich musste zwischendurch immer mal wieder den Prozess beenden und neu starten, denn es werden irgendwie immer nur einige bearbeitet, dann rödelt der zwar noch oben in der Leiste, aber es werden keine Bilder mehr bearbeitet und der Prozess wird auch nicht als abgestürzt markiert. Komisch... Wie sind denn da deine Erfahrungen bequiet?
 
Also ich hab bis jetzt glaub ich maximal 30 Bilder drauf losgelassen. Ich nutz das ja immer nur dann wenn ich Bilder ins Web stellen will, und mehr als 30 hab ich da nie. Und das ging bis jetzt eigentlich immer gut. Ich teste das heute abend nochmal mit 200 und mehr.
 
Danke, bin ich mal gespannt!
 
Also ich hab das gleiche Verhalten :/
Nur hab ich jetzt die genaue Bilderanzahl bei der er dicht macht :D
Und das sind 238. 237 packt er noch.

d.h. das Automator Widget funktioniert bis 237 Images.

Warum auch immer, dem Script werden alle Bildernamen sauber uebergeben, denn die stehen alle in seiner TEMP Datei (default: ~Library/Preferences/exifentferner.out), aber komischerweise bricht er immer bei 238 ab.
Ich versuch das mal bei gelegenheit herraus zu finden warum das so ist, bzw nen Workaround einzubauen. Bis dahin:

Das Widget arbeitet mit maximal 237 Bildern. ;)
 
Mhh also bei mir komischerweise mit vieeel weniger. Der macht bei mir immer so um die 10 und dann muss ich killen und neu starten. Ganz komisch... aber ok, ich hab vllt uach nicht lang genug gewartet. Muss ich nochmal testen.
 
So neue Erkenntnis:

Ich nehm alles zurueck und behaupte das Gegenteil...
Ich hab das Script nochmal auf nem anderen Rechner getestet und da lief es durch, ohne abzubrechen mit 406 JPEGs out of Canon 40D. Sehr dubios das Ganze.

Ich schau mal weiter und such den Fehler und melde mich dann hier nochmal.
 
Neue Version des Applets

Hat etwas länger gedauert als ich dachte aber nachdem ich viel überlegt und getestet habe, anbei eine neue Version des Automator Ablaufs.

Habe das Bash Script ein wenig geändert/optimiert.
Warscheinlich lag das Hängenbleiben / nicht sauber durchlaufen daran, das die Stdout-Ausgaben des exif-tools in der Übergabe Variablen der "Shell-Skript ausführen" Aktion gelandet sind und diese damit überfüllt haben.

Das neue Skript läuft jetzt zwar etwas länger als das vorher, aber es läuft auf allen Macs auf denen ich es testen konnte auch mit 750+ Bildern durch.

Ausserdem hab ich das AutomatorApplet Icon nochmal angehängt.
 

Anhänge

  • CleanEXIFTag Software_v0.3.zip
    78 KB · Aufrufe: 191
  • CleanEXIFTag_AutomatorIcon.zip
    41,7 KB · Aufrufe: 174
  • Gefällt mir
Reaktionen: thowi
Dank dir, ich schau die tage mal rein!
 
Zurück
Oben Unten