EXIF Dateien löschen

W

wissensdurstig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Ich versuche gerade EXIF Dateien aus meinen Fotos zu löschen.

In diesem Forum habe ich einen nützlichen Tip gefunden: Über Kanäle teilen und wieder neu zusammenfügen. Das funktioniert auch. ABER, mit Farbverlust. Meine Bilder sind nach der Prozedur irgendwie »grauer«.

Was muss ich beachten?
Bzw. was mache ich falsch?
Gibt es noch eine andere Alternative um die EXIF Dateien zu löschen?

Vielen Dank!
 
EXIF Dateien löschen Teil 2

Ich habe im Netz noch folgenden Hinweis gefunden:

schon mal eine aktion versucht mit:
gesamtes bild kopieren (ctrl+a, ctl+c)
neues bild anlegen (ctl+n)
einfügen (ctrl+v)

Allerdings funktioniert das via Aktion nicht so gut ... zum Beispiel mit dem speichern unter ... es werden nicht selbstständig neue Datei-Namen vergeben. Oder kann man das via Aktion auch steuern / einstellen?

Dankeschön!
 
Ich habe in einem anderen Thread einen Automator Workflow online gestellt der selektiv EXIF Daten löschen kann. Lies dir den mal durch, vielleicht hilft Dir das was.

EXIF Daten im Stapel löschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe in einem anderen Thread einen Automator Workflow online gestellt der selektiv EXIF Daten löschen kann. Lies dir den mal durch, vielleicht hilft Dir das was.

EXIF Daten im Stapel löschen
Vielen Dank. Diesen Thread habe ich mir auch durchgelesen. Nur leider ist das Input für mich nicht greifbar.
Ich habe das PR herunter geladen und versucht zu öffnen. Ohne Erfolg. Ich habe auch versucht das PR in mein PR-Ordner zu packen, bzw. in meinen Dock um dann die Bilder auf das Icon zu ziehen. (So habe ich deinen Thread verstanden. Ist aber bestimmt nicht richtig.)

Muss ich irgendetwas mit dem PR Automator machen?
 
Ja Du brauchst zum einen meinen Workflow aus dem Thread und zum anderen das exiftool. exiftool link.

Mein Workflow benutzt das exiftool zum bearbeiten der Bilddateien.
 
Gibt es noch eine andere Alternative um die EXIF Dateien zu löschen?
Per 'für Web speichern...' sichern. Sofern man nicht im Untermenü Vorgabe durch die Option 'XMP einbetten' doch wieder für Metas in den Bildern sorgt, sollten danach keine EXIF Tags mehr enthalten sein.
 
Das funktioniert leider nicht! Es bleibt die Verzeichnis-Datei, und damit meist auch der Name des Mac-Besitzers.
 
Könnte sein, dass sich seit 12 Jahren was geändert hat. :sneaky:
 
Ja, höchstwahrscheinlich! Was mich interessiert ist, wie es denn nun funktioniert.
 
Mit einem guten EXIF Editor.
 
Ok, welchen kannst DU denn empfehlen?
 
GraphicConverter ist eigentlich ein Fotobearbeitungsprogramm, aber auch ein mächtiger EXIF Editor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger und WollMac
Danke, ich versuche es mal.
 
Ich finde es nicht:
In den Einstellungen im Reiter Finder Integration (wo ist das???) können Sie Elemente wählen, die im Kontextmenü des Finders angezeigt werden. Hierzu gehören Ordner, Aktionen und eine Reihe vorgegebener Funktionen wie das Anzeigen im Browser.
•EXIF Editor: Im Kontextmenü über den Vorschauen im Browser können Sie mit Aktionen / Metadaten (EXIF, IPTC,...) / Alle EXIF-Daten editieren... einen Dialog öffnen, in dem Sie alle EXIF-Felder wählen und ändern können.
 
Oben in der Menüleiste...

Bildschirmfoto 2021-02-07 um 13.18.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birgit24
Den Ordner mit den Bildern im Browser des GraphicConverter öffnen. Dann weiter wie du beschrieben hast.

•EXIF Editor: Im Kontextmenü über den Vorschauen im Browser können Sie mit Aktionen / Metadaten (EXIF, IPTC,...) / Alle EXIF-Daten editieren... einen Dialog öffnen, in dem Sie alle EXIF-Felder wählen und ändern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birgit24
Müsste doch auch unter Catalina möglich sein. Schau doch noch mal.
 
Ja, ich schaue schon die ganze Zeit....also ich habe einen Ordner mit Bildern im GCC Browser geöffnet, jetzt suche ich nach Aktionen...da ist ganz rechts oben ein Fenster Keine Aktion/Unterordner...
 
Gibt es noch eine andere Alternative um die EXIF Dateien zu löschen?
Mit EXIFTOOL im Terminal zum Beispiel...

1. EXIF DATEN LÖSCHEN AUSSER DEM FARBPROFIL:
exiftool -all= --icc_profile:all PfadzumFoto.jpg
 
Zurück
Oben Unten