Exif analysieren

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von mago, 14.08.2006.

  1. mago

    mago Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.11.2004
    Kenn jemand ein Tool, das mir aus einem Fotobestand von ca. 20.000 Fotos einfach anzeigt, mit welcher Brennweite wieviele Fotos gemacht wurden?
     
  2. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.476
    Zustimmungen:
    585
    MacUser seit:
    01.11.2005
    Wie sollte dies funktionieren?

    Fragt irritiert Jürgen
     
  3. simusch

    simusch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.221
    Zustimmungen:
    186
    MacUser seit:
    27.09.2004
    naja, wieso sollte das nicht gehen... die Brennweite-Daten sind in jedem Foto gespeichert und sollten sich eigentlich auch anzeigen lassen...

    evt. gibts mit AppleScript oder Automator eine Lösung?
     
  4. cym

    cym MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.352
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    03.05.2004
    Für Windows gibts da viele Programme, die dann eine Statistik der Brennweiten anzeigen.
     
  5. mago

    mago Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.11.2004
    Funktionieren tuts auf jeden Fall. Die Daten sind ja in den Exif-Informationen gespeichert. Mit iView Media Pro, kann ich mir die Brennweiten auch als Textdatei speichern. Diese können in Excel weiterverarbeitet werden. Nur ist mir der Weg zu umständlich und ich dachte da gibts ev. eine kleine Freeware dazu.
     
  6. mago

    mago Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.11.2004

    ich weiss, für den Mac würd mir schon eins reichen ;)
     
  7. Hot Rod

    Hot Rod MacUser Mitglied

    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    04.01.2005
    Gibt es hier mittlerweile was Neues? Bevor ich mir ein neues Objektiv kaufe, würde ich die Information über den genutzten Brennweitenbereich nämlcih sehr gerne haben.
     
  8. Schattenmantel

    Schattenmantel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    22.04.2002
    Irgendwie seh ich den Sinn dahinter nicht zu wissen welche Brennweite wie oft benutzt wurde.. okay vielleicht bei ner kompakten..
    Ich arbeite mit ner DSLR und hauptsächlich mit drei Linsen. Und ich weiss auch ohne Software welche Brennweiter ich wie stark benutze.. Nämlich 50mm am meisten. ;)
     
  9. Hemi Orange

    Hemi Orange MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    523
    MacUser seit:
    06.05.2004
    Man sieht einfach, in welchem Bereich man sich am häufigsten bewegt und kann kommende Anschaffungen danach ausrichten, ganz einfach.
    Ich habe darüber herausgefunden, dass die meisten meiner Motorsportaufnahmen mit nur einer Brennweite gemacht wurden (entweder 200mm oder mit 1,4 Konverter 280mm) und habe daraufhin entschlossen, dass ich mir für Sport ab sofort nur noch die fetten Festbrennweiten von Canon gönne. :) Jetzt weiß ich auch warum man bei den Profis am Spielfeldrand oder an der Rennstrecke kaum Zooms sieht, die haben das nämlich schon früher gemerkt ;)

    Ich hab das wie folgt gemacht: in iView Media Pro meine Bilder mit Angaben der Brennweite in Listenform dargestellt und diese Liste als ASCII-Flatfile exportiert, dann in Excel importiert und fertig.
     
  10. dehose

    dehose unregistriert

    Beiträge:
    5.209
    Zustimmungen:
    492
    MacUser seit:
    05.03.2004
    Das geht mit etwas Handarbeit mit Spotlight und dem Finder:
    Finder öffnen, Alt+Apfel+N (intelligenter Ordner) und dann nach diversen Kriterien suchen. Unten zeigts dann die Anzahl der Objekte an. Zuvor kannst ja noch die Suche auf einen bestimmten Ordner einschränken.

    [​IMG]
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Exif analysieren
  1. gyongytyuk
    Antworten:
    32
    Aufrufe:
    647
    gyongytyuk
    31.10.2016
  2. WollMac
    Antworten:
    25
    Aufrufe:
    1.669
    WollMac
    30.12.2012
  3. HNR
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    344
  4. hoppi2001
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    341
    ThoRic
    25.01.2010
  5. jockster
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    469
    ThoRic
    16.09.2009