EXIF-Analysetool

Hemi Orange

Hemi Orange

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
3.527
Reaktionspunkte
524
Für Windows gibt es ein cooles Tool, dass anhand der EXIF-Daten der eigenen Bilder das Fotografierverhalten analysiert und graphisch darstellt:

http://www.cpr.demon.nl/prog_plotf.html

Damit kann man feststellen, in welchem Brennweitenbereich man üblicherweise fotografiert etc.

Kennt jemand etwas ähnliches in der Art für OS X?


Disclaimer: falls ich jetzt hier gleich das Wort "Boot Camp" lesen muß, brüll ich laut Scheiße! :p
 
Installier doch BootCamp!



(Sorry, aber der mußte jetzt sein...)

Nun mal ersnsthaft:
Daten wie Brennweite, Belichtungsdauer, Datum etc. können normalerweise mit dem der Kamera beigelegten Betrachtungs-Programm (Bei Nikon z.B. Nikon View oder PictureProject, beides für lau bei Nikon.de) angezeigt werden (Die erwähnten Progs funktionieren auch mit Nicht-Nikons...)

Grüße vom Theo
 
theodor schrieb:
Installier doch BootCamp!
SCH.... :D

theodor schrieb:
Daten wie Brennweite, Belichtungsdauer, Datum etc. können normalerweise mit dem der Kamera beigelegten Betrachtungs-Programm angezeigt werden
Du hast dir offensichtlich den Link nicht angeschaut oder nicht verstanden, was das Tool macht.

Das Teil "scannt" die EXIF-Daten vom gesamten Archiv eines Fotografen, also ein paar Tausend Bilder auf einmal, und zeigt dir dann graphisch mit Hilfe von Balkendiagrammen, wie sich deine Aufnahmen über das Brennweitenspektrum von sagen wir mal 10-300 Millimeter verteilt. Daraus lernst du, welcher Brennweitenbereich für deine Art von Fotografie wichtig ist und du kannst daraus ableiten, wo du am besten investierst.
 
Zurück
Oben Unten