ExFAT unter Mac OS X

x64

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
178
Reaktionspunkte
3
Wenn ich meine mit ExFAT formatierte externe Festplatte an meinen Mac anschliesse, wird meine Festplatte nicht richtig erkannt.

Wie bekomme ich sie nun trotzdem zum laufen?
 
.. was sagt denn das FDP?

... sind wichtige Daten darauf / kann die Platte einfach neu formatiert werden?

... ist es eine USB / Firewireplatte??
 
hast mal gecheckt, ob das filesystem auch ok ist?
 
Ist 10.6 installiert?
Denn exFAT wird erst ab Snow Leopard unterstützt...

Da du kein Backup hast würde ich dir aber trotzdem eine 2te HDD zur Datensicherung empfehlen; was machst du, wenn die Festplatte kaputt geht? ;)
 
Das Filesystem ist auch OK, sonst würde die HDD unter Windows auch nicht funktionieren.

Das ist so nicht richtig.
Stimmt mit dem Filesystem was nicht bei NTFS und FAT Festplatten, dann werden sie unter Windows meist noch problemlos erkannt wohingegen es unter OSX oft zu Problemen kommt.
 
Natürlich. Das Filesystem ist auch OK, sonst würde die HDD unter Windows auch nicht funktionieren.

windows leute ziehen ihre platten gerne mal einfach so ohne auswerfen ab, beschädigen dabei das filesystem und merken das nicht mal...
mach doch mal ein chkdsk unter windows...
 
Also ich kann nur sagen, das meine 2 Festplatten unter exFAT problemlos funktionieren. Hatte bisher noch keine Probleme und kann dir deshalb auch nur den Tip geben, das du es mal mit einem Filecheck probieren solltest...
 
exFat wird erst seit 10.6.5 unterstützt. 10.6.4 oder niedriger können mit exFat nicht umgehen.

Ich weiß, aber wenn 10.6 installiert ist kann man mit 99%iger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das System auf die aktuelle 10.6.7er Version aktualisiert ist... ;)
 
Bei einem Rechner, der 10.6 installiert hat, aber der exFat nicht lesen kann, sieht die Wahrscheinlichkeit schon ganz anders aus.
 
:boring:

... alles klar, dann setz doch deinen Nickname in die Realität um und spar dir deine Weisheiten über die Wahrscheinlichkeitsrechnung ... ;)
 
Also bitte manue, jetzt wirds albern. Das OSX vom Themenersteller kann ein exFat Laufwerk nicht lesen. Da erst 10.6.5 exFat unterstützt, finde ich den Gedanken naheliegend, die genaue Version zumindest mal zu überprüfen.
Warum dich diese Idee persönlich zu beleidigen scheint ist mir unverständlich.
 
das ist ja auch naheliegend, das hätte ich auch gefragt.
aber hab es dann nicht, weil ich mir dachte, würde es dann exfat bei der partition anzeigen?
 
Mein OS ist 10.6.7. Aber kann es auch daran liegen, dass die Festplatte mit BitLocker verschlüsselt ist? Geht das auf dem Mac nicht?
 
aber hab es dann nicht, weil ich mir dachte, würde es dann exfat bei der partition anzeigen?

Würds glaube ich nicht; zumindest ist das unter 10.5 so...
Und der TE hat das Rätsel mit der Verschlüsselung schon selbst gelöst...
 
Gibt es kein Programm, dass BitLocker unter Mac OS X möglich macht?
 
Mir ist keines bekannt.
Nimm halt Truecrypt, das gibts für OSX und Windows. Oder pack sensible Daten einfach in geschützte Images...
 
Knox macht den Umgang mit den geschützten Images sehr einfach. Kann das nur empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten