Exel Tabellenblatt kopieren- falsche Daten

N

neumacerin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nach 2 Wochen als Umsteigerin habe ich hier schon viele Tipps gefunden, dafür erst mal Danke! Heute bin ich allerdings kurz vorm Verzweifeln. Ich kopiere eine Exeltabelle in ein neues Exelblatt und die erste Spalte mit den Datumsanzeigen springen beim kopieren im neuen Blatt immer von 2006 auf 2010 und zusätzlich noch einen Tag vor. Habe ich also den 01.05.2006 wird daraus der 02.05.2010. Kann mir jemand weiter helfen?
Ich habe ein iBook G4 mit MS office 2004. Die Exeltabelle ist ursprünglich vom PC, Windows XP Home Office.

Viele grüße.
die Neumacerin
 
Hallo Neumacerin

Willkommen im Forum.

1. scheint das kein Mac, sondern ein Excel Problem zu sein.
2. wieso kopierst Du eine Tabelle in ein Blatt?, wäre umgedreht nicht sinnvoller?
3. Öffne die Datei mit dem ersten Tabellenblatt (Excelsheet), wird dann das Datum richtig angezeigt?

Gruß aus dem Sauerland

B.
 
Verwende seit einigen Jahren schon OpenOffice, deshalb kann ich den genauen Pfad für Excel nicht angeben, es müßte in den Optionen>Berechnen sein.
Die Tabellenprogramme sind eingestellt entweder auf 01.01.1900 oder auf 01.01.1904. Die Tabelle ist erstellt mit der Einstellung von 1.1.1900, bei dir ist die Einstellung 1.1.1904 - wenn das geändert wird, ist die Anzeige bei dieser Tabelle richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
...notfalls gäbe es noch die Option, die "alte" Datei einfach unter einem neuen Namen abzuspeichern und die nicht benötigten Tabellen zu löschen.
Aber warum M$ da diese verschiedenen Start-Termine eingebaut hat, wissen mal wieder nur die Götter...
 
falkgottschalk schrieb:
Aber warum M$ da diese verschiedenen Start-Termine eingebaut hat, wissen mal wieder nur die Götter...
könnte am Betriebssystem liegen, resp. Prozessor/Bios Typ.

Dennoch scheinen mir die Begrifflichkeiten ein wenig ungenau zu sein ...

Exceldatei besteht aus mehreren Excelsheet (Tabellenblättern), in denen verschiedene einzelne Tabellen aufgeführt sein können, oder?

Gruß B.
 
cubd schrieb:
könnte am Betriebssystem liegen, resp. Prozessor/Bios Typ.

??? Da es sich bei der Datumsberechnung um eine ziemlich primitive Kombination der Grundrechenarten handelt, sollte eine jede Kombination aus Prozessor und Bios das hinbekommen.

cubd schrieb:
Dennoch scheinen mir die Begrifflichkeiten ein wenig ungenau zu sein ...

Exceldatei besteht aus mehreren Excelsheet (Tabellenblättern), in denen verschiedene einzelne Tabellen aufgeführt sein können, oder?
Gruß B.

NEIN.
Warum nennt ExCel die 3 "Blätter" dann "Tabelle1" bis "Tabelle3"?
Die Sheets sind Tabellen. Darin kannst Du zwar Bereichen einen Namen geben, es sind dann aber Bereiche innerhalb EINER Tabelle.

Aber darum geht's gar nicht..
 
Hallo Zusammen,

das mit Einstellungen--> Berechnungen-> 1904 deaktivieren, Tabelle kopieren, alles wunderbar! Ich kopiere ein Tabellenblatt aus einer Datei in eine neue Arbeitsmappe...
Danke und viel Sonne
wünscht
Neumacerin
 
Zurück
Oben Unten