Exchangeserver - Mail - IMAP/POP3

Pyksi

Pyksi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
358
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum

Nachdem ich nach vielem Probieren es nicht geschafft habe, mit Mail eine Verbindung zu einem Exchangeserver aufbauen zu können, möchte ich jetzt unsere IT-Leute davon überzeugen, mir die Möglichkeit zu geben, Mail via IMAP oder POP3 lesen zu können, also nicht mehr entweder WebAccess oder VPC mit Outlook laufen lassen zu müssen.
Was müssen die auf einen 2003-Server machen, damit ich diese Protokolle nutzen kann? Ist das viel Arbeit für die?

Bis denne, Michael
 
Nein dass ist keine Arbeit für "die". Wenn der Exchangeserver IMAP bereitstellt (ich weiss leider gerade nicht ob der das per default tut) musst du dich mit folgendem Benutzer verbinden:

DOMAIN\Username\Nachname, Vorname

Wäre in meinem Fall:

DOMAIN: ISD-LU
User: Daniel.Grossmann

= ISD-LU\Daniel.Grossmann\Grossmann, Daniel

Damit solltest du per POP3/IMAP deine Mails abrufen können.
Was leider nicht geht sind Tasks & Calender

Gruß Daniel
 
TheFallenAngel schrieb:
Nein dass ist keine Arbeit für "die".
:) Gute Sache. Wie ich mich einlogge muss, habe ich schon herausgefunden, da ich nicht erwarten kann, dass mir dabei geholfen wird.
Das Problem liegt mehr darin denen zu erklären, was sie machen sollen. Per Default scheint es nicht eingerichtet zu werden. Wie stellt man das auf dem Server ein? Einfach irgendwo ankreuzen?
Für mich wäre es praktisch und hilfreich, wenn ich selber beschreiben könnte, was sie machen sollen, statt nur zu sage, dass das für sie nicht mit grossen Arbeit verbunden ist. Ich habe auf dem Netz schon nach Hinweisen dazu gesucht, wie sowas eingerichtet wird (also auf dem Server), bin aber nicht fündig geworden.

Bis dann, Michael
 
Hi,

wenn ich mich recht erinnere, dann bietet Exchange standardmäßig den Zugriff über IMAP/POP an. Ansonsten muss glaube ich nur der Dienst konfiguriert und gestartet werden, d.h. der Aufwand sollte sich in Grenzen halten.

In meiner alten Firma hat zumindest die Apple-Fraktion so Ihre Mail ziemlich problemlos per IMAP von einem Exchange2000 abholen können. Wie das mit Öffentlichen Ordnern und weitere "Sonderlocken" funktioniert, weiss ich nicht. :rolleyes:

Vielleicht hilft Dir folgender Link weiter:

Macintosh Clients mit Exchange

Grüße,
MStone
 
ups, zu langsam ... ;)

Vielleicht hilft Dir der Link bzw. die Seite trotzdem weiter.

Grüße,
MStone
 
Pyksi schrieb:
:) ... Wie stellt man das auf dem Server ein? Einfach irgendwo ankreuzen?

Ich frage morgen mal unseren Postmaster in der Firma ob man den Dienst explizit anschalten muss...
Ich hoffe ich denk dran, vielleicht schickst du mir gerade ne PM wenn ich bis 16 Uhr nichts geschrieben habe.. :rolleyes:

Gruß Daniel
 
wie wärs mit nem Zugriff über Entourage, der ist um einiges besser als bei mail.app.
 
Mauki schrieb:
wie wärs mit nem Zugriff über Entourage, der ist um einiges besser als bei mail.app.
Wird lieder noch nicht von Spotlight untersützt, oder irre ich da? Das wäre dann super!

NeoSD
 
Mit dem ServicePack 2 für Office 2004 funktioniert das wohl immer noch nicht, unter microsoft.public.mac.office.entourage habe ich Folgendes gefunden:

My understanding is that Spotlight support would require a significant
overhaul of the way Entourage stores its information. Apparently, the
monolithic database format is difficult to integrate with Spotlight search
technology. Even Apple had to reformat the way Mail 2.0 stores messages
(.mbox database --> .emlx single file/message) to take advantage of
Spotlight.

Das bedeutet wohl, das das evtl. in der nächsten Version von Office funktionieren könnte ... :eek:

Ahoi,
MStone
 
Bei uns funktionert der Zugriff auf die Exchange Postfächer sowohl mit Entourage (SP 2) als auch mit Mail.app.
Wo liegt denn genau das Problem, warum Du nicht auf Dein Postfach zugreifen kannst?
 
Also, gerade mit unserem Postmaster gesprochen:

Der Exchange stellt per default KEIN POP3/IMAP Zugang Bereit. Man muss den Dienst in der Computerverwaltung von Deaktiviert auf Automatisch stellen und in der Exchange Serververwaltung diese Dienst aktivieren.

Das hat er mir gerade mündlich gesagt, ich hoffe ich sags richtig weiter und es gibt keinen Flüsterpost-effekt :)
 
Zurück
Oben Unten