Exchange und Geburtstage aus Adressbuch

M

mayday74

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich nutze einen Exchange Server zusammen mit den Standardprogrammen von SL und bin auf folgendes Problem gestossen:

Ich habe in einigen Kontakten Geburtstage eingetragen und würde diese jetzt gerne im Kalender haben. Es gibt neben der Standardfunktion von ical auch noch zig gute Programme die diese Aufgabe übernehmen, allerdings greifen alle die ich gefunden haben (scheinbar) nur auf das lokale Adressbuch zu. Mein Problem ist aber, dass das Adressbuch vom Exchange Server kommt, es ist zwar repliziert auf meinem Rechner aber natürlich nicht unter lokal. Ich denke, daher finden die Programme oder die Standardfunktion keinen Geburtstag. Wenn ich in meinem lokalen Adressbuch einen Kontakt mit Geburtstag anlege, funktioniert es auch wie gewünscht. Jetzt meine Frage, kennt jemand ein Programm bei dem man angeben kann, aus welchem Adressbuch die Geburtstage gezogen werden sollen? Oder gibt es sonst einen Trick?

Gruss Mayday
 
Hi Mayday,

leider habe ich das gleiche Problem wie Du und noch keine Lösung. Hast Du in der Zwischenzeit eine Möglichkeit entdeckt?

VG, Magistus
 
Hallo Magistus,

nein, leider nichts brauchbares. Ich habe schon mein Exchange-Adressbuch in ein Lokales kopiert und darauf dann die Geburtstage auslesen lassen und in einen neuen Kaleder geschrieben. Aber das ist für mich keine praktikable Lösung, man muss so "ständig" das Adressbuch kopieren bzw. beim Ändern/Neuanlegen daran denken. Das ist für mich daher eher sinnlos. Aktuell habe ich auf meinen Macs keinen Geburtstagskalender. Wie sowas problemlos funktioneren kann, zeigt Apple selbst mit dem ios4. Auf meinem iphone4 werden ganz von alleine :) die Geburtstage ausgelesen und in einem separaten Geburtstagskalender angezeigt. Das ist für mich schon mal der erste Schritt, das dann noch konfigurierbar (Anzeige mit Alter o.ä.) und mit Erinnerung, dann wäre das schon mal fast perfekt. Und warum es das nicht auch am Mac selbst gibt ist mir ein Rätsel. Überhaupt finde ich ist die Exchange Anbindung auf dem Mac im Gegensatz zum iphone eher schlecht umgesetzt (kein Activesync).

Also falls du noch was brauchbares findest, wäre ich daran auch interessiert.

Gruss Mayday
 
Zurück
Oben Unten