Exceltabelle in Worddatei

T

TravelMate

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bearbeite in meinen Rechnungen eine Excelarbeitsmappe in einer Worddatei. Das geht soweit auch problemlos, ich habe das Arbeitsblatt über einfügen/objekt erstellt. Es handelt sich um Word 2004.

Was mich nun allerdings wundert (kenne ich aus alten Tagen auf Windows auch nicht) ist dass sich der darzustellende Bereich des Arbeitsblattes nicht ändern lässt. Will ich mehr oder weniger Zeilen oder Spalten anzeigen lassen und benutze die Skalierungs Eckpunkte ändert sich nicht der dargestellte Bereich sondern die Größe, der Inhalt wird also mitskaliert. Ich habe auch versucht beim erstellen eine Größe anzugeben, ohne Erfolg. Ideal wäre, jeweils die Anzahl der Spalten und Zeilen angeben zu können, bzw. die Grüße zu ziehen.

Hat jemand eine Idee? Ich habe hier irgendwo schon mal so einen Beitrag gefunden, aber ohne passende Antworten. Danke für jede Hilfe!
 
Hallo,

die Gründe sind vielfältig, das Ergebnis jedoch einfach: eingebettete Objekte funken in office für den Mac anders als bei Windows. Du kannst in Excel einen Bereich markieren und den dann in Word einfügen. Der verhält sich dann in Word wie ein Bild. Du kannst jedoch nicht in dem eingebetteten Objekt in Word einfach Änderungen vornehmen.

Mein Vorschlag: in den Tabellen von Word kannst Du auch rechnen. Wenn Dein Programm einfache arithmetische Operationen durchführt, dann würde ich mit Word-Tabellen arbeiten. Oder iWork nutzen - für solche einfachen Aufgaben ist das Tabellenkonzept genial.

Peter
 
Es gibt verschiedene Methoden, auf dem Mac den Inhalt einer Excel-Arbeitsmappe in ein Word-Dokument einzufügen (Bearbeiten > Inhalte einfügen... und Einfügen > Objekt... > Excel-Tabelle), allen gemein ist, dass der einmal festgelegte Zellbereich nachträglich nicht geändert werden kann; das Tabellenobjekt ist immer mit dem neuen Zellareal neu einzufügen.

Auch wird der Zellbereich nicht wie bei Winword als Guckloch zu Excel innerhalb des Dokumentes bearbeitet, sondern öffnet als externe Tabelle in Excel.

Gerade Einfügen > Objekt... > Excel-Tabelle erweist sich dabei mit dem festen 5x10-Raster als Einbahnstraße.
Sinnvoller ist m.E. immer das Arbeiten mit einer als eigenständigen Datei vorliegenden Excel-Arbeitsmappe. Nur so hat man Gelegenheit, nach erneutem Kopieren des Zellbereichs diesen neu in das DOC einzufügen (bzw. via Bearbeiten > Inhalte einfügen... die jeweils angemessenen Einfügeoptionen +/– Verknüfung auszuwählen).
 
Danke für eure Antworten. Ich habe noch ein wenig probiert, aber die Nachteile ob der mangelnden Flexibilität der Größe überwiegen dann leider doch. Ich habe die Trialversion von iWork installiert, in der Tat intuituv zu bedienen, konnte schon alles nachbauen. Allerdings muss ich auch hier feststellen, dass eine mit Pages eingebaute Tabelle sich zwar gut erweitern lässt, allerdings verringert sich dann mit jeder Zeile die ich hinzufüge die Gesamtzeilenhöhe entsprechend. Gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit, dass die Zeilenhöhe bleibt und die Gesamtgröße erweitert wird? also nur in der Höhe.

Aber ich denke, das wirds werden, ist ja auch ein moderater Preis. Danke für den Tip!
 
Hi,

ich kann dein Problem gerade nicht richtig nachvollziehen, aber hast Du es mal mit den Einstellungen wie z.B. der Spaltenbreite und Zeilenhöhe unter Informationen > Tabelle probiert?

Pages_Tabelle.png

Ansonsten wäre vielleicht ein Screenshot hilfreich...
 
ja, damit habe ich es versucht. das Häckchen hat gefehlt, Größe an Inhalt anpassen. Hatte ich falsch verstanden, das ist genau das was ich brauche! Herrlich! Bye bye Redmond... :)

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten