exceltabelle in latexdocument????

cosmovitelli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
269
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin dabei ein Latexdokument zu erstellen. Es ist ein Geschäftsplan für eine Existenzgründung. Deckblatt, Inhaltsangabe alles wunderbar.
Aber ich muss kaufmännische Berechnungen mit einbauen. Die wollte ich in Excel durchführen. Aber wie kann ich die Tabellen dann in Latex einbauen??
Gibt es da eine Möglichkeit??
cosmo
 
Also ich exportiere mir die Excel-Tabelle als PDF. Schneide mir in Vorschau den Bereich aus den ich brauche. (Zuerst Bereich auswählen, kopieren, dann Neu aus Zwischenablage). Und füge dann die entstandene PDF Datei in Latex ein.

kA ob das die einfachste Lösung ist.
 
Moin,

Ist zwar kein direktes Exportieren, aber wenn die Tabellen nicht all zu kompliziert sind, einfach zwischen den Spalte jeweils eine neue Einfügen und ein "&" reinsetzten und rechts jeweils "\\".
Nun einfach per copy & paste in TeXShop o.ä. zwischen \begin{tabulat}{xxx} und \end{tabular} einfügen.

geht eigentlich recht fix und bei bedarf auch gleich noch Textatribute in der Exel-Tabelle miteinfügen (z.B "& \bf").
 
Bau dir die Tabelle in Tex neu, sieht viel besser aus, als wenn du die Excel-Tabelle irgendwie als Bild einfügst...

...Kannst die Exceldaten einfach per Copy und Paste einfügen, und dann noch in die Zwischenräume entsprechend formatieren(Trennzeichen etc..)
 
vielen Dank für die Vorschläge. Mal sehen wie die Ergebnisse aussehen.
Cosmo
 
hmm, ich krieg das excel add inn nicht installiert. Läuft das nur unter dem Office 2004? Ich habe das office 2001, das läuft unter os9.
cosmo
 
Was hast du denn getan, bzw. was ist passiert?
Ich habe im Augenblick nur Excel2004, und damit geht es wunderbar. Einfach die xla per Doppelklick öffnen. Es erscheint eine Abfrage, ob die Makros aktiviert werden sollen, diese mit JA beantworten und fertig.

Kannst du die xla mit doppleklick öffnen?
 
cosmovitelli schrieb:
Ich habe das office 2001
es sollte auch unter 2001 laufen. Die Datei enthält ein VisualBasic-Makro. Du musst daher die ensprechenden Files auf deinem Rechner mitinstalliert haben (VBA für Excel oder so). Wenn ich mich recht erinnere, kann man Excel auch ohne diese Erweiterung installieren.
 
wenn ich das Tool mit einem Doppelklick öffnen will wird nach einem Programm gefragt. Wobei bei der Programmauswahl excel nicht anwählbar ist.
cosmo
 
Du arbeitest unter OS9. Dann muss die Datei den richtigen Type/Creater gesetzt haben. Kann sein, dass das bei dir fehlt. Kannst du das von Hand ändern?
Sonst versuch doch mal die Datei von Excel über den Öffnen-Dialog zu starten.
 
jau, das wars. Convert to latex ist in der Menüleiste.
Danke für die Hilfe.
cosmo
 
Zurück
Oben Unten