Excel zu pdf - keine Hyperlinks im pdf

S

schranzjuenger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
70
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe eine Excel '08 Arbeitsmappe, die mit ihren Tabellen und darin befindlichen Hyperlinks auf Webseiten in ein pdf Dokument gesichert werden soll. Im fertigen pdf allerdings sind die Hyperlinks ohne Funktion. Erstellt wurde das pdf via Drucken sowie Speichern unter.

Was kann ich machen?
 
Ich meine, das ist eine Limitation der PDF-Bordmittel, dergestalt, dass diese die Link-Information in der Verwaltungsebene der Excel-Arbeitsmappe nicht interpretieren können.

Ob nun andere PDF-Erzeuger (etwa Acrobat (AdobePDF-Maker)) dazu in der Lage sind, kann ich mangels Erfahrung leider nicht beurteilen.
 
OK, schon mal vielen Dank für die Antwort.

Gibt es denn Mac spezifische PDF-Wandler auf Freeware-Basis? Da ich die PDF Umwandlung sehr selten nutze, ist ein Adobe-Produkt für mich ökonomisch sinnlos.
 
ich habe es mit einer excel office 2004 version getestet, verlinkte oder getippte webseiten werden in acrobat pro und adobe reader als hyperlinks erkannt und wenn ich darauf klicke werde ich gefragt ob ich die seite wirklich öffnen will, die links werden dann in safari geöffnet... habe das pdf durch den druckdialog erzeugt.
wo siehst du dir die pdfs an? in der vorschau oder adobe reader...
 
Auch mit dem Acrobat Reader funktioniert es leider nicht. Sehr sehr seltsam.... ich muss wohl was falsch machen.
 
Ich habe die ganze Sache nun mal in XP (BootCamp) per OpenOffice und FreePDF XP getestet, auch da komischerweise exakt das gleiche Problem.

Anschließend habe ich einen Online Service zum Umwandeln genutzt, pdf24.org. Dessen Ergebnis ist genau so, wie ich mir das vorstelle.

Vielleicht hat jemand dennoch einen Vorschlag, wie ich die Sache auch ohne online Umwandlung hin bekomme. Es gibt in der Zukunft sicherlich auch Dokumente, die ich nicht ohne weiteres irgendwohin schicken will.
 
Zurück
Oben Unten