Excel - Zelleninhalte addieren

D

Dirkk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
289
Reaktionspunkte
10
Hallo

Was Excel betrifft bin ich nicht sooo die Leuchte.

Ich möchte gern mehrere Zelleininhalte addieren.
Zum Beispiel H4 bis H12
Würde bedeuten:
=SUMME(H4:H12)

Es befinden sich aber neben der Zahl auch ein Text in jeder Zelle.

zB in Zelle H4.: RechNr. 37 Am 07. 903,51 €
zB in Zelle H5.: RechNr. 38 Am 04. 253,01 €

Und deshalb steht dann 0 im Ergebnis.

Was muss ich machen?
 
Ich hätte das ganze auf 3 Zellen aufgeteilt. Vorteil ist das man auch die Filterfunktion besser benutzen kann.
 
Leider verloren. Diese aus EDV-Sicht völlig unbrauchbare Aufbereitung der Daten kann man nicht mehr sicher und korrekt auswerten.
Du könntest was basteln und den String zerlegen, aber das ist ein Krampf. Besser mal die Daten in separate Zellen aufteilen.
 
Danke

Ich hab`s geahnt
 
Du kannst Dir in Excel mal Daten > Text in Spalten anschauen. Wenn die Daten nahezu immer gleich dämlich eingetragen worden sind, kannst Du das mit der Funktion eher einfach in verschiedene Zellen aufteilen.
Je nach Kreativität der Anwender sind aber Nacharbeiten notwendig.
 
Du kannst Dir in Excel mal Daten > Text in Spalten anschauen. Wenn die Daten nahezu immer gleich dämlich eingetragen worden sind, kannst Du das mit der Funktion eher einfach in verschiedene Zellen aufteilen …
… ansonsten sind die Funktionen LINKS(), RECHTS(), TEIL() und LÄNGE() bei der Text-Extraktion hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten