Excel-Zellbezug zum vorherigen Blatt

toncasi

toncasi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Ich hab mal eine Excel-für-Fortgeschrittene-Frage:
Ich weiß, wie ich den Bezug zu einer Zelle eines anderen Blattes meiner Arbeitsmappe herstelle. Dabei ist es ja notwendig, den Namen dieses Blattes anzugeben. (z.B. =Tabelle1!A1+A2).
Soweit so gut.
Nun will ich aber eine Formel haben, die sich immer auf das vorherige Blatt in der Arbeitsmappe bezieht. Egal, wie es benannt ist.
Geht das? :kopfkratz:
 
mhh wenn du den link gesetzt has t ist es egal wie du die tabelle dann nennst die tabelle bleibt immer verlinkt
 
Danke für die schnelle Antwort.
Aber blöde Frage: Wie setzte ich einen "Link" zum vorherigen Blatt innerhalb meiner Arbeitsmappe?
 
Der Link ist doch "=Tabelle1". Falls Du Tabelle1 umbenennst ändert sich der "Link" automatisch auf den neuen Namen.
 
Wahrscheinlich habe ich mich unverständlich ausgedrückt.
Ich möchte ein Blatt in meiner Arbeitsmappe als Vorlage haben. Das hat den Bezug zum jeweils vorherigen Blatt. Wenn ich jetzt diese Vorlage 20 Mal kopiere, soll sich automatisch Blatt 20 auf Blatt 19 beziehen, Blatt 19 auf Blatt 18 usw, usw...
Egal, welchen Namen diese Blätter haben. Eben einen Bezug auf das VORHERIGE Blatt.
Versteht Ihr, was ich meine?
 
unter vba kein thema, mit formel ... lass mal überlegen....
 
mir fällt spontan nix ein...
 
Wäre denn der VBA-Code dafür so einfach, dass du ihn hier kurz posten könntest? :augen:
Habe leider keine Ahnung davon...
 
=INDIREKT(ADRESSE(1;1;;;"Tabelle"&1))

hier wird in Tabelle2 in der Zelle A1 auf Tabelle1 A1 verwiesen. Zumindestens hast Du die "1" am Ende der Formel als Variable ... wie zählt man die nun am besten hoch...
 
das problem ist, dass du zzgl. zu indirekt eine formel brauchst die den aktuellen tabellenamen ausliest. dadurch hättest du die möglichkeit die vorher bereits angesprochene variable flexible zu handhaben. ansonsten bin ich mit meinem formel latein am ende. fürs vba empfehle ich dir http://www.schmittis-page.de/ schau mal rüber vielleicht findest du was einigermaßen passendes.

ist das bei dir ne einmalige geschichte dann mach es manuell - Formeländerung auf sich beziehende Tabelle über Suchen/Ersetzen für alle Zellen einer Mappe
 
ändern sich deine Seiten immer oder würde das zum beispiel so heißen

tabelle1 tabelle2 tabelle3
 
mit dem beispiel von Malcom X und dem auslesen des tabellennamen kein thema. wie lese ich über eine formel den tabellennamen aus?
 
Ist leider keine "einmalige Geschichte".
Ich guck mal bei schmittis page.
Soooo schwer kann vba ja nicht sein... ;)

Vielen Dank!

EDIT: @malcom: sie heissen TB1, TB2, TB3 usw
 
wobei die Anfrage an sich schon komisch ist, denn wenn du dich immer auf die vorherige tabelle beziehst, ist der Wert z.b. in TB1.A1 gleich dem Wert in TB3.A1
 
da hat lol.li irgendwie recht, erzähl doch mal was du genau vor hast oder ist das streng geheim.

noch was anderes neben bei benutzt du einen windows rechner oder einen mac?
weil das vba für den mac ist ein bißchen eingeschränkt.

Edit: was mir gerad so einfällt kommt in die Zelle eine Zahl oder ein Wort
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einen Tagesbericht erstellen. Da gibt es dann eben Felder wie z.B.: "bisher gegessene Brötchen", "heute gegessene Brötchen" und als Summe "Brötchen gesamt". Jeder Tag ist ein also Blatt, dass sich zum Beispiel im Feld "bisher gegessene Brötchen" auf das vorherige Blatt bezieht. Jetzt will ich aber nicht im voraus 364 Blätter erstellen, in denen ich mühselig die Bezugsformeln ändern muss. Ich will mit einem Blatt anfangen, was ich jeden Tag kopiere. Da kann ich dann auch im Laufe des Jahres das Layout verbessern ohne von vornherein 364 Blätter anlegen zu müssen.

Ach so: Ich habe einen Mac. Und das mit den Brötchen ist nur ein Beispiel. :D

Edit: In die Zellen kommen Zahlen.
 
Zurück
Oben Unten