"Excel" .xls cannot be accessed

H

haribomann

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo
habe seit einigen Tagen das Problem das ich meine Excel Dateien nicht mehr vom Macbook aus öffnen kann.
Hatte Abends noch Änderungen in den Dateien vorgenommen und am nächsten morgen ging nichts mehr.
Immer die selbe Meldung, ".....xls cannot be accessed. The File may be read-only."
Ziehe ich die Dateien auf einen USB Stick und öffne sie dann, ist das kein Problem.
Habe schon alle rechte auf Lesen & Schreiben gesetzt, auch keine Verbesserung.
Habe bei Google schon gesucht, da heisst es, es wäre vielleicht eine Corrupt Datei,
nur leider finde ich kein Mac fähiges Programm um diese zu reparieren.
Vielleicht weiss hier einer einen Guten Rat !!!!!
 
Welche Version von Excel, wäre Interessant, welches OS könnte helfen, enthalten die Dateien Makros, sind sie versehentlich in einer falschen Version gespeichert, hast du sie auf den Stick gezogen, geöffnet und mal mit neuem Namen gespeichert???

So ein wenig mehr Angaben sollte man schon bieten… Das Problem scheint mir zu sein, dass die Dateien in einer falschen Version gesichert wurden. Der USB Stick ist, vermute ich mal, nicht am Mac formatiert also vermutlich FAT32, die Dateien von dort erkennt der Mac und "importiert" sie wie von einer windowsversion. Reparatur? Warum exportierst Du die Dateien nicht auf den USB-Stick, importierst sie und speicherst sie unter anderem Namen im gewünschten Format? Excel kürzlich aktualisiert? Ohne weitere Details ist Hilfe schwierig.
 
Hallo
also excel ist die Version 12.0 von Microsoft Office 2008, OS X ist 10.6.8, es sind keine Makros enthalten und vom Stick umbenennen und neu auf dem Mac speichern wird nicht zugelassen, kommt sofort eine Fehlermeldung.
Der Stick ist auf Mac OS Extended formatiert und damit läuft es wie gesagt. Es wurde nach der "Bearbeitung" als es noch lief kein Save gemacht sonder nur angesehen und wieder geschlossen. Somit wurde die Datei nicht verändert.
Schön das du helfen möchtest, nur welche Info´s du dafür brauchst musst du schon fragen !!! Es mag ja viele Info´s geben die total uninteressant für das Problem sind die ich vielleicht für wichtig halte!!!!!!!
 
Zuerst mal MSO2008 von der Uraltversion 12.0 auf die gegenwärtig letzte updaten (heißt also zuerst 12.1.0, dann 12.2.0 und zuletzt dann 12.3.2 installieren; http://www.microsoft.com/germany/ma...d=395D1487-A3A6-4106-A0F8-4D6E1D6D89D2#viewer)

Zwar unwahrscheinlich, prüfe aber trotzdem, ob die Datei am Ablageort als "schreibgeschützt" gilt:

___
attachment.php


Das Problem betrifft jetzt alle Arbeitsmappen? Bestehende wie neu angelegte?

PS: Lor-Olli erwartete lediglich Standardhinweise, ohne danach fragen zu müssen. Und Angaben zum Betriebssystem, der Programmversion und dem Dateiformat gehören zum Standard.
 

Anhänge

  • Infodialog.jpg
    Infodialog.jpg
    57 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt ein update auf 12.3.2 gemacht. Leider hat sich nichts verbessert.
Du hattest recht, ist nicht Schreibgeschützt.
Und es geht um alle Arbeitsmappen, ich kann aber auch keine neuen anlegen ohne eine Fehlermeldung zu bekommen.
Also Excel ist unbrauchbar!!!!
 
… Und es geht um alle Arbeitsmappen, ich kann aber auch keine neuen anlegen ohne eine Fehlermeldung zu bekommen …
1. Was passiert beim Testen in einem anderen bzw. einem neuen Benutzerkonto?
2. Was passiert bei einer Gegenkontrolle im Sicheren Systemstart?
3. Was passiert nach Entfernen von ~/Library/Preferences/com.microsoft.Excel.plist
 
So die 3 fragen mal abgearbeitet, vielleicht hilft es euch !!!
zu 1 ein neues konto angelegt, dort angemeldet, die Daten über den Mac-formatierten USB Stick rein kopiert und gestartet, läuft super !!!
zu 2 im Sicheren Systemstart dateien gestartet, Fehlermeldung wie immer !
zu 3 /Library/Preferences.......Excel.plist aus der Datei genommen und in Papierkorb verschoben. Excel datei gestartet, Library/Preferences.....Excel.plist wird nahtlos ersetzt. Ist also denke ich auch nicht mit erfolg gekrönt !
Hoffe es hilft ein wenig weiter in deinem Lösungsweg.
 
Nr. 1 heißt: Die Problemursache liegt im betroffenen Benutzerkonto.

Nr. 3 heißt: Wenn das Problem im betroffenen Benutzerkonto auch nach Neuanlegen der Prefs-Datei durch Excel erhalten bleibt, liegt (wegen Nr.1) die Ursache immer noch im betroffenen Benutzerkonto, nur nicht mehr bei Excel. Mithin keine Lösung durch Maßnahmen an Excel.
 
Habe es ausprobiert.
Wie geschrieben .....Excel.plist in den Papierkorb gelegt und neu gestartet.
Und beim Kontrollblick in Library/..... war die .....plist wieder da !!!
 
… Excel.plist in den Papierkorb gelegt und neu gestartet. Und beim Kontrollblick in Library/..... war die .....plist wieder da …
Ja, soll ja auch.
Die Frage lautet ja, ob mit der neuen Voreinstellungsdatei das Problem weg ist.
Wenn nicht, ist wegen "Nr.1" das Problem nicht an Excel zu beheben.
 
An Excel scheint es vermutlich echt nicht zu liegen, da eine neue Voreinstellung
keine Veränderung des Problems bringt. Die Fehlermeldung ( ....xls cannot be accessed....usw) kommt immer noch. Und neu angelegt Excel-Datei können nicht abgespeichert werden.
Was kann ich denn in meinem Benutzerkonto ändern oder wo anders um das Sch..
Problem weg zu bekommen ??
 
Zurück
Oben Unten