Excel/Word - Probleme mit Kompatibilität XP/Mac

floho schrieb:
Hier läuft Office XP (also 2002) auf Win2000, auf dem Powerbook das zu Hause steht office.mac v.X

Die Frage: Sind die beiden Excel-Varianten in dem Gebrauchsumfang - also nur eine Arbeitsmappe, nur interne Verknüpfungen, Formeln aber keine Makros und kein VBA - vollkommen kompatibel, so dass ich mir mit gutem Gewissen Arbeit mit nach Hause nehmen kann ohne dass es am nächsten Tag ein böses Erwachen gibt?
mit den versionen gibt es, ohne polemisch sein zu wollen, mit größter sicherheit ein "böses erwachen"
denn selbst office 2003 (win) und 2004 (mac) vermeintlich (wie ich selbs lange zeit annahm) identische versionen -> office 11 haben intern vieles, was vermeintlich gleich aussieht, verschieden umgesetzt.
das war (und ich bin kein techniker) allein schon wegen des unterbaus vonnöten. win setzt in großem umfang auf ole dun dde - das funktioniert unter dem mac (so) nicht einwandfrei, da die funktionen nachgebildet bzw. anders realisiert wurden.

solange du nicht anwendungsübergreifend, also zwischen word- excel und ppt arbeitest halten sich die probleme in grenzen - sonst hast du mit der wechselseitigen bearbeitung auf win- und mac office (noch dazu den alten versionen) nur ärger!

gruß
w

p.s. einer unserer mituser hat inzwischen sein pb wieder gegen ein thinkpad getauscht obwohl er den mac geliebt hat - in seinem team hatten alle anderen pc notebooks - die gemeinschaftliche bearbeitung umfangreicher dokumente förderte viele probleme zu tage, an die ich anfangs dieses threads selber nicht zu glauben befürchtet hatte...
 
hallo,
nach meinen erfahrungen ist excel recht problemlos - mit den einschränkungen, die du ja selbst gemacht hast. da es aber viele nebeneffekte geben kann (z.b. druckertreiber) würde ich die funktionalität immer erst einmal ausprobieren. also ein kleines arbeitsblatt entwerfen und die funktionen, formatierungen, grafiken die du nutzen willst ausprobieren.
viel erfolg
peter

p.s.: nach den beschreibungen zur aufgabenstellung keimt der verdacht, dass die kompatibilität der versionen von mac zu pc und umgekehrt noch das kleinste problem darstellen dürfte. wenn ich dann noch an die it-revision denke ... ;-)
 
Hallo,
habe ein weitaus trivialeres Problem, was dadurch nicht weniger schlimm ist!
Beim versand von Excel-Dateien (Mail, usbStick, etc.) von PB G4 mit Office für Mac 2004, erkennt der Windows Rechener, nicht nur einer, sonder alle bisher getesteten (Office XP), die Excel Datei nicht als solche. Bei Doppelklick will er jedesmal Frontpage installieren, jedoch bei klick, rechte Maustaste, Datei öffnen mit ..., Excel, stellt er alles problemlos dar! Ich habe schon beim speichern der Datei die unterschiedlichsten Dateien probiert, das Problem besteht leider weiterhin.
Die Datei enthält diverse Arbeitsmappen mit Verknüpfungen zu anderen Excle Dokumenten. Solange ich beim öffenen auf einem fremden Rechner jedoch nicht auf aktuallisieren gehe, sollte das nicht das Problem sein.
Schon mal davon gehört?
 
Hallo,

zwei Dinge: unbedingt darauf achten, dass beim Speichern auf dem Mac die Dateiendung .xls auch angehängt wird. Sonst können die Win-Kollegen namit nix anfangen. Wennn Du eine Datei mit Mail aus dem Mac OS X versendest, unbedingt den Haken "Anhänge Windows-kompatibel senden" setzen - am besten gleich bei den Einstellungen vorbelegen.

Zu den Verknüpfungen: Deinen Optimismus teile ich nicht. Zumindest PowerPoint ersetzt schon mal die fehlenden Verknüpfungen durch Phantasie-Daten, wobei sich das Programm an den tatsächlichen Daten "orientiert". Damit ist der Fehler nicht auf Anhieb erkennbar - das Ergebnis aber trotzdem falsch.

Gruß
Peter
 
peterg schrieb:
Hallo,

zwei Dinge: unbedingt darauf achten, dass beim Speichern auf dem Mac die Dateiendung .xls auch angehängt wird. Sonst können die Win-Kollegen namit nix anfangen. Wennn Du eine Datei mit Mail aus dem Mac OS X versendest, unbedingt den Haken "Anhänge Windows-kompatibel senden" setzen - am besten gleich bei den Einstellungen vorbelegen.

Zu den Verknüpfungen: Deinen Optimismus teile ich nicht. Zumindest PowerPoint ersetzt schon mal die fehlenden Verknüpfungen durch Phantasie-Daten, wobei sich das Programm an den tatsächlichen Daten "orientiert". Damit ist der Fehler nicht auf Anhieb erkennbar - das Ergebnis aber trotzdem falsch.

Gruß
Peter

Vielen Dank, ich befürchte fast das es an den Dateiendungen liegen wird! Ich Nuss! :-(
Mit den Verknüpfungen gibt es wohl kein Problem, sind alles reine Zahlenwerte, habe es mal genau kontrolliert, sieht sauber aus! Unter PowerPoint kenne ich die Problematik! gerade letzte woche 110 MB ppt auf meinem G4 und viel Bilder als tiff eingebunden! Unter Win erscheint dann wieder die Meldung das QuickTime schuld ist, aber das kennen wir ja, tiff und Windows! Lösung war dann: über das PB präsentiert! ;-)
 
Zurück
Oben Unten