Excel: Wert automatisch in andere Zeile schreiben

B

Badener

Hallo,

ich tüftle fürs Studium gerade an einem Excel-Sheet, da habe ich folgendes Problem.
Ich frage mit folgender Syntax Werte aus anderen Zellen ab
Code:
= WENN(RUNDEN($C46/2;0)=1; WENN(P46<0;P46*(-1);0);
 WENN(RUNDEN($C46/2;0)=2; WENN(P46<0;P46*(-1);0);
 WENN(RUNDEN($C46/2;0)=3; WENN(V46<0;V46*(-1);0);
 WENN(RUNDEN($C46/2;0)=4; WENN(AB46<0;AB46*(-1);0);0))))
Jetzt will ich es aber so haben, daß er z.B. für die erste WENN-Abfrage den Wert, den er ermittelt, in die Zelle M2 schreibt, für die 2. Abfrage den ermittelten Wert in S2 usw.

Geht das? Wenn ja, wie?

Danke
Badener
 
Hab das jetzt mal mit ganz simplen Daten probiert, weiss nicht ob das mit sowas komplexem auch funktioniert, aber ich habe mir einfach in die Zielzelle (M2) ein Summenfunktion eingesetzt, deren einziger Parameter eine andere Zelle (die mit der Abfrage) ist.
EDIT: Das funktioniert nicht wenn ich mir das nochmal aufmerksam durchlese, weil es die Abfrage nicht berücksichtigt.
Hallo Excel-Chef Jabba?

Grüße,
Flo
 
Ich erkläre es am Besten mal ausführlicher ;)
Es geht hier um eine Tabelle für eine Lagerverwaltung. In meiner obigen Abfrage wird die Lieferzeit eines Teils (die Lieferzeit steht in C46) abgefragt.
Beträgt diese 1 Periode, muß er den Lagerendbestand von Periode 2 angucken (1. WENN-Abfrage), ist sie 2 Perioden, guckt er den Lagerendbestand der 3. Periode an (ähm - ok, hier ist es die Eilbestellung, da /2).

Jetzt will ich, daß er den Wert dann in der entsprechenden Periode in die Spalte Zugang kopiert. Und genau dieses Kopieren weiß ich nicht, wie es geht.....
 
Huch,
spontan sehe ich da 8 Wenns... geht das überhaupt? Oh, ja, jeweils in sich abgeschlossen.
Ohne zu probieren: Warum schreibst Du nicht jede Bedingung in die jeweilige Zielzelle?
Zu Not musst Du halt mit nicht gleich arbeiten, wenn versehentlich zwei Bedingungen gleichzwitig zutreffen. D.h diese Formel nehmen und auf die jeweilige Zielzellenbedingung anpassen. Ist eigentlich ganz einfach... noch einfacher wäre die gesamte Aufgabenstellung zu wissen, ob man das ev. mit weiteren Formeln lösen könnte.
:)
 
Ja - das ist ein guter Tipp, daß ich sozusagen rückwärts frage, sprich, je nach Lieferzeit (aus $C4) soll er dann die jeweiligen Zellen abfragen und von denen die Werte übernehmen.....

Danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben Unten