EXCEL: Vergleich mehrerer Spalten

Proteus_66

Proteus_66

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
298
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich hab für mich eine Herausforderung in Excel, die ich bisher leider noch nicht wirklich lösen konnte.

Ich hab in einem Excelsheet mehrere Arbeitsblätter mit mehreren Spalten. U.a. steht in einer Spalte ein Name und in einer anderen Spalte steht ein Ort.

Ich möchte nun die Arbeitsblätter gerne vergleichen und bestimmt Zeilen markieren.

Um es etwas besser zu verdeutlichen:

Auf "Arbeitsblatt 1" (=Referenz) gibt es die besagten Spalten "Name" und "Ort". Nun möchte ich einen Vergleich mit "Arbeitsblatt 2" und schauen wo gibt es in Arbeitsblatt 2 eine Zeile in der sowohl "Name" als auch "Ort" gleich sind (wie in Arbeitsblatt 1) und möchte diese Zeile dann farbig markieren.

Hier ein Beispiel:

Arbeitsblatt 1

Name Ort
Müller Hamburg
Mayer München
Müller München
Schmitt Hamburg
Hofmann Berlin

Arbeitsblatt 2

Name Ort
Schmidt Nürnberg
Hofmann München
Müller Hamburg
Maler Köln

Die Zeile mit Müller und Hamburg sollte nun in Arbeitsblatt 2 farbig markiert werden.

Ich habe bereits mit den Funktionen "ZÄHLENWENN" und "VERGLEICH" rumgespielt. Aber bin zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen. Ich schaffe es nicht zuerst eine Prüfung nach dem Namen zu machen und dann zu schauen ob auch der Ort passt.

Hat ggf hier jemand eine Idee?

Danke für Eure Unterstützung und Gruß Proteus_66
 
Ich selbst verwende kein Excel, aber dafür kann ich dir eine Lösungsstrategie nennen, die du dann nur noch passend umsetzen musst.

Man erstelle eine weitere Spalte in Arbeitsblatt 1 (die kann man am Ende dann ausblenden), in der dann ein kombinierter String aus dem Namen und Wohnort erstellt wird (Funktion VERKETTEN). Ergibt dann die folgende Spalte:

SchmidtNürnberg
HofmannMünchen
MüllerHamburg
MalerKöln

Die Funktion ZÄHLENWENN kann man dann auf diese Spalte anwenden, also zuerst aus den Daten in Arbeitsblatt 2 kombinierte Strings bilden (also beispielsweise ZÄHLENWENN(A1:A20;VERKETTEN(B1;B2))). Hierbei stehen in A1 bis A20 die verketteten Namen + Wohnort aus Arbeitsblatt 1 und in B1 und B2 Name und Ort, der überprüft werden soll. Ist das Ergebnis größer 0 kann man die entsprechenden Zellen dann einfärben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Proteus_66
Erstmal danke für die Idee. Ich muss das mal ausprobieren. Bin ich selbst nicht graut gekommen.

Gruß Proteus_66
 
Edit2: kleine Anpassung, so sollte es gehen

=WENN(VERGLEICH(A3;Tabelle2!A:A;1)=VERGLEICH(B3;Tabelle2!B:B;1);"";"")=WAHR

In die bedingte Formatierung nach Formel über beide Zellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten