EXCEL VBA Frage - Wer kann helfen?

T

toaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.324
Reaktionspunkte
22
Hallo liebe Community,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe zei Tabellen und möchte per Marcro ein neues aufpoppendes Blatt generieren. Dabei soll aus Tabellenblatt 1 die Zellen (A1:A....) als Schlüssel dienen. Anhand des Schlüssels sollen die jeweiligen Zellen im Tabellenblatt 2 der Spalten B und C wiedergegeben werden. Dabei sollen alle Zeilen wiedergegeben werden, wo der Schlüssel zu trifft. Außerdem wäre es schön eine Art InputBox zu haben, wo ich nach dem Schlüssel aussuchen kann und sich dann das Macro aktiviert und die Prozedur anfängt.

Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Wer kann mir ein wenig zur Hand gehen?
 
MoinMoin!

Vorweg: Dass VBA für MAC Office sterben wird weist Du?

Gute, dann eins, zwei Sachen: Wie soll das Ergebnis ausgegeben werden, aufpoppendes Blatt? Meinst Du damit eine "über" der Tabelle liegende UserForm oder einfach ein drittes, neues Tabellenblatt?

Wieviele Schlüssel gibt es gleichzeitig, oder gibt es nur einen, zu dem Ergebnisse aus der zweiten Tabellen angezeigt werden müssen?

Wenn zweimal ja (neues Tabellenblatt, 1 Schlüssel) dann würde ich Dir eine VBA freie (ein Stich in mein Herz) Lösung mittels ganz normaler sverweis Funktion vorschlagen.

Einfach in einem 3. Tabellenblatt eine Eingabezelle festlegen, und daneben die benötigen sverweis Formeln. So gibt Du einfach in die Zelle den Schlüssel von 1 ein und die sverweis Formeln zeigen sofort das Ergebnis aus Tabelle 2 an.

Gehts auch so?
 
Zurück
Oben Unten