Excel total blockiert - Hilfe

T

thb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
356
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen,
nach dem Ubenennen eines Tabellenblattes erscheint immer nur noch die Anzeige: "Beim Umbenennen des Blattes haben Sie einen ungültigen Blattnamen eingegeben ..." Das Blatt ist aber richtig benannt. Ich habe aber keinerlei Zugriff auf Excel mehr - egal was ich versuche immer wieder die Anzeige: "Beim Umbenennen des Blattes haben Sie einen ungültigen Blattnamen eingegeben ...". Ich kann das Blatt ubenennen wie ich will - immer das gleiche ... Hat jemand eine Lösung, ich will nicht riskieren die Excel zu beenden, da ich nicht weiß ob excel die Daten richtig gespeichert hat ... und es wäre ein herber Verlust - die ganze Arbeit noch einmal. :confused:
Hoffentlich hat einer von euch eine Lösung ... noch zur Info: Office mac, 2011
 
Zunächst fehlt einmal die Angabe, welche Version von Office Du dort benutzt. Sind also alle Updates installiert?
Und hier:
…ich will nicht riskieren die Excel zu beenden, da ich nicht weiß ob excel die Daten richtig gespeichert hat ... und es wäre ein herber Verlust - die ganze Arbeit noch einmal. :confused:
stellt sich wieder die Frage, ob es denn kein Backup gibt? Ist denn auch nicht die Option der Auto-Speicherung aktiviert?
 
Kannst du nicht einfach die Blätter/Daten kopieren und in eine neue Tabelle einpflegen?
Damit sind erstmal die Daten gerettet.
 
ertmal danke für die Antworten, also wie schon geschrieben: office mac:2011 - also auch excel in der Version 2011 ... auf dem letzten Stand - mit allen zur Verfügung stehenden updates ...
Auto-Speicherung ist aktiviert - ist aber bei komplexeren Dateien nach meiner Erfahrung Glücksache bei office ... Backup? wenn ich eines hätte, hätte ich nicht angefragt, der letzte Stand ist von heute morgen 7:00 ....
und wie eMac_man reichtig erkannt hat - habe ich keinerlei Zugriff auf Excel., d.h. jede Aktion endet sofort mit dem Hinweis "Beim Umbenennen des Blattes haben Sie einen ungültigen Blattnamen eingegeben ..." - aber ich bin weiterhin voller Hoffnung, dass doch noch jemand eine Lösung weiß ....
 
… nach dem Ubenennen eines Tabellenblattes erscheint immer nur noch die Anzeige: "Beim Umbenennen des Blattes haben Sie einen ungültigen Blattnamen eingegeben ..." Das Blatt ist aber richtig benannt. Ich habe aber keinerlei Zugriff auf Excel mehr - egal was ich versuche immer wieder die Anzeige: "Beim Umbenennen des Blattes haben Sie einen ungültigen Blattnamen eingegeben ...". Ich kann das Blatt ubenennen wie ich will - immer das gleiche …
1. Kommst du denn noch dazu, das Blatt nicht umzubenennen, dann die Arbeitsmappe zu speichern und Excel normal zu beenden? M.a.W., kommst du einstweilen noch durch ein Nichtumbenennen aus der Nummer raus?

2. Wie lautetet der Name, den du dem Blatt geben wolltest?

3. Woher stammt das umzubenennende Blatt? M.a.W., …
… ist es neu angelegt worden,
… entstand es durch Duplizieren/Kopieren eines Musterblattes, oder
… entstand es durch Duplizieren/Kopieren des unmittelbaren Vorblattes
?

EDIT:
4. Übrigens: Der Blattname darf 31 Zeichen nicht überschreiten. Allerdings gibts da beim Umbenennen nur einen Warnton und der alte Name bleibt; beim Blatt-Kopieren wiederum würde ein 31 Zeichen langer Name (etwa 1234567890123456789012345678901), der durch den neuen Standardnamen länger als 31 Zeichen würde, verkürzt und um eine Nummerierung ergänzt (etwa 123456789012345678901234567 (2)), um die Zeichenzahl einzuhalten.

5. Zeichen wie ?/\:[] sind unzulässig. Einige (etwa [ oder \) sind für die Eingabe gleich geblockt, andere (etwa ? oder ]) lassen sich eingeben, nach [Enter] erscheint aber die genannte Fehlermeldung.

6. Beides sind uralte Limitationen. Beide haben mit der Sicherstellung der plattformübergreifenden Verwendbarkeit der Arbeitsmappen zu tun: Die 31-Zeichen-Länge ist eine magische Zahl unter MacOS-Classic und die »verbotenen« Zeichen entsprechen denjenigen, die unter den verschiedenen Plattformen irgendwelche Sonderfunktionen haben (etwa Pfade, Grep).

… Ist denn auch nicht die Option der Auto-Speicherung aktiviert?
Wie auch in den anderen MSO-Anwendungen gibt es auch in Excel von Haus aus keine "Auto-Speicherung", sondern lediglich eine Option, "Autowiederherstellungs-Info"-Daten zu speichern, die aber nur nach einem unplanmäßigen Beenden von Excel die Anwendung bei einer Rekonstruktion der Arbeitsmappe bei anschließendem Neustart hilft. Zu einem außerplanmäßigen Beenden der Anwendung oder Absturz der Arbeitsmappe scheint es aber (bisher zumindest) nicht gekommen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach zur sicherheit mal einen screenshot aller daten...
 
1. Kommst du denn noch dazu, das Blatt nicht umzubenennen, dann die Arbeitsmappe zu speichern und Excel normal zu beenden? M.a.W., kommst du einstweilen noch durch ein Nichtumbenennen aus der Nummer raus?

2. Wie lautetet der Name, den du dem Blatt geben wolltest?

3. Woher stammt das umzubenennende Blatt? M.a.W., …
… ist es neu angelegt worden,
… entstand es durch Duplizieren/Kopieren eines Musterblattes, oder
… entstand es durch Duplizieren/Kopieren des unmittelbaren Vorblattes

also zu

1.
ich kann das Blatt umbenennen - zumindest ändert sich der Name im Reiter - aber es geht nicht weiter, danach gibt es immer die gleiche Ansage ...

2.
das Blatt hieß ursprünglich "so19-Verbrauch (4)" und sollte umbenannt werden in "sp78-Verbrauch" da ging das Chaos los ... jetzt heißt es aktuell 1234, aber egal wie ich es nenne - es geht nicht weiter

3.
es war die Kopie eines Vorblattes, die ich mehrfach kopiert hatte. Ich konnte auch mit allen Blättern problemlos arbeiten und diese umbenennen, nur das Umbenennen dieses einen Arbeitsblattes hat dem Ganzen ein vorläufiges Ende bereitet ...
 
… 3. es war die Kopie eines Vorblattes, die ich mehrfach kopiert hatte. Ich konnte auch mit allen Blättern problemlos arbeiten und diese umbenennen, nur das Umbenennen dieses einen Arbeitsblattes hat dem Ganzen ein vorläufiges Ende bereitet ...
Wie häufig kopiert?
Von wo kopiert?

Würde immer wieder neu von einem (für andere Zwecke nicht weiter benutzen) Musterblatt kopiert ➔ unproblematisch.

Würde mehr als 31x vom unmittbar zuletzt kopierten Blatt kopiert ➔ gab’s zumindest in älteren Versionen von Excel (sicher aber bis v.X, später habe ich das zugegebenermaßen nicht mehr ausprobiert) einen Konflikt, weil ein interner Zeiger (irgendwas für VB(A)) wieder länger als 31 Zeichen w{u|ü}rde.

EDIT:
Ich kann in Excel2011-14.4.1 problemlos ein Blatt namens so19-Verbrauch (4) in sp78-Verbrauch umbenennen (also Reiter anklicken > Blatt2 wird blau > Namen hier aus dem Forum kopiert (Befehl+C) > eingefügt (Befehl+V) > Enter).
Es kann also nicht per se am hier veröffentlichten Namen liegen.
 
Wie häufig kopiert?
Von wo kopiert?

Würde immer wieder neu von einem (für andere Zwecke nicht weiter benutzen) Musterblatt kopiert ➔ unproblematisch.

Würde mehr als 31x vom unmittbar zuletzt kopierten Blatt kopiert ➔ gab’s zumindest in älteren Versionen von Excel (sicher aber bis v.X, später habe ich das zugegebenermaßen nicht mehr ausprobiert) einen Konflikt, weil ein interner Zeiger (irgendwas für VB(A)) wieder länger als 31 Zeichen w{u|ü}rde.

also 4x kopiert über "Blatt kopieren" von einem bereits existierenden Blatt in der gleichen Datei
 
also 4x kopiert über "Blatt kopieren" von einem bereits existierenden Blatt in der gleichen Datei
Anzahl ist also unproblematisch.
Lässt sich bei dir der Name in einer anderen/neuen Arbeitsmappe vergeben?

Da, siehe EDIT in #9, der genannte Name ebenfalls unkritisch erscheint, spricht es leider für einen Defekt in der Arbeitsmappe.

Falls die Möglichkeit besteht, versuche die Arbeitsmappe unter Excel2007 oder neuer (also unter Windows) mittels Öffnen&Reparieren zu öffnen.
 
Lösung gefunden ...

also noch während excel läuft (nicht beenden!) habe ich die temp. Autosave-Datei gesucht - wenn man Excel beendet wird diese Datei automatisch gelöscht.
Dazu alle Dateien über das Terminal sichtbar stellen :
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE;killall Finder
danach unter
/Benutzer/Library/ApplicationSupport/Microsoft/Office/Office 2011 AutoRecover/ ...
die betroffene .xlsx Datei an eine andere Stelle kopieren
dummerweise war diese Datei (AutoSave to 18845171so19_spd78_flächen_.xlsx) nun nicht mit Excel direkt zu öffnen ... Excel erkennt die Datei nicht
aber mit LibreOffice ... kein Problem
dort abgespeichert als .xls
in Excel geöffnet
erneut abgespeichert und fertig - alles da - wunderbar ... oder noch mal Glück gehabt ... :)
und zum Schluss die unsichtbaren Dateien/Ordner wieder auf unsichtbar stellen
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE;killall Finder

nochmal Danke für die Tipps!
 
Dazu alle Dateien über das Terminal sichtbar stellen :
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE;killall Finder
[...]
und zum Schluss die unsichtbaren Dateien/Ordner wieder auf unsichtbar stellen
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE;killall Finder

Nur als kleine Ergänzung: Diese Schritte sind unnötig, einfach im Finder im Menü "Gehe zu" die Alt-Taste gedrückt halten. In der Mitte des Menüs sollte dann der Punkt "Library" auftauchen, diesen anklicken, dann wird in einem Finder-Fenster der Inhalt der (unsichtbaren) Benutzer-Library angezeigt.
Will man nur kurz mal in einen Ordner, der im Finder unsichtbar ist (für die Benutzer-Library gibt es oben genannte Möglichkeit, für andere Ordner muss man es wie nachfolgend beschrieben machen), kann man auch einfach im Finder-Menü "Gehe zu" den Punkt "Gehe zum Ordner ..." auswählen. Es öffnet sich dann ein Fenster, in das man den Pfad zu dem unsichtbaren Ordner eingeben kann (Tab-Completion ist verfügbar). Nach Klick auf "Öffnen" öffnet sich ein Finder-Fenster, das den Inhalt des angegebenen Ordners anzeigt.
Eine Terminal-Lösung gibt es natürlich auch: Einfach "open /Pfad/zum/Ordner" (ohne "") eingeben und Enter drücken. Wurde der Pfad zu einem Ordner eingegeben, öffnet sich ein Finder-Fenster mit dem Inhalt jenes Ordners.
 
… Einfach "open /Pfad/zum/Ordner" (ohne "") eingeben und Enter drücken …
:D
Ja, aber dann doch besser und vorsichtshalber mit "" um den Pfad.
Also und weil bspw.:
open "~/Library/Application Support/"
oder
open ~/Library/Application\ Support/
;)
 
Ich wollte mit den Anführungszeichen nur Code vom restlichen Text abtrennen. Ob man den Pfad nun in Anführungsstriche setzt oder nicht, ist Geschmacksfrage, beides funktioniert. Ich will hier sicher keine Seiten voller Tipps darüber schreiben wie man das Terminal "richtig" verwendet und jeder, der sich zumindest etwas im Terminal auskennt, wird wissen was gemeint ist (beispielsweise sollte klar sein, dass /Pfad/zum/Ordner nur ein Platzhalter ist, der durch einen korrekten Pfad ersetzt werden muss) oder die man-pages konsultieren. Jemand, der vom Terminal so gar keine Ahnung hat, sollte auch besser die Finger vom Terminal lassen. Von daher ist eine sehr verknappte Darstellung auch nicht unbedingt schlecht.
 
Ich wollte mit den Anführungszeichen nur Code vom restlichen Text abtrennen…
:) Habe ich durchaus so verstanden.

… Ob man den Pfad nun in Anführungsstriche setzt oder nicht, ist Geschmacksfrage, beides funktioniert …
;) Aber eben nicht im Terminal. Da müssen Leerzeichen im Pfad maskiert werden.
Und du hast jenen Hinweis in den Kontext mit dem Terminal gestellt:
… Eine Terminal-Lösung gibt es natürlich auch: Einfach "open /Pfad/zum/Ordner" (ohne "") eingeben …

… Jemand, der vom Terminal so gar keine Ahnung hat, sollte auch besser die Finger vom Terminal lassen …
:D Fraglos. Du kannst aber nicht wissen, ob dein Hinweis nicht doch auch jemanden ohne Terminal-Erfahrung erreicht.
 
Aber eben nicht im Terminal. Da müssen Leerzeichen im Pfad maskiert werden.

Habe ich was anderes behauptet? Entweder füge ich einen Pfad in Anführungszeichen ein oder ich füge ihn ohne ein und muss dafür Leerzeichen usw. maskieren. Beides führt zum gleichen Ergebnis. Deshalb ist es eine Geschmacksfrage, wie man den Pfad eingibt.

Fraglos. Du kannst aber nicht wissen, ob dein Hinweis nicht doch auch jemanden ohne Terminal-Erfahrung erreicht.

Jeder kann Tipps im Internet befolgen, selbst wenn diese Tipps ein wenig Spezialwissen voraussetzen. Das ist kaum zu verhindern. Und selbst wenn ich dazugeschrieben hätte, wie man Pfade im Terminal eingeben muss, hätte das nicht sichergestellt, dass ein DAU das einfach überliest. An statt nun bei jedem Tipp, der ein Terminal-Kommando beinhaltet, ein Terminal-Tutorial anzuhängen oder zu verlinken, vertraue ich auf den Verstand der Leser, der dafür sorgen sollte, dass sie die Finger von Sachen lassen, die sie nicht verstehen (oder sich vorher entsprechend informieren). Eine Alternative habe ich in meinem Post ja genannt.
 
Habe ich was anderes behauptet? …
Nein, hast du nicht.
Aber es geht ja nicht darum, was du behauptet hättest, sondern, Stichwort Empathie, was ein ggf. ungeübter oder ungeschulter Leser deines Beitrags anhand deiner Formulierung möglicherweise hätte geglaubt bzw. hätte missverstanden haben können. Und ob evtl. eine, vielleicht nicht mal längere, andere Formulierung ein solches denkbares Missverständnis gleich verunmöglichen würde.
;)
 
Zurück
Oben Unten