Excel-Tabellen in Word => Windows

E

EmuMac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe folgendes Problem, was in Anbetracht meiner Abschlussarbeit wirklich sehr wichtig für mich ist.

1. Ich habe Diagramme in Excel erstellt
2. diese habe ich in Word eingefügt
=> die Worddatei zeigt keine Probleme im Kompatibilitätsbericht
3. auf einem Windowsrechner (auch dann im Copyshop!!) werden ä,ö,ü als Kästchen angezeigt. Und das obwohl ich die Beschriftungen von Graphiken nichteinmal mehr editieren kann. Die gesamte Graphik sieht also für einen nicht-Experten aus wie ein "Bild". :kopfkratz:

Was kann ich da machen? Soetwas habe ich zum einen nicht erwartet, zum anderen ist es auch ein großes Problem in meiner jetzigen Situation.

Vielen Dank für jede Hilfe!!!

Emu
 
Dann würde ich mal sagen, dass der Copy-Shop nicht die selbe Schrift hat. Versuch es mal mit der Arial, die ist auf jedem PC vorhanden.

Hatte mal ein vergleichbares Problem, danach war es gelöst, sah aber anschließend nicht mehr so schön aus, leider.
 
Ja, Du arbeitest wahrscheinlich mit einer Schriftart die auf einem anderen Rechner nicht vorhanden ist. Abhilfe: Wähle eine Standard-Schriftart ;).
 
Danke für die Antwort!

Es ist derzeit Times New Roman, die ist ja auch auf jedem Computer drauf.

Woran könnte es denn noch liegen? :rolleyes:
 
Hmm. Also wenn Du jetzt unter Zeitdruck stehst: Mach aus den Excel Diagrammen entweder Grafiken oder generiere ein PDF Dokument draus. Dann kannst Du die Diagramme erstmal als Bilder einbinden. Löst allerdings nicht das grundlegende Problem :kopfkratz:. Bin da auch etwas ratlos...
 
Versuche es wirklich mal mit einer anderen Schrift. Namensgleichheit heißt nicht, dass es tatsächlich die selbe Schrift ist.
 
Um so etwas zu vermeiden sollte man NICHT per copy und paste arbeiten,
sondern das Excel Sheet zwar in die Zwischenablage kopieren,
dann aber in ein Illustrationsprogramm etc. einbinden und als Datei speichern.

Die Zwischenablage erzeugt ein eigenes Format
(bei Windows = wmf Windows Metafile)

Das ist, obwohl gerne gemacht einfach nicht professionell.

Ebenfalls machbar (ob Word das kann weiß ich nicht) das Excel als PDF speichern und beschneiden und dann in Word einfügen.
 
Als bei mir mal wirklich alle Stricke gerissen sind und ich weniger als null Zeit hatte, um mich mit dem Problem auseinanderzusetzen, habe ich die Grafik rüber zu Paint gezogen, sie ausgeschnitten und sie dann als Grafik wieder in meinen Text eingefügt. Das war zwar nicht wirklich die Lösung der Ursache meines Problems, aber es hat funktioniert. Und vor allem ging es sehr schnell.

Mit einem PDF Dokument hatte ich auch schon Probleme im CopyShop, die Schrift hat zwar gepaßt, aber er wollte die Schriftfarbe nicht übernehmen, bei mir wurde aus schwarz dann rot. :confused:
Ich habe dort dann auf das Originaldokument zugegriffen - dieses Sticks sind schon toll!! ;) - und habe vor Ort am Rechner kontrolliert, ob alles paßt. Bei einem größeren Dokument kann das aber ziemlich nervig werden.
Ich würde auf jeden Fall immer erst einen Probeausdruck der kritischen Stellen machen lassen und den kontrollieren.
 
Hallo!

3. auf einem Windowsrechner (auch dann im Copyshop!!) werden ä,ö,ü als
Was kann ich da machen? Soetwas habe ich zum einen nicht erwartet, zum anderen ist es auch ein großes Problem in meiner jetzigen Situation.

Vielen Dank für jede Hilfe!!!

Emu

Hallo EmuMac
da gibt es wohl ein Problem mit den Umlauten. Hat den der Copyshop besitzer vielleicht sein Rechner und Software alles auf Englisch eingestellt ??
 
Generell würde ich bei Abschlussarbeiten, so habe ich es bei meiner Diplomarbeit auch gemacht, mit nicht mehr veränderbaren Formaten zu arbeiten. Word ist dafür total ungeeignet. Lieber zuhause alles schön vorbereiten, ein PDF daraus generieren und wenn alles passt die Datei nehmen und zum Drucker / Copyshop fahren. Alles andere ist einfach viel zu unsicher. Ich denke da nur an Absatzumbrüche usw.
 
Hallo,

Tabellen und Diagramme in Excel markieren und in Word einfügen mit "Beabeiten -> Inhalte einfügen… -> Bild".

Wenn Du ein Excel-Objekt einfügst (das ist der Fall, wenn Du einfach mit kopieren und einfügen gearbeitet hast) hilft es, auf dem Windows-Rechner das Objekt einmal zu aktivieren. Das ist jedoch mühsam und kann die Formatierung in Word durcheinander bringen.

Wichtiger erscheint mir der Hinweis, ein PDF zu erzeugen und damit zum Copy-Shop zu gehen. Doch vor dem Abgabetermin mit einer Testseite ausprobieren: PDF ist nicht gleich PDF…

Peter
 
Wichtiger erscheint mir der Hinweis, ein PDF zu erzeugen und damit zum Copy-Shop zu gehen. Doch vor dem Abgabetermin mit einer Testseite ausprobieren: PDF ist nicht gleich PDF…
Peter

Wie kommst Du darauf? Eigentlich ist das doch genau der Vorteil von PDF's :kopfkratz:?
 
Wie kommst Du darauf? Eigentlich ist das doch genau der Vorteil von PDF's :kopfkratz:?

Hallo,

das sollte der Vorteil sein - ist es aber nicht. Mein Standardproblem: auf dem Mac Ausrucke aus Word und Excel als PDF erstellt - die Anzeige (und der Druck) mit dem Adobe Acrobat-Reader sind eine Katastrophe.

Faktisch setzen die Programme stets nur einen Sub-Set der Definitionen (mehr oder weniger gut) um. Schau Dir mal die diversen Einstellmöglichkeiten in Profi-Tools an. Deshalb aus Erfahrung: wenns um die Wurst geht - ausprobieren und sich nicht auf angebliche Standards verlassen.

Peter
 
Hallo Peter,

hmm, also ich habe bisher noch nie irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit PDF's gehabt. Scheinbar hast Du ja andere Erfahrungen gemacht.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bisher auch immer nur den Adobe Acrobat zum generieren genutzt habe. Vielleicht gibt es bei anderen Tools Probleme mit generierten PDF's? :kopfkratz:

Ich kann nur noch mal betonen. Ich habe bisher PDF's in unterschiedlichen Versionen, auf unterschiedlichen Rechnern immer gleich angezeigt bekommen ;).
 
Ja, nex, DAS ist wahrscheinlich das Problem. Distiller = gute PDF, aber der ist halt nicht umsonst. Alles andere ist mehr oder weniger, gelinde gesagt, "relativ", besonders die Office-PDF-Engine, die ist totaaal Banane.
Und den Zusammenhang mit "Profi-Tools", ausser den Distiller, kann ich nicht nachvollziehen...
 
Hallo,

da muss ich wohl was richtig stellen: es gibt - zumindest bei ms office:mac - keine "PDF-Engine" oder etwas ähnliches. Office verwendet (wie die meisten Programme) das Drucksystem des Mac oder besser: das Drucksystem des Mac stellt die PDF-Ausgabe zur Verfügung. Manche Programme stellen eigene Routinen (meisten unter Datei -> Export) zur Verfügung und nutzen dabei ebenfalls die in Mac OS X eingebauten Routinen.

PDF ist von Adobe definiert und in Standardisierungsgremien eingebracht. Natürlich hat das Original - Adobe Destiller - hier die Nase vorn. Doch es gibt auch noch andere Tools anderer Hersteller und die sind mehr oder weniger gut.

Zum Ausgang: PDF ist eben nicht PDF.

Peter
 
Zurück
Oben Unten