Excel Tabelle - nur Ausschnitt zeigen lassen

Lockenheld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
365
Reaktionspunkte
19
Ich habe ein Exceltabelle zur Raumbelegung an unserer Schule erstellt. Aktuell haben wir zwei Probleme:
1. Ich möchte, dass die Kollegen quasi nur den markierten Bereich sehen, wenn sie die Tabelle bearbeiten. Also alle anderen Zellen sollen gar nicht zur Verfügung gestellt werden. Es soll fast eine PDF entstehen und es soll so wenige Möglichkeiten geben, etwas zu verstellen o.A., wie möglich.

2. Wir haben noch keine Möglichkeit, dass alle Kollegen, die Tabelle online bearbeiten und sich eintragen können. Wo lade ich so etwas hoch, so dass jeder ohne aufwendige Zugangsdaten online von Handy, PC, Tablet schnell Zugriff hat?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-03-14 um 18.03.20.png
    Bildschirmfoto 2023-03-14 um 18.03.20.png
    104,2 KB · Aufrufe: 82
Hallo,
zu 1., bin nicht ganz sicher ob ich Dein Problem richtig verstanden habe. Aber, störende Zeilen und Spalten kannst Du einfach ausblenden.

Zu 2. Mit Dropbox wärst Du ziemlich flexibel, darauf können die meisten Nutzer problemlos zugreifen. Sollen sie die Datei jedoch auch bearbeiten können, benötigen sie schon eine Excel-App auf ihrem jeweiligen Endgerät.
 
Ich möchte, dass sie die Datei nicht auf ihr Endgerät herunterladen müssen, sondern alles online anklicken können.
 
Google Docs könnte so etwas bewerkstelligen
 
ich habe die Tabellendatei in google Tabellen online erstellt. Es klappt alles, so wie ich es mir vorstelle. Nur kann ich bei der Ansicht in Safari in der Tabelle kein Dropdownmenü auswählen. Auf dem ipad klappt es, auf dem Macbook klappt es.

1. Screenshot iphone
2. Screenshot ipad

Hier noch der Link
Beleggungsplan
 

Anhänge

  • IMG_4986.PNG
    IMG_4986.PNG
    118,5 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_5775.PNG
    IMG_5775.PNG
    142,2 KB · Aufrufe: 59
Bei mir funktionieren die Dropdown-Menüs auch in Safari 16.3 hervorragend ;)
 
Ich sehs leider auch nicht. Hab grad noch was versucht aber ich sehe immer die Dropdowns
 
Ich sehs leider auch nicht. Hab grad noch was versucht aber ich sehe immer die Dropdowns
Bist du bei google angemeldet?
Ich habe zwei iphone ohne mich in Safari bei google angemeldet zu haben. Dort geht es beide male nicht.
 
Hm, japp, in Google bin ich angemeldet. OK, wahrscheinlich liegt es dann daran. Aber ich denke schon, dass du das fordern kannst, dass die Leute angemeldet sind.
 
ich habe die Tabellendatei in google Tabellen online erstellt. Es klappt alles, so wie ich es mir vorstelle. Nur kann ich bei der Ansicht in Safari in der Tabelle kein Dropdownmenü auswählen. Auf dem ipad klappt es, auf dem Macbook klappt es.

1. Screenshot iphone
2. Screenshot ipad

Hier noch der Link
Beleggungsplan
Da kann ja wirklich jeder drauf und alles sehen und bearbeiten. Ich hoffe, das sind frei erfundene Testdaten, sonst hast du nämlich ein echtes "DSGVO-Problem": Namen sind personenbezogene Daten und mit dem Kontext (wenn ich zb die Schule kenne) weiß ich auch noch, wer wann wo zu finden ist.
Bitte stelle sicher, dass im Workspace die Berechtigungen auf solche Dateien so eingestellt sind, dass nur Personen "die zu deiner Organisation gehören" und "die zur richtigen Benutzergruppe gehören" die Dateien lesen bzw. ändern dürfen. Sonst ändern dir die Schüler die Belegung - have fun :)
Ich konnte übrigens ohne Anmeldung in Google die Auswahllisten bedienen Chrome unter Windows).

Edit: Wenn du jetzt sagst: "Wieso Workspace, das liegt in meinem privaten Google Account", dann solltest du das wirklich ganz dringend löschen und überlegen, wie das mit den Mitteln der Schule gelöst werden kann...
 
1. Ich möchte, dass die Kollegen quasi nur den markierten Bereich sehen, wenn sie die Tabelle bearbeiten.
Zunächst einmal würde ich die Berechnungen auf einem anderen Arbeitsblatt durchführen, als demjenigen, das den Eingaben dient.
Ansonsten bleiben die bereits genannten Möglichkeiten zum Blattschutz und der Ausblendungen:

XL2011-Blattschutz.jpg
2. Wir haben noch keine Möglichkeit, dass alle Kollegen, die Tabelle online bearbeiten und sich eintragen können.
Reicht einstweilen nicht, auf dem/einem Schulserver ein Arbeitsgruppenverzeichnis einzurichten, auf das Freigaben gelegt werden, die einen schreibenden Zugriff auf die dort abgelegte Arbeitsmappe ermöglichen?
 
Zurück
Oben Unten