Excel startet automatisch

J

John-George

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
307
Reaktionspunkte
19
Guten Tag in die Runde,
habe mir gestern mit dem El Capitan Update den Rechner zerschossen. Noch einmal drüber installieren hat das noch verschlimmert. Relativ altes Backup probiert und es funktioniert.
Eines der übriggebliebenen Probleme: Obwohl Excel nicht in den Startobjekten, öffnet sich das Programm beim Systemstart.

Hat da jemand eine Lösung? Freue mich über jede Hilfe.
Gleiches gilt übrigens auch für den Appstore.....

LG Detlef
 
Was passiert denn in einem anderen/neuen Benutzerkonto?

Mit »Startobjekten« meinst du Systemeinstellungen > Benutzer > Anmeldeobjekte?
Oder einen Alias in (~|/System)/Library/StartupItems/?

EDIT:
Der Vollständigkeit halber: In Excel bis v2011 (für v2016 kann ich nur spekulieren, dass sich da auch nix geändert hat) gibt es eigene Funktionen, in einer gestarteten Anwendung automatisch oder halbautomatisch Arbeitsmappen zu öffnen (neben der MacOSX-Funktion Resume, die beim Programm-Beenden nichtgeschlossene Dokumentdateien beim nächsten Programmstart mitstartet).

Es gibt aber keine programmeigene Funktion, die Anwendung selber zu starten. Dafür kommen eben nur Eintragungen unter den Anmeldeobjekten, in /StartupItems oder bspw. Apple- oder Shell-Skripte infrage. Und letztere müssten erstens erst programmiert worden und zweitens zum Selbstlaufen selber unter Anmeldeobjekte oder als StartupItem abgelegt worden sein. Und von Shellscripten, die einen Programmstart automatisieren könnten, wüsste der TE ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fa66, ich meinte die Anmeldeobjekte. In den Startupitems ist nichts zu sehen.
Anderen Benutzer muss ich heute Abend testen, sitze gerade an der Dose.
Danke erst einmal!!
 
Wirst Du beim ausschalten gefragt ob alle geöffneten Fenster wieder hergestellt werden sollen?
 
Das ist bei mir abgeschaltet und kommt auch nicht vor. Ich versuche es später noch mit einem anderen Benutzer....
 
Guten Morgen Forum,
Also das mit dem anderen Benutzer hat Wirkung gezeigt. Dort war alles in Ordnung und heute morgen glaube ich doch an Wunder.....es funktioniert auch beim Standarduser wieder. Ich weiß jetzt nicht, ob ich Apple oder Microsoft loben soll....

Danke für Eure Hilfe!!!
 
Zurück
Oben Unten