Excel: Seitenrand rechts stimmt nicht!

bigpen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2003
Beiträge
116
Reaktionspunkte
2
habe bisher vergeblich versucht im forum eine antwort auf diese frage zu finden-
bitte um eure hilfe:
bei sämtlichen meiner anbote und rechnungen, die ich vorher am pc erstellt hatte, passt am mac der rechte und untere seitenrand nicht mehr, sodass teilweise der text auf eine neue seite umgebrochen wird.
habe jetzt überhaupt versucht am mac eine exceldatei anzulegen, wobei ich feststellen musste, dass sich der rechte seitenrand (siehe grafik) nicht korrekt verändern lässt.
obwohl ich links fast den doppelten abstand (1,9cm) und rechts nur 0,9 cm eingestellt habe, behält da dokument rechts sowohl am bildschirm, als auch am ausdruck einen grösseren abstand bei.
was mach ich falsch?

bitte um eure hilfe-muss dringend damit arbeiten

ps: weiss dass neooffice funktioniert-ist aber keine alternative für mich.
 

Anhänge

  • excelrand.jpg
    excelrand.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 516
Die richtige Antwort auf Deine Frage wird vermutlich „Papierformat“ lauten. Je nach Papierformat (des Druckertreibers) könnten sich auch die Rände ändern…
 
Die richtige Antwort auf Deine Frage wird vermutlich „Papierformat“ lauten. Je nach Papierformat (des Druckertreibers) könnten sich auch die Rände ändern…

ist standardmässig auf DIN A4 eingestellt.

ps: habs auch auf dem macbook meines bruders ausprobiert-schaut dort gleich aus und auch er (wahrscheinlich weil er excel nie braucht) hat kein lösung.
 
Das heißt noch nicht viel, da es je nach Drucker unterschiedliche nichtbedruckbare Randbereiche gibt.

mag schon sein-wie du aber in meiner angehängten grafik siehst, lässt sich der rand nicht korrekt einstellen-oder meinst du, dass das 0,9 cm sind?
wäre nett, wenn du mir sagen könntest wie ich es richtig mache, sodass das dokument auf beiden seiten gleich grosse ränder hat.
nutzt mir nix, wenn du mir von druckerrandbereichen erzählst, es nicht nur im ausdruck sondern auch am bildschirm so ist, dass ich rechts einfach viel zu viel luft habe.
 
Sorry, ich habe hier leider gerade kein mac:office. Evtl. liegt es an einer Skalierung des Dokuments/Druckbereichs also z.B. alles auf 80%…
 
Sorry, ich habe hier leider gerade kein mac:office. Evtl. liegt es an einer Skalierung des Dokuments/Druckbereichs also z.B. alles auf 80%…

is es leider auch nicht-ist ja auch bei jedem neu geöffneten (leeren) dokument so
 
Du stellst doch nur den mindest Rand ein.
Wenn aber eine Spalte breiter ist, so dass sie nicht genau 0,9 cm vor dem Seitenrand aufhört, dann wird die eben auf die nächste Seite gequetscht.
Möglichkeit: Die Tabelle einrichten und auf "eine Seite anpassen" klicken.
Oder
Tabelle zentrieren, d.h. sie wir genau mittig gedruckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Du stellst doch nur den mindest Rand ein.
Wenn aber eine Spalte breiter ist, so dass sie nicht genau 0,9 cm vor dem Seitenrand aufhört, dann wird die eben auf die nächste Seite gequetscht.
Möglichkeit: Die Tabelle einrichten und auf "eine Seite anpassen" klicken.
Oder
Tabelle zentrieren, d.h. sie wir genau mittig gedruckt.

meine frage ist aber auch: warum ist der abstand rechts "standardmässig" doppelt so gross wie links??? bzw. warum kann ich das nicht verändern?

unter win kann ich das ja auch einstellen.
 
markiere doch mal alle Zeilen/Spalten, die auf die Seite sollen. Nun Datei/Druckbereich/Druckbereich festlegen. Nun Datei/Seite einrichten -> Papierformat/Skalierung Anpassen -> 1 Seite breit, 1 Seite hoch.

Damit müßte alles auf eine Seite passen. Nun drucken. Bleibt nur noch zu prüfen, ob der Ausruck von der Schriftgröße her noch groß genug (lesbar) ist. Wenn ja, paßt ja alles, wenn nicht, wirst Du um einen Ausdruck auf mind. 2 Seiten nicht herumkommen.
 
Lass dir doch mal in der Seitenansicht die Ränder anzeigen und versuche die mal ein wenig zu verschieben, bzw. die Spaltenbreite der letzten sichtbaren Spalte zu verändern.
 
Lass dir doch mal in der Seitenansicht die Ränder anzeigen und versuche die mal ein wenig zu verschieben, bzw. die Spaltenbreite der letzten sichtbaren Spalte zu verändern.

genau das meine ich ja- "die" sind nämlich korrekt bzw. auf beiden seiten gleich eingestellt!
 
benutzt keiner excel am mac? gibts doch nicht, dass keiner weiss wie das funktioniert, oder? oder ist das überhaupt ein officefehler????
 
Mensch,
das geht genau so, wie ich es beschrieben habe.
In Deinem Beispiel sieht man doch ganz genau, dass eine weitere Spalte keinen Platz mehr auf der Seite hat, deswegen wird sie auch nicht mehr gedruckt.
Da kannst Du die Seite mit den Rändern einrichten wie Du willst.
Du musst mal direkt in der Seitenansicht auf das Lineal (oder was auch immer das sein soll) klicken und dann die erscheinenden Spaltenmarkierungen verschieben, ebenso den Seitenrand.
Ich habe gerade eben einen exakten 0,9 mm Rand hinbekommen. Ich habe einfach die letzte Spalte bis zum Rand/Umbruch gezogen. D.h in Deinem Beispiel die Spalte F verbreitert, bis sie genau die Seite ausfüllt, ODER aber F solange verkleinern, bis die Spalte G genau drauf passt und in die Vorschau reinrutscht.

Die Spalten haben nun mal eine feste Breite. Hast Du 15 cm, dann gehen eben nur 3x 4cm Spalten drauf(=3cm MEHR Rand rechts!), die vierte Spalte musst Du auf 3cm verkleinern oder aber die Seite auf eine Seite anpassen einstellen, dann werden die von Dir bestimmten Spalten exakt auf eine Seite angepasst mit dem genauen Rand.

HTH
 
Mensch,
das geht genau so, wie ich es beschrieben habe.
In Deinem Beispiel sieht man doch ganz genau, dass eine weitere Spalte keinen Platz mehr auf der Seite hat, deswegen wird sie auch nicht mehr gedruckt.
Da kannst Du die Seite mit den Rändern einrichten wie Du willst.
Du musst mal direkt in der Seitenansicht auf das Lineal (oder was auch immer das sein soll) klicken und dann die erscheinenden Spaltenmarkierungen verschieben, ebenso den Seitenrand.
Ich habe gerade eben einen exakten 0,9 mm Rand hinbekommen. Ich habe einfach die letzte Spalte bis zum Rand/Umbruch gezogen. D.h in Deinem Beispiel die Spalte F verbreitert, bis sie genau die Seite ausfüllt, ODER aber F solange verkleinern, bis die Spalte G genau drauf passt und in die Vorschau reinrutscht.

Die Spalten haben nun mal eine feste Breite. Hast Du 15 cm, dann gehen eben nur 3x 4cm Spalten drauf(=3cm MEHR Rand rechts!), die vierte Spalte musst Du auf 3cm verkleinern oder aber die Seite auf eine Seite anpassen einstellen, dann werden die von Dir bestimmten Spalten exakt auf eine Seite angepasst mit dem genauen Rand.

HTH
bie mir eben nicht!
nochmal zur erklärung:

1) so schauts aus (bild1), wenn ich eine neue (leere!!!) arbeitsmappe öffne-rechts zuviel rand-beachte was als seitenrand unter seite einrichten, angegeben ist!

2) so schauts aus (bild2), wenn ich die seitenränder lt. deinem vorschlag rechts mal extrem verkleinere-ergebnis: schaut gleich wie vorher aus!

3) so schauts aus (bild3), wenn ich das ganze mit dem linken seitenrand mache-da funktionierts, wie man sehen kann.

weisst jetzt wo mein problem liegt?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 301
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 258
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 291
ad3) sorry, meinte natürlich, wenn ich den rechten seitenrand nach links einrücken will.
 
Wo sieht das denn gleich aus?
Nicht böse gemeint, aber Du scheinst das mit den Spalten nicht richtig zu verstehen. Wir beginnen links mit den Spalten und es gehen so viele (wenn die Zellen gefüllt! sind) rein, bis der rechte Rand kommt. Angenommen, Du hast noch drei Zentimeter Platz bis zum Rand, die Spalten sind aber 4cm breit. Dann ist es völlig egal, ob Du den rechten Rand 2,5cm oder 0,9cm machst, die Tabelle endet 3cm vor dem Rand, weil keine Spalte mehr reinpasst!
Füll doch mal in 20 Spalten jeweils in zelle eins etwas ein und gehe dann auf Seitenansicht um dort die Spalten zu ändern, dann müsste es Dir sofort klar werden.
Wenn Du z.B. die Tabelle zentriest, dann ändert sich auch der linke Rand.
HTH
 
Uralter Thread – Problem aber offenbar immer noch aktuell.

Mich würde interessieren, wie Excel die Spaltenbreiten ausrechnet, wenn man die Skalierung so ein stellt, das alle spalten (genau) auf ein Blatt passen.

Mein Rechenweg wäre der:
(Seitenbreite - Ränder) / ∑ eingestellte Spaltenbreiten = Skalierungsfaktor für jede Spaltenbreite.

Excel scheint eben nicht so vorzugehen, sonst würde ja genau der Seiten-Druckbereich ausgenutzt... was er aber eben nicht so ist.
 
Modulo etwaiger Einwirkung des jeweiligen Druckertreibers würde ich annehmen, dass das Raster aus Zeilen und Spalten proportional soweit verkleinert wird, dass es auf die Blattseite innerhalb des festgelegten Seitenrands passt.

Wir reden also bei DIN-Blättern um etwas um Faktor √2

Je nach Breite bzw. Höhe des unskalierten Rasters wird dann auch mal rechts oder unten möglicher Druckbereich leer bleiben; jenachdem, welcher Rand (rechts oder unten) soweit verkleinert werden muss, dass beide nach proportionaler Skalierung in den festgelegten Seitenspiegel passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zellen mit proportionalem Seitenverhältnis skaliert werden kann nicht der Grund sein.
1. Gibt es ja die Option nicht den ganzen zu druckenden Bereich eine Seite zu bringen, sondern nur die Breite anzupassen (und weiter Zeielen dann ggf, auf weiter Blätter zu drucken…
und 2. bleibt rechts auch viel leer bei nur einer schmalen Zeile.
 
Zurück
Oben Unten