Excel-Schreibschutz aufheben

L with

L with

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
603
Reaktionspunkte
299
Hallo allerseits,

ich habe Office 365 und führe darin recht viele Excel-Tabellen.
Leider habe ich immer mal wieder das folgende Problem: Wenn ich von Zeit zu Zeit eine Datei öffne, wird sie als schreibgeschützt gelabelt. Um die Frage direkt vorwegzunehmen - nein, im Finder ist sie ganz eindeutig nicht als "gesperrt" vermerkt.
Bisher gab es nur einen Workaround: Die Datei mit einem ergänzenden Zeichen speichern und damit leben (aus "Beispieldatei 2022" wird dann "Beispieldatei-2022").
Ich nutze das automatische Speichern. Es ist schon vorgekommen, dass der Schreibschutz während einer "Session" reingegangen ist, was ich dann daran gemerkt habe, dass das automatische Speichern dann plötzlich deaktiviert war. Auch dann hilft nur der
obige Workaround.

Es geht aber noch schräger: Es gab schon Fälle, da konnte ich die Dateien im Finder sehen, beim Anklicken kam dann aber die Meldung, dass die Datei nicht gefunden werden kann. Kopiere oder verschiebe ich diese Datei dann aus dem OneDrive auf den Schreibtisch, kann
ich sie ganz normal öffnen. Ich gehe also davon aus, dass es irgendwo einen Zusammenhang zwischen den Fehlern gibt und OneDrive da eine Rolle spielt. Die Frage ist nur: Welche?

Es ist einfach super-nervig, da ich mit schöner Regelmäßigkeit die Dateien umbenennen, und die alten löschen muss.
 
Leider wegen der Umgebung mit OneDrive kein direkter Ansatz von mir, nur folgendes:

Ich kenne ein ähnliches, falls macOS involviert sein sollte, vielleicht gleiches Problem in Vorschau.
Ich bearbeite bspw. mehrere in Vorschau geöffnete Bilder; die erscheinen in der Seitenleiste, sie bleiben geöffnet. Vorschau sichert automatisch. Wenn ich im Finder den Dateinamen eines bearbeiteten Bilds ändere, erscheint diese Änderung auch mehr oder minder sofort in der Seitenleiste/Miniaturen.
Jetzt aber kann es sein (genaues Muster habe ich noch nicht erkannt), dass das in Vorschau geöffnete Bild eine Weiterbearbeitung verweigert (»Datei ist geschützt«).
Mein Verdacht ist, dass es eine Beziehung zwischen dem Zeitpunkt meiner Umbenennung im Finder und dem Versuch der automatischen Speicherung durch Vorschau ist. Es ist eben nicht immer so, dass meine Umbenennung zum Schützen des Bildes führt.
 
Zurück
Oben Unten